Zahnriemen Spannen

  • Da schwingt nichts - den Spanner kann man wieder verwenden wenn er nicht undicht ist. Der wird in den Schraubstock gespannt und ganz langsam vorsichtig der Kolben zurück gedrückt und mit dem Stift arretiert. Das ist ein reiner "Druckautomat" der eine Spannung aufbaut die lt. Konstrukteur so viel wie nötig drückt damit der Zahnriemen nicht überspringt und so wenig wie möglich spannt, um nicht die Ölpumpenlagerung schnell fressen zu lassen.

  • Hi, ich habe heute versucht meinen Zahnriemen zu spannen, habe es aber nicht hinbekommen und bräuchte einen Tipp .


    -Habe die Rollen erneuert und den Riemen aufgelegt ( Markierungen stimmen alle )

    -Das Werkzeug um die Nockenwellen zu blockieren ist drin

    -Die lange Gewindestange für den Spannarm ist drin

    -Danach habe ich die Spannrolle mit 3,5nm (mit 5nm auch versucht) gegen den Uhrzeigersinn gespannt und festgezogen

    -Der Pin (oder wie man das nennt ) vom Spanner lies sich locker rausnehmen

    -Dann habe ich alle Spezialwerkzeuge entfernt und den Motor durchgedreht

    -Nachdem musste ich feststellen, dass der Spanner voll ausgefahren war und der Zahnriemen ziemlich locker war .


    In einem Youtube Video habe ich gesehen, dass die die Spannrolle spannen bis die 2 Punkte sich zwischen der Schraube befinden, ist das nicht aber zu stark gespannt ?

  • Warum macht man etwas wenn am keine Ahnung hat............



    beim spannen sind jegliche Werkzeuge zu entfernen!!!!!


    mfg maik

    "Mal richtig reintreten in den Koffer!" Zitat U. Alzen


    .........mittendrin statt nur dabei............. :D
    :baaa:...Das wird alles Überbewertet...8)


  • Hast wahrscheinlich schon gemerkt dass die lange Gewindestande VOR dem Spannen raus muss ne? ;) Auf die kannst du übrigens komplett verzichten.

    Also Spanner nochmal raus, im Schraubstock o. ä. vorsichtig komprimieren bis die Löcher fluchten, Splint rein und wieder einbauen.


    Dann gegen den Uhrzeigersinn an der Rolle spannen. Die richtige Spannung ist erreicht, wenn der Splint entlastet ist, sich also locker entfernen lässt.

  • Laut Anleitung muss man die lange Schraube tatsächlich drinn lassen und dann die Spannrolle mit 3,5 NM gegen den Riemen drücken und dann festmachen.

    Rein von der Logik komprimiert man den Spanner mit der Schraube bis zum idealen Punkt und gewährleistet dann mit den 3,5 NM dass die Spannrolle stramm genug am Riemen anliegt, damit man wenn man die Schraube rausdreht die richtige Spannung hat.

    In der Praxis hast du aber gemerkt dass das nicht funktioniert.

    Deswegen einfach die lange Schraube weglassen und den Riemen soweit Spannen, bis die Löcher fluchten und sich der Stift leicht einschieben lässt. Die Kunst ist dann, die Spannrolle fest zu ziehen ohne die Spannung zu ändern.

    Nach 2 mal Durchdrehen und 15 Min warten sollte sich der Stift immernoch leicht reinschieben lassen. Wenn das nicht direkt klappt, dann mach dich nicht verrückt sondern Dreh noch mal 2 mal und Dreh am Schluss langsam und gleichmäßig wenn du wieder kurz vor OT bist.

    Der große Riemen ist eig echt easy zu spannen wenn man mal verstanden hat wie es funktioniert.

    Beim kleinen Riemen bin ich immernoch unsicher, weil zwischen der Handbuch Angabe "mit 100N belasten sollte ein Weg von 5-7mm sein" und locker um 90 Grad drehen können tatsächlich Welten liegen.

    Grüße Moritz

  • Hab’s hinbekommen 😅

    Ich habe beim spannen immer mit einem Schlüssel zuerst die Schraube festgezogen und danach erst mit Drehmoment wodurch sich dann die Spannung verändert hat (lockerer).

    Jetzt habe ich die Rolle mit dem Werkzeug festgehalten und direkt mit Drehmoment festgezogen was dann auch geklappt hat .