Hallo!
In der neuen Sport Auto ist der oben erwähnte Test. Gleich vorweg: Der Evo verliert knapp nach Punkten
Aber: Die Sport Auto - Wertung wird wohl nur bei trockener Fahrbahn durchgeführt, wo der Impreza seine serienmäßigen Sportreifen (hab ich auch nicht gewusst:Bridgestone RE 070 wem das was sagt) gegenüber der handelsüblichen Bereifung des Evo (Bridgestone Potenza RE 050A) voll ausspielen kann. Außerdem hat der Evo das "Problem" (das im ALLTAGSFAHRBETRIEB(!) wohl kaum eine Rolle spielen düfte), dass er nur mit der Drehzahlbegrenzung von maximal 5000 U/min anfahren kann (wurde hier ja schon besprochen), während der Impreza mit Maximaldrehzahl losgelassen werden kann.
Trotz dieser beiden Mankos trennen die beiden in Hockenheim nur 0,4 s. Aber für die Punktewertung ist das halt egal...
Ansonsten kommt der Evo im dem Test aber super weg. Auf Nässe und erst recht auf verschneiter Fahrbahn (was auch getestet wurde, allerdings ohne Punkte, dafür dann beide mit Winterreifen) fährt er dem Impreza gnadenlos um die Ohren und wird auch insgesamt als wesentlich fahragiler bezeichnet. Auf einer 1200 m langen VERSCHNEITEN(!) Strecke nimmt der Evo dem Impreza dann bereits 3,1 s ab.
Dem Motor des Evo wird auch wieder wesentlich mehr Biss attestiert als das beim VIIIer der Fall gwesen ist, er wird eher mit dem VIIer verglichen.
Bei den reinen Beschleunigungsmesswerten liegt der Impreza bis 100, 120 vorne (hat natürlich wieder mit den ungehemmten Starts zu tun), bis 40 km/h braucht der Impreza z.B. nur 1,1s, was dann ja so wirklich alles topt was sonst so durch die Gegend fährt (inklusive dem Ferrari F430 F1, der im selben Heft getestet wird ). Das muss man, denke ich, neidlos anerkennen, dass dies ein Spitzenwert ist. Der Evo braucht hier 1,8s.
Bis 100 km/h: Impreza: 5,3s Evo: 5,8s
(man beachte, dass der Evo die Werksangabe nur um 0,1s verfehlt!).
Bis 120 km/h: Impreza: 7,2s Evo:7,3s
Bis 140 km/h: Impreza: 9,7 s Evo: 9,5s (er hat ihn! :ätsch:)
Bis 200 km/h: Impreza: 21,9s Evo 20,7s
Und immer: Der Impreza hat 2,5 l Hubraum, ein höheres Drehmoment und wiegt vollgetankt nur ca. 30 kg mehr (hat aber auch einen größeren Tank).
Was vielleicht noch zusagen wäre: Die Bremsen sind wie immer die Wucht (allerdings bei beiden). Der Impreza bremst sogar immer noch einen Tick besser. Beide Bremsanlagen werden deutlich besser wenn sie warm sind (bei beiden negative Beschleunigungswerte von deutlich über 11 m/s²).
So, das wollte ich nur mal loswerden