Sascha´s Rennsport (Porsche 718 Cayman GT4 Clubsport)

  • Hallo!
    Nachdem mich schon einige User gefragt haben wie und was ich mit Motorsport zu tun habe dachte ich mir ich halte euch hier - bei Interesse - auf dem laufenden was in dieser Saison so passieren wird.


    Zuerst mal die Historie:
    seit 2003 Hobbymäßig im Kart Unterwegs
    2005 Art of Kart Trophy im Wiener Prater
    2005 Fahrsbass.biz Drifttraining
    2006 BMW M Intensiv Training Salzburgring
    2007 BMW M Perfektions Training Salzburgring
    2007 BMW M Rennstrecken Training Salzburgring
    2008 AMG Driving Academy Advanced Training Salzburgring
    2009 AMG Driving Academy Pro Training Hockenheim
    2010 AMG Winter Sporting Arjeplog/Schweden
    2010 AMG Driving Academy Pro Training Brünn
    2011 AMG Driving Academy Pro Training RedBull Ring

    Winkler Racing Team:
    2009 erstes Jahr BMW 325 Challenge, Gesamtwertung Platz 15 von 35 Startern
    2010 BMW 325 Challenge, 3 Podestplätze, Gesamtwertung Platz 5 von 32 Startern
    2011 BMW 325 Challenge, 16 Starts, 14-mal durchgekommen & 14 Podestplätze,
    5 x Platz 1
    5 x Platz 2
    4 x Platz 3
    1 x PolePosition
    2 x schnellste Rennrunde
    Meister BMW 325 Challenge GruppeN 2011 mit 8 Punkten Vorsprung

    Lubner Motorsport:
    2010 ADMV GTÜ TW Cup auf Renault Clio III RS Cup, Vizemeister Klasse bis 2.000ccm
    2011 VLN Langstreckenmeisterschaft auf Renault Clio III RS Cup

    Spicy! fast forward:
    2010 Testtag Mini Challenge am Hockenheimring

    Hoffmann-Racing:
    2011 Testtag Pedrazza PRC GruppeC LeMans am Pannoniaring

    Baron Service:
    2011 Testtag Ferrari 430 Challenge und 458 Challenge am Slovakiaring

    Renauer Motorsport:
    2012 Testtag Ginetta G50 GT4 am Pannoniaring

    McLaren Wien:
    2012 Testtag McLaren MP4-12C in Paul Ricard

    ZaWotec sportfahrer Motorsport:
    2012 Porsche Alpenpokal:
    1 x Platz 4
    3 x Platz 3
    5 x Platz 2
    1 x Platz 1

    Vizemeister Klasse GTC-3 und Gesamtdritter GT-Challenge

    Porsche Sports Cup RedBull Ring:
    1 x Platz 5
    1 x Platz 2

    Team ZaWotec Racing:
    2013 Porsche Carrera Cup Deutschland A-Wertung
    Beste Platzierung, Platz 11


    GRT Grasser Racing Team:
    2014 Blancpain GT Sprint mit Lamborghini Gallardo GT3 FLII
    Vizemeister Pro/AM


    Team ZaWotec Racing:
    2015 GT4 Europa Serie mit KTM X-Bow GT4
    PRO Wertung


    ---------


    Vergangenen Mittwoch konnte ich den X-Bow GT4 am Adria Raceway ausgiebig testen, vorab kann und darf ich noch nicht viel sagen, ich bin aber zuversichtlich das der KTM Siegfähig ist.
    http://www.sascha-halek.at/downloads/gt4/ktmgt4_01.jpg
    http://www.sascha-halek.at/downloads/gt4/ktmgt4_02.jpg

  • wieso keine gt3 mehr im Lambo?? war doch sicher ein gutes Auto.


    Weil ich als Amateur Fahrer dort gegen Leute wie Bleekemolen, Vanthoor, Zanardi, Götz etc. gefahren bin. In der Pro/Am bin ich gegen Marc Basseng und Allesandro Latif gefahren, beides Leute die viel Erfahrung haben und für die Motorsport Beruf ist. Diese Leute sitzen Montag nach dem Rennen im nächsten Rennauto und trainieren, ich hingegen im Büro.


    Dann kennst du auch den Sandro Bickel?


    Ja Sandro kennen ich.


  • Weil ich als Amateur Fahrer dort gegen Leute wie Bleekemolen, Vanthoor, Zanardi, Götz etc. gefahren bin. In der Pro/Am bin ich gegen Marc Basseng und Allesandro Latif gefahren, beides Leute die viel Erfahrung haben und für die Motorsport Beruf ist. Diese Leute sitzen Montag nach dem Rennen im nächsten Rennauto und trainieren, ich hingegen im Büro.
    .


    naja, aber du bist doch noch jung. war es keine Motivation vom Amateur zum pro aufzusteigen?? als Amateur die pro`s zu ärgern macht doch sicher spaß.

  • naja, aber du bist doch noch jung. war es keine Motivation vom Amateur zum pro aufzusteigen?? als Amateur die pro`s zu ärgern macht doch sicher spaß.


    Nein absolut nicht, Profi zu werden habe ich nicht am Plan, ich sehe mich als guter Amateur. Letztes Jahr in der Blancpain war Jeroen Bleekemolen mein Teamkollege, da habe ich gut mitbekommen wie er das macht, welche Zeit er aufwändet, wie wenig er daheim ist. Ich mache den Motorsport als Hobby das ich aber so professionell wie möglich und auf so hohen Niveau ausübe wie es mir möglich gemacht wird.


    In Zandvoort haben wir die Pro/Am zweimal vor Basseng und Latif gewonnen, das war schon ein Geiles Gefühl wenn Du vor solchen Leuten ins Ziel kommst :)
    10491259_721672221226563_4772225261861048405_n.jpg

  • Der erste Renneinsatz ist vorbei, bin in der KTM X-Bow Rookie Challenge am Pannoniaring gestartet.


    Zwei
    mal P2 in der Rookie Challenge am Pannoniaring. Im ersten Rennen gab es keine Möglichkeit auf P1 vorzurücken, die Reifen bauen leider sehr schnell ab bei flotter Fahrt. Im heutigen Freien Training hatte ich einen verbremser und musste auf 4 neue Slicks wechseln.
    Im zweiten Rennen heute stimmte die Aggresivität und der Speed. Kurz vor hälfte der Renndistanz konnte ich mich mit einem feinen Manöver auf den ersten Platz vorbremsen. Kurz darauf leider der verschalter bei dem ich auf P2 retour gefallen bin. Der Erstplatzierte haderte sehr mit seinen Reifen und sah dann wohl als einzigen Ausweg mich nach der Hotel-Kurve links auf die Wiese zu drücken. Eines von drei unsportlichen Manövern. So fuhr ich auf P2 ins Ziel. Anschließend folgte der Weg zur Rennleitung mit der bitte um ihre Beurteilung, aufgrund der Technisch nicht so ausgefeilten Streckenüberwachung konnte die Rennleitung nicht eindeutig die Vergehen beurteilen und verwarnten lediglich den auf P1 ins Ziel gefahrenen Kontrahenten.
    Dennoch ein tolles Wochenende und eine super Serie! Es war ein riesen Spaß, ein großes Danke auch an meinen Mechaniker Hartwig der mir ein super Vorbereitestes Fahrzeug hingestellt hat. Meinem heutigen Pokal hat Hartwig von mir als Dankeschön bekommen!
    Jetzt gehts zum testen mit dem X-Bow GT4 und zur Rennweltpremiere nach Zandvoort.


    11160569_10206560023701789_3872220543627328653_n.jpg
    10461445_10206560024421807_7033095885308650258_n.jpg


    Montag geht es schon wieder nach Adria mit dem X-Bow GT4, mein Rennauto ist bereits fertig und wartet auf den Test, anbei ein paar Fotos:
    Laden bei Reiter Engineering:
    11188491_10206541191310991_5486518447464835304_n.jpg


    Und fertig foliert und Rennbereit:
    11006465_10206557300793718_5558120481094608015_n.jpg
    10357812_10206557300913721_2680575423364557726_n.jpg

  • Retour von zwei Tagen Adria, der GT4 wurde auf Herz und Nieren geprüft, es funktioniert alles einwandfrei, SetUp Arbeiten konnten auch schon gemacht werden.
    Ich bin sehr Zuversichtlich für das Rennen nächstes Wochenende in Zandvoort!
    11120531_10206577311933984_2486244525993864651_n.jpg
    11165205_10206584636157085_7855136230117781057_o.jpg
    11206775_10206584635597071_3120214645306853082_o.jpg
    11270581_10206584634317039_8792120008845218919_o.jpg
    11216048_10206586709608920_1614683359639962948_o.jpg

  • S3 ED35 und R haben alle den CDL mit 271PS und 350NM


    Sehr potent der Motor.


    Stösselbecher im Auge behalten.


    Wieviel PS hat er im X Bow?


    Darfst du was am Motor machen?


  • Die uns angetraute Leistung hängt noch vom BoP-Test ab, aber der Motor kann locker um die 370PS leisten, ich denke aber das wir wesentlich weniger Leistung fahren dürfen. Das X-Bow Konzept ist auf Leichtbau aufgebaut, andere GT4-Fahrzeuge haben knapp 200kg mehr, aber auch zum Beispiel einen V8-Motor.
    Spätestens in Zandvoort werden wir es erfahren und entweder Gewicht reinbekommen oder einen kleineren Airrestriktor.

  • Retour aus Zandvoort, den Testtag konnten wir sehr gut nutzen, haben verschiedene Settings probiert, Daten studiert und an unserem Fahrstil gefeilt.
    Haben dann bei Veranstaltungsbeginn am Freitag schonmal 80kg Zusatzgewicht bekommen, mussten 10mm höher werden und eine Drehzahlreduzierung von 7.100 auf 6.800U/min gabs auch gleich dazu...
    Im Quali konnte ich die Pole für die PRO-Fahrer vor Duncan Huismann und den anderen Holländischen Lokalmatadoren herausfahren, mein Fahrzeugpartner Peter Ebner konnte in der AM-Wertung auf Pole fahren.
    Somit zweimal Pole-Position für das Rennen am Samstag und Sonntag!
    Rennen 1 am Samstag wurde von mir gestartet, da ich innen war konnte ich das Banking nutzen und somit konnte keiner innen an mir vorbei. Da ich nicht im Verkehr steckte und den Peak der Reifen nutzen konnte, war
    es mir möglich einen komfortablen Abstand zum zweiten Fahrzeug aufzubauen. Kurz vor der Phase des Fahrerwechsels kam das Safety Car auf die Strecke, ich war an Start/Ziel vorbei und konnte nicht in die Box, alle anderen Wechselten
    in der Zwischenzeit. Daher verloren wir P1 und landeten am letzten Platz P18. Peter fuhr wie ein wilder und konnte im Verlauf des Rennens auf P3 Gesamt und P2 PRO vorfahren. Die schnellste Rennrunde hatte ich auch noch herausgefahren.


    Rennen 2 begann Peter, diesmal mussten wir nochmal 10mm höher und wurden erneut von der Drehzahl von 6.800U/min auf 5.000U/min begrenzt. Ein sehr starker Schnitt der Balance of Performance...
    Peter hatte mühe nicht von den starken Autos beim Start überholt zu werden, beim anbremsen zur ersten Kurve hat der Ekris BMW wohl vergessen das er Bremsen hat und knallte Peter stark ins Heck.
    Bis zum Fahrerwechsel bei dem ich das Fahrzeug mit geringen Vorsprung auf P1 übernehmen konnte, hatte Peter immer wieder angriffe abzuwehren. Als ich im X-Bow GT4 Platz genommen hatte war
    mal die ernüchterung da, es geht kaum was weiter, anschluss der Gänge ist sehr schlecht, beim schalten fallen wir ins Turboloch.
    Somit hieß es für mich später Bremsen und so schnell wie möglich in die Kurven rein rollen, nur so dachte ich mir könnte ich Zeit gutmachen. Die Idee war Astrein zumal die anderen Fahrzeuge
    im Verlauf des Rennens mit ihren Reifen starke Probleme bekamen und viele einfach Abenteuerliche Linien fahren.
    Somit konnte ich Renenn 2 auf Gesamt P1 und PRO P1 nach Hause fahren und wir hatten dennoch knapp die schnellste Rennrunde.


    Ein fast Perfektes Wochenende, zu dem nur mehr der Sieg in Rennen 1 gefehlt hätte, aber ein Einstand nach Maß!! :)


    Als wir in Nogaro mit den KTM´s nicht Starten konnten weil sie nicht fertig wurden hörte man: "Klar, is ja ne Bastelbude. Das wird nie was. Is nur ein 4-Zylinder Turbo. Die fahren ganz hinten". Nach dem genialen Wochenende in Zandvoort war aufeinmal das Fahrzeug
    gut aber jeder vergaß auf das Team und die Fahrer. Wir beschäftigen uns Stundenlang mit Datenauswertung, vor jedem Outing gibt es Ablaufpläne, wir sehen uns Onbaord Videos an, verbessern uns im Detail, Testen SetUp-Varianten bis zum umfallen, das Fahrzeug ist keines Fall
    überlegen, aber das ganze Team gibt alles um den X-Bow vorne zu sehen!
    Jeder hat die Möglichkeit die X-Bow GT4 Fahrzeuge zu kaufen, wir waren mutig, glaubten an das Projekt, wurden anfänglich natürlich etwas enttäuscht, aber jeder gibt 110% damit wir ganz vorne dabei sein können. Zandvoort kommt
    unserem Auto sicher auch noch sehr entgegen, RedBull Ring ist eine Leistungsstrecke und mit der aktuellen Einstufung sehe ich derzeit schwarz das wir dort vorne dabei sein werden. Aber das ist dann in zwei Wochen aktuell.


    Unser Couch am Donnerstag, Jeroen Bleekemolen:
    10421324_10206639061277679_7050712537325935426_n.jpg


    11011111_10204402728413205_2623776634876681246_o.jpg
    11138066_929817957069208_5600206272341961678_n.jpg
    11377313_10152818424876937_8182790064979801525_n.jpg
    11181915_1131871116830388_3145793058061403119_n.jpg

  • Gruß, Ayke

    shop@evoservice.de      

    www.evoservice.de


    KW Performance Partner Pro, StopTech Bremsen & EU-Ersatzteillager, Öhlins, Carbopad, PFC, Endless, Dixcel, Pagid, OZ Racing, BBS, ProTrack, Millers Oils, Safety Devices, Takata, Recaro, Forced Performance, SuperPro, Powerflex, Liteblox, u.v.m

  • Danke, GT997!
    Die Prämiere hat echt weite Wellen geschlagen, zum Rennen an den RedBull Ring nächstes Wochenende kommt die ganze KTM Vorstandsebene, inkl. Geschäftsührer :O
    Hoffe das wir dort auch wieder mit Schampus rumsprühen können :D


    http://www.motor-freizeit-tren…-lauf-in-zandervoort/8152


    Ein Freund von mir hat noch ein Video zusammengeschnitten vom Wochenende in Zandvoort:


    Der Ton ist nicht ganz optimal, aber er gelobt Besserung beim nächsten Video :)