SST Kühler woher?

  • Hallo liebe Leute,


    ich suche für mich und meinen Kollegen für unsere Evo 10 einen SST Kühler. Woher bekommen wir 2 Stück. Weil leider sind die bei IR gerade ausverkauft.


    Danke

    1. Platz Tuner GP 2014 Kategorie Youngtimer
    Hockenheim kleiner Kurs 1.11,8 Minuten - Mai 2014
    1. Platz Tuner GP 2015 Kategorie Limousine Turbo mit Zulassung
    Hockenheim kleiner Kurs 1.14,2 Minuten Mai 2015

  • Wenn ich mir nen SST Kühler bauen müsste würde ich einen Original Audi s2 Zusatzwasserkühler nehmen.


    Er ist ein Kupferkühler (wenn du es original bestellst) Zubehörkühler sind kein Kupfer.


    Der Kühler hat ne passable Form und hat Ein und Ausgänge auf einer Seite.


    Den würde ich quasi in Reihe zum OEM verbauen.

  • Bei Sandtler finde ich nix, aber alle anderen, was haben die für Preise?! 8o

    1. Platz Tuner GP 2014 Kategorie Youngtimer
    Hockenheim kleiner Kurs 1.11,8 Minuten - Mai 2014
    1. Platz Tuner GP 2015 Kategorie Limousine Turbo mit Zulassung
    Hockenheim kleiner Kurs 1.14,2 Minuten Mai 2015

  • Kann man auf dem HHR Ring auch ohne Kühler fahren? Wenn der Wagen Serie ist zum Beispiel

    1. Platz Tuner GP 2014 Kategorie Youngtimer
    Hockenheim kleiner Kurs 1.11,8 Minuten - Mai 2014
    1. Platz Tuner GP 2015 Kategorie Limousine Turbo mit Zulassung
    Hockenheim kleiner Kurs 1.14,2 Minuten Mai 2015

  • Klar kannst du das, aber laut diversen anderen Usern wird dir wohl je nachdem irgendwann ne Lampe ins Auge springen, die dir sagt, das das dem SST zu warm ist. Hängt halt davon ab ob du richtig angast oder nur ne Bummeltour machst und ob du manuell schaltest oder es die SST Software machen lässt.


    Wenn du HHR grossen Kurs fährst, wird deinen Tatendrang eh die OEM Bremse "ausbremsen" weil der einfach zu heiss wird.
    Pass dann in der Spitzkehre auf.

  • Da ich ja einen ziemlich Originalen (bis auf fahrwerk und 265er und andere Bremsbeläge) fahre melde ich mich mal zu Wort. Ich war am 6.3. in Hockenheim und bin 5 turns a 20min gefahren.
    Meine Einstellungen waren SST Super Sport manuell geschaltet und alle Fahrhilfen aus. Und es ist nichts überhitzt. Man muss natürlich auch bedenken das es nur 10 Grad Außentemperatur waren.


    gruß Matthias

  • Dieses Überhitzungsthema hatte bisher auch nur von Xer gehört die MY08-10 waren.
    Kann jemand die gleiche Problematik bei >=MY11 bestätigen?


    Du kannst doch erstmal ohne Fahren und schauen was passiert.


    MatthiasF: Im manuellen Modus soll er auch nicht überhitzen, sondern nur im Automatikmodus.

    "I thought it would be impossible to make a four door saloon more exciting than the old EVO IX but with the X.....they have!" Jeremy Clarkson :D

  • Zum Automatik Modus unter vollast kann ich nichts sagen. Da ich ihn immer wenn er richtig gefordert wird manuell fahre.
    Meiner ist MY12 und ich habe auch schon das 2. Getriebe drin.


    lg Matthias

  • ok, das hört sich cool an. Kollege hat ja das MY14/15 da dürfte es ja dann kein Thema sein. Cool danke euch!


    Ps. Meiner ist ja 2009 MY wenn ich mal meine Bremsen gemacht habe werde ich mal drauf gehen, mal schauen was er macht und ob das stimmt dass er überhitzt

    1. Platz Tuner GP 2014 Kategorie Youngtimer
    Hockenheim kleiner Kurs 1.11,8 Minuten - Mai 2014
    1. Platz Tuner GP 2015 Kategorie Limousine Turbo mit Zulassung
    Hockenheim kleiner Kurs 1.14,2 Minuten Mai 2015

  • 2010 ist meiner mit paar Mods....


    4 Runden zum anwärmen + 4 Runden Knallgas = Getriebenotlauf. Mehrfach versucht, auch alle möglichen Einstellungen des Getriebes.
    Strecke war GP Kurs HHR mit dem Pistenclub.


    Nun wurde eine grössere SST Ölwanne (SSP) verbaut inkl auswaschbarem Filter (Dodson).


    Irgendwann gibt's dann noch einen grösseren Kühler für das SST Getriebe.


    Übrigens auf der NoS hat es 3 Runden gehalten bis der Notlauf kam.

  • Schön dass das Thema jemand wieder hochgeholt hat.


    Ich hatte bei meinem 2009 mit SST Kühler selbst bei 40 Grad im Schatten keine Hitzeprobleme, da war dann wirklich der Wasserkühler der Bremsfaktor.


    Bei meinem Kollegen 14/15 Modell hatte er bei ca 15-20 Grad auch keine Probleme, selbst bei 7 Runden am Stück ballern. Gefahren muss aber im Super-Sport.
    Bei den selben 40 Grad ging es aber dann auch nach 3 Runden in den Notlauf.


    Gruß

    1. Platz Tuner GP 2014 Kategorie Youngtimer
    Hockenheim kleiner Kurs 1.11,8 Minuten - Mai 2014
    1. Platz Tuner GP 2015 Kategorie Limousine Turbo mit Zulassung
    Hockenheim kleiner Kurs 1.14,2 Minuten Mai 2015

  • Meiner Erfahrung nach hat man keine Probleme solange man nicht auf die Rennstrecke fährt.

    1. Platz Tuner GP 2014 Kategorie Youngtimer
    Hockenheim kleiner Kurs 1.11,8 Minuten - Mai 2014
    1. Platz Tuner GP 2015 Kategorie Limousine Turbo mit Zulassung
    Hockenheim kleiner Kurs 1.14,2 Minuten Mai 2015

  • Gassner hätte ich noch einen da.
    würde aber eher etwas grösser gehen.
    In HH hatte ich mit dem kleinen von Gassner berreits ne halbe runde später das gleiche Problem.
    Lösungen gibt es viele, Aufwand ist marginal, Etwas Schlauch paar anschlüsse und ein Kühler.

    Achtung ! Manche Fahrzeughersteller liefern unfertige Fahrzeuge aus.Sie haben vergessen alle Räder mit dem Motor zu verbinden. :D

  • Hab einen von AMS mit Zusatzlüfter, der sep zugeschaltet werden kann.
    Paar zusätzliche Aederungen an der Luftführung und es ging in Dijon bei 35 Grad knapp 8 Runden am Stück ohne Probs gut.
    Nicht die Welt, im Vergleich zu anderen Herstellern, aber massive Verbesserung gegenüber früher.


    Erst dann kam die übliche Meldung, Getriebe zu heiss.


    NoS keine Probs mehr.