Hi Leute! Bei meinem IXer steht der Zahnriemenwechsel an und jetzt habe ich mir gedacht ich tausche den Zahnriemen gegen einen Kevlarverstärkten Zahnriemen aus und ersetze die NW-Räder gegen einstellbare NW-Räder von HKS aus! Was haltet ihr davon? sollte ich beim Zahnriemwechsel noch auf was achten oder gleich austauschen wenn ich eh schon dabei bin! Was sagt ihr? Also ersetzen würde ich Zahnriemen, Umlenkrolle,Spanner, NW-Räder, Flachriemen, Wasserpumpe und Zündkerzen! ich würd die Zahnriemenabdeckung noch gegen einen durchsichtigen austauschen! Meinungen und Erfahrungsberichte erbeten!
Zahnriemenwechsel
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Hallo,
kurz gesagt lass das sein. Der OEM Riemen ist das beste was du deinem Auto antun kannst. Was verspichst du dir von den Nockenwellenräder? Außer das sich die Schrauben lösen können . Die sind bei einem Serienauto total überflüssig. Auch wenn andere Nockenwellen verbaut hast sind die nicht zwingend notwendig.
Ich lass z.B gerade meinen Achter neu aufbauen ( 2.3L Kopf porten andere Nockenwellen usw. volle Programm )
Nicht mal da werden andere Nockenwellenräder verbaut. Mir wurde sogar abgeraten. PS. OEM Zahnriemen wird auch wieder verbaut.
Mfg Benni -
Super Benni danke! Dann werd ich alles Original einbauen!
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Ich habe meinen zahnriemenwechsel auch jetzt hinter mir , hab auch wieder die OEM Riemen genommen den mir wurde vom Kevlar abgeraten da er im Winter wenns kalt ist zu hart wird und probleme auftauchen können oder sowas kann aber sein das der typ unrecht hat ich kenne nichts davon aber ich habe die oem riemen benutzt mfg
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Laut Ami Forum ist der 9er Zahnriemen bereits mit Kevlar verstärkt.
Nicht mal da werden andere Nockenwellenräder verbaut. Mir wurde sogar abgeraten
Weil?
Gut, den HKS würde ich auch auf keinen Fall verbauen, da sieht man ja gruselige Bilder.. -
HKS vertraue ich auch nicht, schau mal dann besser Brein Crower, Tomei oder AEM.
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Ich habe das AEM Nockenwellenrad und bin zufrieden :)) mfg
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Wird beim Zahnriemenwechsel beim Evo eigentlich ein spezielles Arretierwerkzeug gebraucht zwecks OT?
Mein Evo kommt in 2 Wochen aus Japan, da steht das dann ebenfalls an.
OEM Mitsubishi Riemen kommt rein. -
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OEM hält der Riemen lange, Kevlar sollte ma laut meine Infos früher tauschen.
Nockenräder hatte ich auch die HKS, fand die sehr okay bis auf den Preis, aber es is unnötig mit serienprofil. -
So der Zahnriemen usw sind gewechselt. Hab das Gefühl dass der Wagen einiges
lauter als vorher ist...bzw noch lauter
Mit dem kurzen 5
Gang RS Getriebe fast nicht fahrbar auf der Autobahn mit 120km/h, und um die
3500U/min.
Ausser ich fahre mit 100km/h dann gehts. Hat jemand ein Ahnung
warum der Motor lauter wird?Anbei eine Soundprobe auf dem Parkplatz im
LeerlaufUnd die Soundprobe mit Leerlauf und kurzen Gasstössen (ca.
3000-3500U/min) -
Spannung von dem Zahnriemen passt nicht, der ist zu Straff!!!! daher kommt das Geräusch.
mfg
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OMG tut das weh.
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Vor allem beide Zahnriemen prüfen!!!
Bezüglich Motorzahnriemen: also ich bin ein Verfechter der Variante "Bolzen vom hydraulischen Riemenspanner soll ruhig 1-2 mm über der Nullstellung ausgefahren sein" und nicht wie im Handbuch geschrieben "Spannung ist richtig, wenn nach dem Spannen der Motorspannrolle und freigeben des Bolzens vom hydraulischen Riemenspanner dieser in Nullstellung steht". Nur so kann ich mir 1000 %ig sicher sein, dass jetzt rein der hydraulische Riemenspanner den Zahnriemen spannt.
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Falls es an dem liegt dass der Zqhnriemen zu fest gespannt ist,was kann da passieren?
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Nockenwellen einlaufen
im falle vom kleinen Riemen frisst das AGW lager und das wars mit dem Motor -