Geräusch an Hinterachse bei Slalomfahrt

  • Ich weiß, nicht schonwieder so ein Thema :P aber ich bin in den aktuellen Themen nicht fündig geworden.


    Beim zügigen einlenken kam von Hinten ein kurzes "quietschen".
    Bei Kurvenfahrt ist es dauerhaft aber leiser.
    Man hört es nicht oder vermutlich nur ganz leise bei normalem einlenken.
    AYC Lampe ist nicht an.


    Hat da jmd. eine Idee?


    Gruß

  • schonmal den Ölstand vom Diff kontrolliert? Bei mir war in der AYC Kammer vom Diff zu wenig Öl...hab´s dann komplett gewechselt.
    Seitdem hab ich kein Geräusch mehr. Hatte auch ein kurzes "quietschen" wenn ich ihn vor der Kurve anstellte.

  • Sollte der AYC-Teil im hinteren Diff sein...Öl wechseln!


    BEIDE Kammern, einmal den Mechanischen Diff teil und einmal den AYC-Diff teil!
    (Achtung musst nix An der pumpe machen oder entlüften, es sind 2 kammern am Heckdiff!)


    Ansonsten google mal nach "Donkey Noise Evo" da findest alles dazu...

  • Ich hab kein mahlen und schleifen im Antriebsstang. Es quietscht und wenn ich eine Antwort gefunden hätte, würde ich kaum das Thema eröffnen.


    Danke für die Tipps mit dem Öl werde mich daran mal halten.

  • Ich habe bei meinem Evo VIII (RHD) jetzt auch ein periodisches Quietschen an der Hinterachse festgestellt. Klingt als käme es von hinten links und kann man auch als eine Art "Vogelgezwitscher" beschreiben.


    Bevor ich jetzt das Diff-Öl wechsel, wollte ich die Community hier mal befragen, ob meine Symptome auch zu denen von Hkmlr's Evo passen, oder ob die Ursache woanders liegen könnte:


    - Es quietscht nur beim zügigen Lenken nach links!
    - Es quietscht, egal ob Handbremse oder Bremse oder Kupplung betätigt werden
    - Es quietscht unabhängig der Einstellung des ACD (Tarmac/Gravel/Snow)
    - Ich habe mal geprüft, ob die AYC Pumpe bei eingeschalteter Zündung und Vollgas anläuft und nach einigen Sekunden abschaltet --> tut sie.


    Mich stört, dass es nur beim Lenken nach links auftritt, weswegen ich zu erst auch die Bremsen in Verdacht hatte. Allerdings würde ich dann erwarten, dass es aufhört sobald man die Hand-/Bremse betätigt.


    Denkt jemand, dass neues Diff-Öl auch hier helfen kann, oder weiß was sonst die Ursache sein könnte?
    Ich konnte auf der Bühne auch nichts entdecken, was Schleifen könnte und so das Geräusch verursacht.


    Vielen Dank!

  • Vielen Dank für den Tipp mit der Glaskugel. Da ich meine gerade verliehen habe, habe ich es dann doch mit einem Ölwechsel versucht. Leider hat sich dadurch nichts geändert.


    Ich frage auch schon gar nicht mehr, ob hier jemandem noch was sinnvolles einfällt.

  • Wie sah das Öl das rauskam aus???????


    Rot
    Schwarz
    Braun


    und wie viel ???


    Du willst doch Hilfe haben....sollen wir dir noch den A.... abputzen.


    Wenn es Schwarz war oder viel zu wenig, musst du unter Umständen den Wechsel mehrfach machen bis der Dreck draussen ist. ( Zwischen den Reibscheiben kannst du nur was ausrichten durch Wechseln bis es besser wird.
    Bei typischen UK Autos kann es schon mal sein das man 3-4 Wechsel machen muss.


    Ansonsten wende dich doch an Evgenys Whatsapp Gruppe, da wird dir sicher geholfen......

    Du brauchst nur 2 Werkzeuge: WD40 und Klebeband:
    Wenn es sich bewegen sollte, es aber nicht tut -> WD40 ; Wenn es sich bewegt, das aber nicht sollte -> Klebeband

  • Ich hatte lediglich gefragt, ob das Öl allein aus technischer Sicht überhaupt der Grund für mein "einseitiges" Problem sein kann. Da es eben nur beim Lenken nach links auftritt.
    Dass hier keiner Ferndiagnosen stellen kann ist mir auch klar, danach hatte ich aber auch nicht gefragt.


    Also zum Öl:
    Es war noch deutlich als rot zu erkennen, ein wenig trüb. Ziemlich genau 0.55l waren drin, also genau richtig. Späne konnte ich keine sehen, an der Ablassschraube hing auch so gut wie nix.



    VIelleicht bekomme ich es ja mal hin, dass Geräusch aufzunehmen. WIrd wohl nicht direkt bei der Diagnose helfen, aber eventuell erkennt es ja jemand wieder weil er das gleiche Problem hat/hatte ;)


    Danke!

  • Ich habe mal 2 Soundfiles aufgenommen, auf denen man das Geräusch recht gut hört.
    Mittlerweile hat sich herausgestellt, dass es doch VORNE links quietscht und nicht hinten links..


    Aufgenommen von außen, in der Vorbeifahrt (Linkskurve)


    Bei Sekunde 4:
    https://clyp.it/hc41pitl


    Bei Sekunde 1-3:
    https://clyp.it/mle3lwe3


    Das Geräusch ist mittlerweile bei einer Kurvenfahrt (immer nach links) nahezu permanent da und hört erst auf, wenn man wieder gerade fährt.
    Meiner Meinung nach hört es sich bei jeder Geschwindigkeit gleich an ( egal ob 20 oder 50km/h).


    Hoffentlich erkennt es jemand wieder, oder hat noch eine Idee :)





    EDIT: Hat sich mittlerweile geklärt, das Geräusch kam von den Bremsen. Hatte sie leichtsinnigerweise zu früh ausgeschlossen.