Semislick empfehlungen für Trackday (Orginalfahrwerk)

  • Hallo zusammen,


    Ich möchte gerne ein paar Meinungen / Erfahrungen von euch wissen, im Bezug auf die wahl der richtigen Semislicks für den Evo.


    Vorweg die Daten:


    Evo 7 (GSR)
    Fahrwerk Serie
    Stabis Serie
    235 45 17
    Fahrwerkssetup: VA: -0.9 Spur, -1.4 Sturz HA: 0 Spur, -1 Sturz


    Habe letzte Saison den Federal 595 RSR bei einem Trackday Ausflug ausprobiert, im Vorfeld habe ich ihn auf einer Passstrasse getestet, und der Grip war recht gut, um einiges besser als normale UHP Reifen.


    Auch auf dem Track war der Grip gut, nur hatte ich recht bald Probleme mit der Temperatur der Vorderreifen (schmieren).
    Aber mein Hauptproblem war dass der Grenzbereich der Hinterachse sehr schmal war, sprich guter Grip bis zu einem bestimmten Punkt, jedoch wenn der Punkt überschritten war brach das Heck massiv aus. Besonders in engen Kurven und Schickanen.
    Ich möchte dazusagen ich fahre nicht mit der Brechstange, sondern taste mich gefühlvoll ans limit, und habe auch mit andern Fahrzeugen rennsteckenerfahrung, jedoch so ein Grenzbereich ist für mich zu schmal.


    Hab mich ein bisschen informiert, und anscheinend haben die RSR harte Flanken, diese sollen im Grenzbereich schlecht kontrollierbar sein.
    Auserdem soll es auch damit zu tun haben wenn man ein weiches Fahrwerk fährt, und weiche Stabis, dass man auch weiche Flanken fahren sollte. (Hat mir mal jemand gesagt)


    Nun meine Fragen:

    • Gibt es einen Semislick den ihr mir für ein OEM Fahrwerk empfehlen würdet? (Mit akzeptablen Grenzbereich)
    • Würdet ihr überhaupt Semis in dem fall empfehlen, oder besser UHP?
    • ggf. könnt ihr auch mein Setup kritisieren. (spur sturz ecc.)


    Bitte keine Aussagen wie Sportfahrwerk oder Stabis wechseln, es hat seinen Grund dass ich OEM fahre, da ich nur 1-2 mal jährlich auf Trackdays gehe, aber den ganzen Winter im Schnee fahre, und für den Zweck ist ein weiches hohes Fahrwerk besser, und habe keine Lust mein Setup für den Track abzuändern, schlieslich fahr ich keine Rennen ;)


    Danke in voraus für euer Feedback

  • Die Eierlegendewollmilchsau gibt es nicht.


    Wenn man Semislicks ausreizen will dann funktioniert das nicht wenn alle 4 Dämpfer auf Anschlag sind.


    das Auto wird auf die Reifen abgestimmt. Somit kannst du alles drauf Schrauben was du willst du wirst so nie auf einen Performance Nenner kommen.


    Somit hast du ein Grundlegendes Problem.
    Du hast ein Wintersetup und willst damit auf den Ring im Sommer... wie soll das den funktionieren?


    Dann würden sie in der Rally Schweden das gleiche Setup fahren wie auf der Rallye Deutschland?


    Mein tipp


    Lass den RSR drauf alles andere kostet ab 1000€ aufwärts an Radsatz und wirst genau so wenig spass haben.....


    Ps:


    Nehme mal wenn wieder Sommerreifen brauchst, den Yokohama Ad08R der sollte deine Kompromisse besser kompensieren.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzusperren (Zitat: Walther Röhrl)

  • Mmhh also ein Satz kostet immer ab 800€-900€ aufwärts, wenn Du schon mit den RSR nicht im Grenzbereich fahren kannst, ist natürlich ein Umstieg auf Semis das schlechteste was Du tun kannst! Fahr auf RSR und finde den optimalen Druck...


    - Dannach fahr erstmal ohne Dich umzubringen sammle Erfahrung
    - Dann entscheide ob Du was optimieren kannst und willst den Für Semis brauchst Du immer mehr Sturz
    - evtl. Tausche die Stabis


    Es gibt halt keinen Zwitter nach dem Motto "Wasch mich aber mach mich nicht nass" ;)

    ----Ich will nicht gewinnen, ich will nur dass die Anderen verlieren---


    :P

  • Zitat

    Ich fahre den RSR in 235 45 17 mit Serienfahrwerk (Sturz vorne -2,0, hinten -1,5) vorne kalt 1,7bar und hinten kalt 1,8bar.
    Ergibt warm 2,0-2,1bar, alles darüber bedeutet bei diesem Reifen meiner Meinung nach weniger Haftung.


    Warum HA mehr Druck als VA ?


    Ich fahre den RSR auch und zwar VA mit 2,1 Bar und HA mit 1,8 Bar, da das Heck eh leichter ist.

  • Weil der Evo eine Gewichtsverteilung von 60/40 hat, und die Vorderräder einfach wesentlich stärker beansprucht werden, also auch wärmer werden. Wenn die Reifen warm sind, hat er vorne und hinten 2,0-2,1, was ein angenehm neutrales Fahrverhalten ergibt.

  • Je weniger Kaltluftdruck desto mehr walkt der Reifen und das wiederum erhöht den Druck schneller auf den Sollwert.

    In der "B" Säule sind die Werkvorgaben angegeben. Von diesem v/h Druckverhältnis ist auszugehen da genau von Mitsi-Ingenieuren für ein ausgewogenes Handling ermittelt. Die dort aufgeführten BAR Werte sind jedoch aus Sicherheitsgründen für ein Vollbeladenes Fzg gedacht um ja auf der sicheren Seite zu sein...Also mit Semis und allein gefahren würde ich deutlich unterhalb dieser OEM Drücke mal anfangen.


    Und beim austesten immer den gleichen (Profi) Manometer benützen (nicht von Tankstelle zu Tankstelle)


    Wenn man sich irgendwann wohlfühlt hat man das Ziel erreicht ;)

  • Erstmal danke für die viele Antworten,


    @Zuschlag: natürlich weis ich dass es die "Eierlegendewollmilchsau" nicht gibt, jedoch bin ich der Meinung, dass auch auf einer Rennstrecke nicht zwingend unbedingt ein brett hartes Fahrwerk rein muss, im Gegenteil, ein nicht all zu hartes Fahrwerk kann sogar mehr Grip aufbauen als ein Hartes. Habe mir einiges an Literatur dazu gegeben, zum beispiel das Buch von Wolfgang Weber (wem das was sagt) und bin seit Jahren im Motorrad Rennsport, natürlich lässt es ich nicht 1 zu 1 umsetzen auf den Evo.


    Sommerreifen fahre ich aktuell Ventus V12 evo2 UHP, die verhalten sich auf dem Track viel besser "berechenbarer" im Greinzbereich, und dadurch sind fast die gleichen Zeiten wie mit dem RSR drinnen, nur wesentlich weniger Verschleis.


    Yokohama Ad08R ist doch ein Semi, oder? Ich dachte als nächstes den Toyo Proxes R888 zu testen, der soll weichere Flanken haben und dadurch nicht so einen so aprupten gripabbruch!


    @djhemp Natürlich hast du recht, ich sollte mich nicht umbringen ;) klar, aber wie gesagt ich fahre nicht mit der Brechstange, im Gegenteil, habe mich sogar recht langsam herangetastet, und bin auch kein Motorsport neuling, nur mit dem Evo war ich erst die erste Saison unterwegs. Das Problem ist, im Lastwechsel ist der Grenzbereich sehr schmal.


    Reifendruck haben wir bereits optimal abgestimmt, VA 2.1 HA 2.0 (beides warmdruck) es war Herbst, desswegen ein bisschen mehr Druck (themperaturbedingt)
    Mehr Sturz geht leider nicht mit OEM, Exzenter ist auf Anschlag, denke aber schon daran ein verstellbares Domlager einzubauen, auserdem hab ich an härtere Stabis auch schon gedacht, die könnte ich sogar im Winter gut vertragen.


    @Roadrunner4G63 Warmdruck VA 2.1 HA 2.0 (Herbst)



    Ich dachte mir nach dem Trackbesuch den RSR zu verkaufen und lieber einen Satz Toyo Proxes R888 zu kaufen, diese sollten im Gegensatz zum RSR weichere Flanken haben, diese sollten einen breitenen Grenzbereich zur Folge haben, und auserdem besser zu einem weichen Fahrwerk passen!


    Hat jemand von euch Erfahrungen mit den R888? Oder sogar einen Vergleich mit dem RSR gemacht?


    Auserdem dachte ich daran das OEM Fahrwerk gegen das OEM Bielstein auszutauschen, sollte straffer sein aber nicht tiefer, und auch für meine Winterzwecke geeigent sein ;) ggf. in Kombination mit Whiteline Stabis.


    Was haltet ihr vom OEM Bielstein auf dem Track?

  • :D echt unterhaltsam die Videos, aber es geht im Moment im Thema vorbei, denn es geht nich um Fahrwerk oder Rally vs Track Driver sondern "Semislick empfehlungen für Trackday (Orginalfahrwerk)"


    Desshalb machen wir es einfacher:
    hier die Semislicks, einfach Posten welchen ihr mit OEM Fahrwerk gefahren habt und für gut befunden habt. (in eckigen Klammern anzahl der Votes)

    • Toyo Proxes R888 [+1]
    • Yokohama Advan AD08-R [+1]
    • Yokohama A048 [+0]
    • DMACK - DMT [+0]
    • Pirelli Trofeo Race [+0]
    • Dunlop Direzza 03G [+0]
    • Dunlop Sport Maxx Race [+0]
    • Michelin Pilot Sport CUP [+0]
    • Hankook Ventus R-S3 (S2) [+0]
    • AVON CR 500 [+0]
    • Federal 595 RS-R [+0]
    • Federal FZ-201 [+0]
  • mit OEM Fahrwerk gefahren habt und für gut befunden habt


    Ich finde den Ansatz gut sich vorher zu informieren, aber:


    Evo Fahrer, die so regelmäßig auf dem Track unterwegs sind, dass sie:
    A: verschiedene Reifen gefahren haben und sie vergleichen können
    B: Einflüsse wie Fahrerskills, Temperaturen, Verkehr auf dem Track usw. ausschließen können
    C: trotzdem ein OEM Fahrwerk fahren


    wirst du kaum finden. ;( Die Kriterien schließen sich doch gewissermaßen aus. Wer schon genug verschiedene Reifensätze auf dem Track zerschreddert hat, der wird kaum noch mit OEM Fahrwerk und Stabis rumeiern.


    Selbst wenn du ein paar findest, was sagt dir, dass sie nicht nur den Vergleich zwischen 2 "schlechten" haben und deren Empfehlung trotzdem ein Müllreifen ist, da sie es einfach nicht besser kennen.


    Bei Reifendrücken, Stabis usw. hat fast jeder Erfahrung, bei Reifen wirds schwerer.

  • :D echt unterhaltsam die Videos, aber es geht im Moment im Thema vorbei, denn es geht nich um Fahrwerk oder Rally vs Track Driver sondern "Semislick empfehlungen für Trackday (Orginalfahrwerk)"


    Desshalb machen wir es einfacher:
    hier die Semislicks, einfach Posten welchen ihr mit OEM Fahrwerk gefahren habt und für gut befunden habt. (in eckigen Klammern anzahl der Votes)

    • Toyo Proxes R888 [+1]
    • Yokohama Advan AD08-R [+1]
    • Yokohama A048 [+0]
    • DMACK - DMT [+0]
    • Pirelli Trofeo Race [+0]
    • Dunlop Direzza 03G [+0]
    • Dunlop Sport Maxx Race [+0]
    • Michelin Pilot Sport CUP [+0]
    • Hankook Ventus R-S3 (S2) [+0]
    • AVON CR 500 [+0]
    • Federal 595 RS-R [+0]
    • Federal FZ-201 [+0]


    du vergleichst hier den z.B. Direzza mit dem R888 oder mit dem Federal - das funzt nicht.
    Ich denk da du Renne nur sporadisch betreibst und mit Seriensetup unterwegs bist, ist für dich der Federal (595) der richtige Reifen.
    Solltest ne Schippe drauf legen wollen nimm den Toyo. Alles andere wäre in deiner Anwendung Geldverschwendung...

    5000 RPM - where Diesel stops and "Real Engines" awake to life :B

  • Auf der Liste stehen einige UHP Reifen, genau wie der Ku36 einer ist.
    Geht's hier wirklich nur um Semis oder auch um UHP Reifen?


    ... dann gibt es noch die EHP Reifen wie der AD08R einer ist.
    Und der ist auch noch schneller wie ein R888, der zu den Semis gerechnet wird, .... welch Verwirrung :!

    Allradantrieb bedeutet, dass man dort stecken bleibt, wo der Abschleppwagen nicht mehr hinkommt :D