EVO IX vs. BMW M3

  • Hallo zusammen,


    Ich habe vor im Frühling 06 meinen wagen zu wechseln. Da ich sehr wenig über die japanischen Autos kenne, wollte ich mir zuerst einen M3 Occasion kaufen so Modeljahr 2001/02. Da ich aber in letzter Zeit sehr gutes über die EVO modelle gelesen habe, weiss ich selber nicht mehr was ich kaufen soll.


    Kennt jemand von Euch direkte Vergleiche zwischen diesen 2 Autos?


    Und wie sind die japaner so im Unterhalt? ist EVO reparatur anfällig??


    Habe leider keine Ahnung von japanischen Autos, bis jetzt fuhr ich nur europäische!


    Danke

  • Nun am besten fährst Du mal beide Autos... dann wird die Entscheidung viel leichter. :wink:


    Ich denke mit dem Evo wirst Du was Reparaturen angeht auf Dauer besser wegkommen als mit einem gleichwertigen europäischen Auto.

  • Ich stand vor 2,5 Jahren vor der Wahl Evo7 oder M3 E46


    Für mich war der Evo einfach das bessere Auto. Am besten ist wirklich beide Autos mal Probefahren :-)


    Preislich tun sich beide nichts im Unterhalt wobei ich vermute das der Evo bei gleicher km teurer ist ...

  • Ich hatte vor kurzem mal so nen rollenden Döner(E36M3),um es kurz zu machen,ich hatte noch kein schlechteres Auto :wink:


    :thumbsup: Bruce Lee sagte: "Wenn du kritisiert wirst, dann musst du irgend etwas richtig machen. Denn man greift nur denjenigen an, der den Ball hat" :thumbsup:

  • Zitat

    Original von evolutionVI


    Ich hatte vor kurzem mal so nen rollenden Döner(E36M3),um es kurz zu machen,ich hatte noch kein schlechteres Auto :wink:


    Da ich leider den Evo wenig kenne und den Dönerheizer gar nicht, könntest Du bitte das genauer ausführen? (Warum, Weshalb, Wieso :wink: ) Das interessiert mich nämlich brennend. :help:

    "I thought it would be impossible to make a four door saloon more exciting than the old EVO IX but with the X.....they have!" Jeremy Clarkson :D

  • Ist es nicht sehr schwierig, zwei Autos mit grundsätzlich verschiedenen Konzepten "fair" miteinander zu vergleichen?


    Turbo vs Sauger
    AWD vs Heckantrieb
    Limousine vs Coupé
    Homologationsausführung vs Aufpreisliste


    Das kann eigentlich nur in einem Glaubenskrieg enden. Ich kann beiden Autos viel Positives abgewinnen. Meinen persönlichen Schwerpunkt kennt Ihr ja. :wink:

    25 Jahre Nordschleife mit 3.500+ Runden
    und sauschnell auf 235ern und ohne Schwuchtel-Hightech.
    Bekennender Evo-im-Winter-Benutzer.


  • Zitat

    Original von Shotokan


    BlackByrd: Das stimmt, hast recht. Hab ich gar nicht mit bedacht.


    Aber trotzdem würd mich mal der Grund für evolutionVIs Meinung interessieren. Er ist da ja nicht ganz unbedarft :D


    Gut,null Druck,kein Drehmoment,zu hoher Spritverbrauch für die gebotene Leistung,"Muratgefühl",irgendwie komisches Fahrverhalten(wenn man nen Evo gewohnt ist),ich fand in dem Auto keine zufriedenstellende Sitzposition(ich bevorzuge nicht den wohl von BMW favorisierten Muratsitzstil sondern sitze gern aufrecht) etc... Geht garnicht,ganz schlechtes Auto,mein 325i e36 bj 92,den ich mal als Winterauto hatte,war fast gleichschnell bzw ich denke sogar schneller :!:


    :thumbsup: Bruce Lee sagte: "Wenn du kritisiert wirst, dann musst du irgend etwas richtig machen. Denn man greift nur denjenigen an, der den Ball hat" :thumbsup:

  • Zitat

    Original von evolutionVI



    Gut,null Druck,kein Drehmoment,zu hoher Spritverbrauch für die gebotene Leistung,"Muratgefühl",irgendwie komisches Fahrverhalten(wenn man nen Evo gewohnt ist),ich fand in dem Auto keine zufriedenstellende Sitzposition(ich bevorzuge nicht den wohl von BMW favorisierten Muratsitzstil sondern sitze gern aufrecht) etc... Geht garnicht,ganz schlechtes Auto,mein 325i e36 bj 92,den ich mal als Winterauto hatte,war fast gleichschnell bzw ich denke sogar schneller :!:



    Stimmt er war bestimmt schneller,mit dem 325 konnt man wenigsten mal ein paar kreise auf trockenem machen mit dem M3 wars auf nassen schwer...


    :bigsmilemass:


  • Das hatte ich ganz vergessen ;-)


    :thumbsup: Bruce Lee sagte: "Wenn du kritisiert wirst, dann musst du irgend etwas richtig machen. Denn man greift nur denjenigen an, der den Ball hat" :thumbsup:

  • Zitat

    Original von Shotokan


    Danke Dir evolutionVI!


    Hätt ich nicht gedacht, daß es so schlimm is mit dem M3.


    E46 ist besser,aber eben ein ganz anderes Auto,nicht vergleichbar mit nem Evo,der Vergleich hinkt :wink:


    :thumbsup: Bruce Lee sagte: "Wenn du kritisiert wirst, dann musst du irgend etwas richtig machen. Denn man greift nur denjenigen an, der den Ball hat" :thumbsup:

  • Naja den M3 bin isch schon gefahren, die Leistung ist gar nicht mal so schlecht, aber wenn ich die Fahrleistungen laut hersteller von 0 - 100 km/h anschaue ist der EVO gar nicht mal so schlecht drin, da er ja auch fast 100 ps weniger hat. In den kurven soll er auch deutlich schneller sein.


    Mein zweifel ist nur da ich japanische Autos nicht kenne wegen der haltbarkeit und so, ein 2.0 liter Motor mit 280 ps ob das wirklich hält...

  • Ja, es hält. Mitsubishi gibt immerhin mit gutem Gewissen 3 Jahre Garantie... die man gar auf 5 verlängern kann.



    Vor 20 Jahren hat man ja auch an der Haltbarkeit von 2,4l Motoren mit 144 PS gezweifelt... heute hat man das ja fast mit dem halben Hubraum.


    Nur weil Europäer ihr Zeug nicht auf die Reihe kriegen, muss es nicht unmöglich sein.[size=7][/size]

  • Wie lange gibts in Japan solche Autos die mit der Leistung rumfahren. Anfang 90er Jahre.
    Das soll schon halten :)

    Cheap and fast won't be reliable
    Realiable and cheap won't be fast
    Fast and reliable won't be cheap

  • Stell mal beide Wagen auf die Hebebühne und schau Dir mal die Einstellmöglichkeiten( Spur und Sturz & Nachlauf ) der Räder an :wink:

  • Aber Zorro, Du weist doch dass du definitiv niemals nie was an Deinem BMW angucken darfst was andere Kunden normalerweise nicht sehen.... sonst ist die Garantie weg und Deine Mitgliedschaft im 7er Forum wird gekündigt. :wink:

  • Zitat

    Original von Dino Egli CH


    Aber Zorro, Du weist doch dass du definitiv niemals nie was an Deinem BMW angucken darfst was andere Kunden normalerweise nicht sehen.... sonst ist die Garantie weg und Deine Mitgliedschaft im 7er Forum wird gekündigt. :wink:


    :ergeben: :bigsmilemass: Hast ja recht, ich bin ja schon ruhig.
    Jetzt stelle ich den DVD Wechsler und die Standheizung in meinem Twinturbo- Diesel ein. Nehm ein gekühltes Getränk aus meiner Kühlbox, stelle die Beheiztbelüftetenlederkomfortsitze auf Liegeposition und laß mich von der Strähnchenblondenfrisöse( :poppen: ), die so auf schwarze BMW's steht, mal richtig im Auto verwöhnen. :liar:
    Manchmal mag ich halt "Luxusautos". :lolschild:

  • ..und wenn Deine Frau (?) von der Frisöse liest, sprechen wir in einem Jahr noch von einem Mini One sowie nem Dosenbier und dem neuen Hustler Magazine von der Tanke. :wink:





    Ne, Blödsinn.
    Hat schon was... aber meine Ausflüge in die gehobene Klasse haben meist so geendet dass ich dann doch plötzlich spontan irgendwo hingefahren bin und dachte "Mist, wäre mit dem Evo doch geiler gewesen..."


    Jetzt fahr ich halt nur noch Evo.







    Physio krieg ich ja eh bezahlt. :mrgreen: