Guten Morgen zusammen,
bin zwar einer eine Woche EVO Besitzer und ca. 200km und schon ein Problem.
Gestern Nacht war ich noch unterwegs... Aufeinmal ist er (EVO4) nur noch auf 3 Zylindern gelaufen.. Als ich heute morgen geschaut hab war die 3.Zündkerze total abgebrannt..
Frage nun: Ist die Zündkerze ILFR7H überhaupt die richtige? Hatte vielleicht jemand schon mal so was ähnliches?
Ich werde nun halt mal die obligatorischen Sachen machen. Kompression messen, mit Endoskop den Zylinder, Kolbe, Kopf anschauen ect.
Grüße
Zündkerzen Problem 3.Zylinder
- Jansen
- Erledigt
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Achja, die Kerzen wurden vom Vorbesitzer vor 200km neu eingebaut.
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Hier noch ein Bild
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Hab beim suchen was interesantes gefunden:
Die Kerzen die ich jetzt drin hab sind laut NGK für den EVO 9 ( Gewindelängene 26,5mm)
Die Gewindelänge für eines EVO 5 ist laut NGK 19mm.
Weil mir kommen die jetzigen auch sehr lang vor. -
Hab jetzt mal noch die Spulen gemessen. Beide zeigen 1,3 kOhm an. Zündfunke haben alle Kerzen.. Aber der dritte Zylinder will einfach nicht Zünden (im stand bei laufendem Motor den Stecker gezogen und läuft immer noch gleich).
Werde als nächstes mal die Kompression messen. -
Also in mein EVO heftchen steht das entweder NGK pgr7a oder DENSO p22prp8 .....
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Hab mir nochmal dein Bild angeschaut .... Fehlt da nicht was von der der Zündkerze oder ist der Winkel nur ungünstig ???
Schraube mal ne andere raus zum Vergleich. Ich glaube die Kerze ist defekt. Sorry für Doppel posting -
Die Elektrode ist kommplett abgebrannt!
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Sieht aufjeden Fall nicht gut aus.
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Da hat der Vorbesitzer ganz schoenen Bockmist gemacht, hoffentlich hast nen Kaufvertrag. Vlt hast Glück und er läuft wieder mit den richtigen Kerzen. Ich Drück dir die Daumen.
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BPR7EIX
Das wären die richtigen
Laut NGK von IV bis IX -
Also selbst mit neuer Kerze läuft der 3. Zylinder nicht.. Dienstag komm en Kolleg mit dem Kompressionsmessgerät und einem Endoskop.
Was mich noch ein bischen wundert ist das die Kerzen ca. 1500km drin waren und alle wie neu aussehen nur die eine nicht.. -
BPR7EIX
Das wären die richtigen
Laut NGK von IV bis IX
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Dann sagt NGK was falsches :
8er OEM IGR7-G
9er OEM ILFR 7HTurbolöcher mit Ultimate102?
+ http://www.ngk.com/product.aspx?zpid=9812 -
Also, bin heute mal mit dem Endoskop rein. Kolben hat doch ziemlich was abbekommen...
Aber was kann die Ursache sein?
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Die falschen Zündkerzen .. ??!! -
Ja das ist mit mitlierweile auch klar. Aber das dann die anderen 3 Kerzen aussehen wie neu nimmt mich Wunder...
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Irgendein Zylinder fängt immer als erstes an ... der mit größten Füllung und/oder der höchsten Kompression .. what ever ... putt ist putt .. -
Das sieht nach Klopfschaden aus.
Die Temperaturen waren sehr hoch, die Delle wo du gesehen hast ist geschmolzenes Alu.ich würde gar nichts machen sondern zerlegen, in der Hoffnung das der Zylinderkopf noch zu retten ust
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schau dir mal die Einspritzdüsen an, evtl. hat da eine einen Macken