Verdrahtung NSL?

  • Hallo Evoisten!


    Ich wollte heute mal die Verdrahtung der NSL bei meinem RHD- Japaner vernünftig machen, da der Vorbesitzer die Leitung für die NSL einfach per Zündungsplus und Stecker fürn Zigarettenanzünder verlegt hatte. Das kann natürlich nicht so bleiben auf Dauer, also wollte ich die bereits verlegte Leitung so anschliessen, dass man die NSL ganz normal mit dem Druckschalter für selbige einschalten kann. Jetzt wirds aber verwirrend: Von beiden Schaltern, also dem für die NSW und dem für die NSL, ist eine Leitung angelötet, die am Ende in einen Stecker mit 4 belegten Kontakten mündet. Wie es ausschaut, sind das Signalleitungen, da sie maximal 0,5mmm Querschnitt haben. Die Leitungen haben die Farben Schwarz, rot, gelb-schwarz und Blau-weiss. Ich nehme an, einmal Dauerplus, einmal Masse, und die beiden anderen jeweils das Schaltsignal von den Tastern? Die Kontrollleuchte für "NSL ein" im Tacho leuchtet zumindest, wenn ich den Schalter drücke. Jetzt ist bloß die Frage, wo bzw. ob beim JDM 9er ein entsprechendes Relais vorhanden ist, welches dann auch verdrahtet ist ( und wenn ja, bis wo? ), oder ob ich jetzt noch ein Relais brauche, und das auch noch verdrahten muss.


    Grüße,


    Ronny

  • DIe 4 Anschlusskabel sind je 2 für Beleuchtung des Tasters (Laut Schaltplan Grün-Weiß und Schwarz-Gelb) und 2 für das ETACS-ECU-Signal (Grün und Schwarz). Deine Kabelfarben sind also schonmal anders....



    Laut Schaltplan ist die Leitung zur Nebelschlußleuchte UND die Kontrollampe HINTER dem dazugehörenden Relais zusammen; dh ein Relais schaltet sowohl die Kontrollampe als auch die eigentliche NSL.


    Da Deine Kontrollampe leuchtet, muss also ein Relais vorhanden sein. Versuche heraus zu finden, wo es sitzt, mE nach sitzt es in der Front-ECU. Haube auf und Deckel abnehmen, dann mal schalten, dann solltest Du es hören.
    An diesem Relais kannst Du dann die NSL anschließen. Wirst wohl eine Leitung nach hinten ziehen müssen


    Theoretisch sollte eine Leitung nach hinten gehen, aber die Japaner benötigen keine NSL daher ist sie evtl nicht vorhanden.

  • Vielen Dank für deine Antwort! Ja, dass hat mich ja auch so verwirrt! Das die gelbe Kontrolleuchte angeht, wenn man den Schalter drückt, bedeutet für mich auch ,dass es ein Signal von einem Relais geben muss. Ich hab hier im Forum einen Auszug aus dem EU-Modell Schaltplan gesehen, in dem das Relais für die NSL in dem Sicherungskasten im Innenraum eingezeichnet war. An der Stelle ist bei mir der Steckplatz aber frei.


    Werde nachher mal die Relais im Motorraum überprüfen, ob es da dabei ist!


    Eine Leitung zur NSL nach hinten liegt schon, aber einer der Vorbesitzer wusste scheinbar nicht, wo die ran muss, und hat sie kurzerhand steckbar mit Zündungsplus am Zigarettenanzünder "geschaltet".

  • Habe heute mal wieder versucht, etwas Licht in die Angelegenheit zu bringen, und jetzt gibts folgendes Problem: Jedesmal wenn ich den Schalter für die NSL drücke, fliegt die 7,5er Sicherung im Motorraum raus. Es ist die für die rechte Seite Stand/Rücklicht, und die beiden Nebelscheinwerfer. Habs dann abwechselnd mal nur mit Standlicht, und mal mit Abblendlicht an probiert, Sicherung hauts aber jedesmal durch.


    Das seltsame ist nur, bis vor 3 Tagen flog keine Sicherung raus, und an der ganzen Verdrahtung hab ich ja bisher noch nix gerührt..



    Falls ein Elektronikfuchs da noch ne Idee hat für mich.. :/

  • Tja, auf die Ferne kann man da schlecht was zu sagen. Irgendwas musst Du verändert haben, eine Leitung beim Kabelsuchen abgezogen oder eingeknickt... Am besten (und am teuersten) ist wohl, Du fährst zu jemanden der gut Ahnung hat.


    Hast Du wenigstens das Relais gefunden? Wenn ja, abziehen und Schalter betätigen - bleibt die Sicherung drin weißt Du schonmal, wo der Fehler liegt.


    Natürlich bekommst Du das auch heraus, indem Du statt der Sicherung eine Büroklammer einsetzt - da wo das Auto anfängt zu brennen ist Dein Kurzschluß. Funktioniert aber leider nur einmal. (UND IST NATÜRLICH NICHT ERNST GEMEINT ;) )

  • Also es ist nun folgendermassen: Die Sicherung fliegt nur bei ausgeschaltetem Motor raus! Ist der Motor an, kann man den Schalter drücken und die Kontrolleuchte geht an. Leider höre ich dann nicht mehr, ob und welches Relais dann anzieht ^^ Muss ich mit nem 2. Mann noch prüfen. Das Relais für die Nebler sitzt auf jedem Fall mit im Motorraum.

  • Mir würde es schon ungemein helfen, wenn ich wüsste wo dieses Relais für die NSL sitzt. In dem Manual, dass ich habe, ist kein "Rear fog light" dabei in den Schaltplänen. Im Netz findet man auch nichts, null.

  • NSL Relais ist der untere Steckplatz am Innenraum Sicherungskasten an der linken Seite.
    Bei einem JDM ist dieser Platz frei, und auch die Zu und Ableitungen sind nur bis zum Stecker am oberen Ende des Sicherungskastens gepinnt.
    Die Etacs Ecu kann die NSL nicht schalten bei den JDM Modellen !!


    Bei UK Rechtslenkern kann sie es und dort ist auch das Relais bestückt.... ( andere Etacs ECU )


    Das Relay im Motorraum ist das für die Nebelscheinwerfer vorne und normalerweise mit der grünen Nebel-Anzeigelampe verbunden. ( NSL ist gelb )


    Da ich bei mir mit dem Doppel NSL NSW Schalter beide wie Serie UK bzw EDM schalten wollte ( Im Evo 7 sind beide Systeme vorverkabelt ) habe ich mir eine kleine Zusatzschaltung gebaut. Diese arbeitet wie Original ( NSL geht automatisch auf aus wenn das Licht aus geht ) und habe dann die Zu und Ableitungen nachgerüstet ( Originale NSL Sicherung, und originaler Relais Steckplatz )


    Um das so machen zu können muss man aus einem alten Fahrzeugkabelbaum die Pins benutzen ( Lancer cs0 reicht) und kann es dann professionell machen.
    Ebenso muss man die Lampe im Armaturenbrett einstecken und den Kabelbaum dorthin ergänzen ( JDM fehlt das Kabel )


    Alles bezieht sich auf Evo 9!!
    Bei den Evo 8 istes teilweise möglich die NSW in betrieb zu nehmen ( EDM ) und bei manchen Modellen JDM ist die NSL am Sicherungskasten verkabelt...

    Du brauchst nur 2 Werkzeuge: WD40 und Klebeband:
    Wenn es sich bewegen sollte, es aber nicht tut -> WD40 ; Wenn es sich bewegt, das aber nicht sollte -> Klebeband

  • Steffen, vielen Dank für Deine Tipps!


    ich denke aber, dass Problem gefunden zu haben: Ich habe einfach mal den Stecker für das rechte Rücklicht abgezogen, und dann bleibt auch die Sicherung drin. Habe dann mit dem Multimeter an der grün-gelben Leitung ( laut Schaltplan die für die NSL ) gemessen, und da liegen 12 Volt an, wenn der NSL Taster betätigt ist! Da aber der Wagen zuvor in UK gefahren ist, ist meine Vermutung, dass der Besitzer in England, die NSL schon soweit verkabelt und eingerichtet hatte, dass sie ganz normal mit dem OEM Schalter funktionierte. Nun hat der Vorbesitzer hier in Deutschland Rücklichter vom Linkslenkermodell eingebaut, und am Stecker des rechten Rücklichts führt der Pin , der vorher die NSL schaltete, nun an die Glühlampe ganz aussen ( Bremslicht? ) , die mit den 3 Kontakten. Das Signal für NSL "EIN" kommt also nach wie vor am Stecker des rechten Rücklichts an, bloss nicht an der richtigen Stelle.


    Das bedeutet nun, dass ich das 12 Volt Signal von rechts nach links bringen muss, und sich der Vorbesitzer das ziehen der Leitung hätte sparen können oder?

  • Nein.



    Die Stecker für die RüLis sind links und rechts identisch. Die PIN-Belegung ist gleich.


    Es sind nur nicht immer alle Kabel vorhanden.


    Hier die Belegung:




    Klicken zum Vergrößern!

  • Ach ja,


    mein 8er hatte übrigens die Vorrüstung für den einfachen Einbau der NSW. Trotzdem war noch einiges zu stecken, zu ziehen und einzubauen.


    Steffen hat das aber souverän gelöst - seitdem hab ich den Doppelschalter, NSL&NSW und die Kontrollampe im Pult. :)

  • 4MS: ich hab gänzlich andere Leitungsfarben an meinen Steckern! Nehme mal an, das Schema was Du gepostet hattest, ist vom EU/ US- Modell?


    Auf jeden Fall scheint es tatsächlich so, dass die Leitung zwar am Stecker fürs Rücklicht vorhanden ist, aber nicht bis zum Sicherungskasten im Innenraum verdrahtet ist. Das Relais auf dem untersten Steckplatz, welches für die NSL vorgesehen ist, hab ich ja auch nicht drin. Das einzige was funktioniert, ist die gelbe Kontrollleuchte, die wohl für den TÜV verdrahtet wurde. Die grün-rote Leitung ( nicht wie in meinem gestrigen Post grün-gelb ) ist laut Auszug aus dem manual nämlich die für die NSL, und da krieg ich keine 12 Volt am Stecker.


    Wäre klasse, wenn der Steffen das eines Tages bei meinem auch mal in Ordnung bringen könnte, denn ganz so einfach scheint das Ganze ja leider nicht zu sein, auch weil die ETACS ECU hier involviert ist.


    EDIT: Hier der Auszug mit der Ansteuerung der NSL

  • Tja, da bist Du reingefallen...


    Als gelernter Elektriker ist für mich ein STECKER das Teil mit den Steckern, das Weibchen hat die Ösen dazu. Darauf bezieht sich mein Schaubild, gemeint sind die Stecker die an den Rückleuchten sitzen. Daher auch der Hinweis mit der Isolierbandfarbe.


    Du hast vermutlich als Stecker die Buchsen gemeint, die aus der Karosserie kommen ;)


    Mein unbedingter Tipp für Dich: Fahr zu Steffen, der baut das OEM-like. Dann ist alles so wie es sein soll.

  • Ich habe da garkein riesen Aufriss gestartet, da ich davon ausgegangen bin das Teil ist eh nicht lange drinne :P
    Habe es einfach über den Schalter geführt ohne Relais... Habe ne LED-NSL. Schalter habe ich von nem Colt oder nem Lancer genommen, die haben diesen "Doppelschalter"

    ----Ich will nicht gewinnen, ich will nur dass die Anderen verlieren---


    :P

  • Da ich aktuell bei meinem RHD-Evo VI mit Nebelscheinwerfern und nachgerüsteter Nebelschlussleuchte alleine nicht weiter komme, grabe ich das hier mal wieder aus:


    Ich würde auch gerne den oben erwähnten "Doppelschalter" aus dem Colt installieren. Bis jetzt ist die NSL mit einem Kabel einfach an die Nebelscheinwerferverkabelung drangeklemmt (praktisch direkt hinter dem alten Kippschalter im Armaturenbrett). Mein Elektrik-Spezi und ich haben aber leider nicht sortiert bekommen, welches Kabel vom Doppelschalter an welches Kabel vom Original-Schalter gehört. Da ja nie eine NSL vorgesehen war, hat der Kabelstrang des Autos weniger Kabel als der Doppelschalter. Außerdem sind die Kabelfarben verschieden. Mein Kumpel meinte, er bräuchte Schaltpläne von beiden Schaltern. Die habe ich mittlerweile auch gefunden. Oder sind wir hier komplett auf dem Holzweg und die Sache ist noch komplizierter? ?(


    djhemp: Wie hast du das denn genau gelöst?


    Falls meine Fragen offensichtlich dämlich sein sollten, bitte ich um Nachsicht, aber von Fahrzeugelektrik verstehe ich nicht wirklich viel, lerne aber gerne dazu. :D

  • Ich habe mir in meinem 5er auch so einen Doppelschalter eingebaut. Hab das ganze aber ohne Schaltpläne gemacht, hab mir alles mit'n Digi rausgemessen.
    Ich wird mal rumgraben, glaub aber nicht das ich da detaillierte Fotos gemacht hab.


    Hab mir auch die Kontrolllampe vom Colt Tacho in den EVO Tacho gebaut für die NSL. Da ich auf RS umgebaut habe brauchte ich ja die AYC und ABS Lampe nicht mehr.

  • Ich habe die ganze Problematik an meinem RHD 9er damals mithilfe dieses Threads aus dem UK Forum gelöst. Wenn Du des englischen halbwegs mächtig bist, kannst Du es Dir ja mal durchlesen. Allerdings bezieht sich der Post auf Evo 7 / 8 / 9.


    http://www.lancerregister.com/showthread.php?p=5368730


    Mit "Wire loom" ist so ein kleiner Mini Kabelbaum gemeint. der kommt quasi in den bereits vorhandenen Doppelschalter für NSW / NSL. Bei mir war dieser bereits vorhanden, aber nicht angeklemmt. Eine der 2 Leitungen dieses Mini Kabelbaums geht dann an den Tacho für die Kontrollleuchte, die andere steuert dann ein ganz normales 4poliges Relais an, welches dann die NSL schaltet.