Tuner GP 2015

  • Wie ich gehört habe, bzw im FB gelesen habe, habe die MAPTEc EVOS beide nur 520PS gehabt. Sie wurden erst auf den letzten Drücker bereit, so dass nur ein Sicherheitsmap aufgespielt wurde, und nicht die PS Zahlen erreicht wurden, die Sport Auto vorgängig kommunziert hatte.

  • Die TIKT Vettes waren der Hammer, allerdings weiss ein kKeilweitz einfach wie man damit umgeht. Der hat das letzte Tröpfchen rausgequetscht. Und das hat gereicht zum Sieg.


    Auch ein Wolfgang Weber hat spitzenmäßig gekämpft und der Polo ging ab wie die Feuerwehr.
    Und mit ner 1.13 im Polo fand ich das recht passabel - wobei ich die Mods nicht kenne. Aero war auf jedenfall äußerlich ziemlich Serie.


    Der alte Evo von Ralfi hatte weitaus mehr Potential und ist ein sehr schnelles Auto - aber ich denke der Fahrer kam mit dem Wagen noch nicht wirklich klar. Der hat ca. 15 Meter vor allen anderen angefangen zu bremsen usw. Sah man sehr gut in der Sachs Kurve. Aber er fuhr den Wagen dort wohl auch das erste mal richtig.


    Reinfall war die Supra mit einem GT47/88 Lader. Das Ding reisst auf der geraden wohl die Straße auf, aber mit einer D2 Bremse usw wohl eher weniger geeignet für den HHR.


    Viele Autos konnten leider nicht das wahre Potential zeigen. Auf Ralfi sollte man wohl auch nicht rumhacken, der GTR war ziemlich Serie, der hatte original Luftfilter, OEM Fahrwerk usw usw. Und voll beladen. Also dass dort keine 107 oder 108 rauskam war allen vorher klar. Aber toll gefahren wars. Nur die Bremse hat gezickt und es war in der Sachs Kurve extrem rutschig. Ich saß ja daneben. Wenns gradeaus geht obwohl man bremst und lenkt kann auch ein Ralf - der den HHR gut kennt nix mehr machen.


    Sascha hat die Vettes gut bespaßt im GTR. Auch toll gefahren. Aber wenn ein Keilwitz kommt siehts halt schlecht aus wenn der 10 Runden mit Dauerfeuer Gas gibt. Am GTR war eine Kleinigkeit, darf aber Alex schreiben wenn er möchte.


    Der 10er Evo hatte ne defekte Servoleitung und IR hat sehr sehr gut unterstützt war das "flicken" angeht. Hut ab. Fand ich sehr sportlichd ass dort die Jugns viel geholfen haben obwohl sie selber gut zu tun hatten in der Box.


    Die Orga dieses Jahr war recht blöd. Hab auch einige Freunde bei den Driftern. Die mussten alles schnell schnell durchziehen am Ostkurs. Also kaum Zeit. Auch das ganze Zeitfahren am Freitag schon - blöde Terminfindung. Das Event an sich war etwas durchwachsen weil weitaus weniger Starter waren als sonst. Teilweise sehr hochwertige Autos, teilweise eher Seriennahe Kisten. Aber Spass hats gemacht und man war überall willkommen als Zuschauer.


    Bei IR wurde sofort Kaffee angeboten und man konnte sich nett unterhalten - wie immer.
    Bei Japan Import wurde man immer höflich behandelt und bei Wolfgang Weber konnte man auch sehr informative Gespräche führen.


  • Viele Autos konnten leider nicht das wahre Potential zeigen. Auf Ralfi sollte man wohl auch nicht rumhacken, der GTR war ziemlich Serie, der hatte original Luftfilter, OEM Fahrwerk usw usw. Und voll beladen. Also dass dort keine 107 oder 108 rauskam war allen vorher klar.


    Kenn ihn nicht, aber warum geht man dann bei sowas überhaupt an den Start wenn das Auto quasi gar nicht vorbereitet ist?
    Voll beladen beim Tuner GP Starten? ?(

  • Voll beladen = volle Innenausstattung - denke das meinte Houze....


    beste Rundenzeit war eine 1:10,1 - mehr war definitiv nicht drin und ich bin auch im Anbetracht der Rahmenbedingungen zufrieden damit.


    Viel mehr werde ich dazu auch nicht schreiben.... ;)

  • Voll beladen = volle Innenausstattung - denke das meinte Houze....


    beste Rundenzeit war eine 1:10,1 - mehr war definitiv nicht drin und ich bin auch im Anbetracht der Rahmenbedingungen zufrieden damit.


    Viel mehr werde ich dazu auch nicht schreiben.... ;)


    1:10,1 ist ja schneller als jeder EVO. Man sieht wieder mal was mit einem relativ seriennahen GTR geht, langsamer als ein teuer umgebauter EVO ist man definitiv nicht!

  • Ich habe seit Jahren das erste mal darauf verzichtet.


    Alles Spannende auf nen Freitag legen und dann am Samstag nur Finale?


    Wegen nem 30min Rennen fahre ich nicht 6h um das zu sehen.


    Besser fand ich wie sonst Freitag Training....Samstag Quali und Finale.


    Im Nachhêrein von so vielen Leuten zu hören... Auto war nicht fertig etc... :gruebel:


    Wobei einige Schwachstellen natürlich selbst erst im Laufe eines Events auftreten können wie Tempprobleme an Bremsen oder Reifen etc...


    Also Daumen hoch :thumbup: für alle Beteiligten die Zeit und Geld in das Event investiert haben.

  • Bitte bedenkt einfach folgendes:
    Der Rötheli Racing Evo wurde erst am Freitag Mittag fertig abgestimmt, Zitat Facebook "Rötheli Racing Team": "Der Wagen wurde am Freitagmittag fertig und wir haben es gerade noch rechtzeitig auf's Qualifying an den Ring geschafft." Der Fahrer fuhr den Evo zum allerersten Mal!!! Das da keine Spitzenzeit drin liegt sollte wohl klar sein ;) Ähnlich sieht es beim Cyber Evo aus, Remo hat soweit ich weis auch noch nicht gross Erfahrung mit dem Auto, falls die beiden nächstes Jahr wieder dabei sind sieht es bestimmt noch einmal viel besser aus - da bin ich überzeugt.

  • Bitte bedenkt einfach folgendes:
    Der Rötheli Racing Evo wurde erst am Freitag Mittag fertig abgestimmt, Zitat Facebook "Rötheli Racing Team": "Der Wagen wurde am Freitagmittag fertig und wir haben es gerade noch rechtzeitig auf's Qualifying an den Ring geschafft." Der Fahrer fuhr den Evo zum allerersten Mal!!! Das da keine Spitzenzeit drin liegt sollte wohl klar sein ;) Ähnlich sieht es beim Cyber Evo aus, Remo hat soweit ich weis auch noch nicht gross Erfahrung mit dem Auto, falls die beiden nächstes Jahr wieder dabei sind sieht es bestimmt noch einmal viel besser aus - da bin ich überzeugt.


    Naja so blöd es sich auch anhört, aber es kommt eben auf den Moment an. Das Auto muss in den 20 min alles geben und halten. Da bringt es nichts zu sagen....eigentlich ist xy aber Viel besser.
    Und mal ehrlich ich schließe mich Tommy an "das Auto wurde gerade Freitag fertig". Bitte Jungs der GP ist jedes Jahr und da sollte es möglich sein Auto und Fahrer bis dahin abzustimmen. Immerhin geht es hier auch um eure Werbung.



    Grüße

  • Voll beladen = volle Innenausstattung - denke das meinte Houze....


    beste Rundenzeit war eine 1:10,1 - mehr war definitiv nicht drin und ich bin auch im Anbetracht der Rahmenbedingungen zufrieden damit.


    Viel mehr werde ich dazu auch nicht schreiben.... ;)


    Naja man sieht eben: Fahrer ist gut, Auto hat Leistung, Technik im Auto ohne Ende, Aber das Gewicht bringt Gozilla in der Kurze ..... ins wanken ... da geht mehr Zeit verloren als mit einer Heckangetriebenen Corvette

  • 1:10,1 ist ja schneller als jeder EVO. Man sieht wieder mal was mit einem relativ seriennahen GTR geht, langsamer als ein teuer umgebauter EVO ist man definitiv nicht!



    Na dann schaust dir mal die Zeit an welche die Cyberevos der vergangenen Jahre in den Asphalt gebrannt haben. Da hatten die gleichen Fahrer mitm GTR ganz schön zu kämpfen.
    Einfach mal bei Youtube Importracing suchen

  • @diehard
    Stimmt, das hohe Gewicht merkt man auf dem kleinen Kurs schon ordentlich. Allerdings darf man nicht vergessen, dass ich mit dem Originalfahrwerk unterwegs war und die Vetten auf Competition Fahrwerken die in Verbindung mit Semis schon anderen mechanischen Grip aufbauen. Außerdem darf man die € nicht vergessen, die bei Geiger und Co. in Leichtbau, Antriebsstrang etc. versenkt wurden.


    @martin
    Die Cyber Evos sind / waren eine andere Liga. Reine Trackdayfahrzeuge, nur auf dem Hänger zu fahren, Leichtbau etc.. Mit dem GT-R, welchen ich beim TGP fuhr, kannst nach der Rennstreckenhatz noch entspannt 300 km heimfahren und dann noch bei Aldi einkaufen gehen. Und dafür sind die Zeiten einfach pervers gut! :thumbup:

  • stimmt Coimbra - wollte eher auf die ZR1 hinaus.


    Allerdings muss man sehen, dass die Z06 serie schon 660 PS stemmt und über 200 kg leichter ist als ein GT-R. ;)
    Außerdem hat der Geigers Karl mal alle Performance Optionen ab Werk angekreuzt :D Fahrwerk war ein KW Competition soweit ich´s am Vorbeilaufen sah.