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Meine Tankanzeige verändert sich zunehmend im Verhältnis zum tatsächlichen Tankinhalt.
Früher, als der 9er neu war, konnte ich 100 km + x fahren ohne das sich die Nadel überhaupt bewegte. Heutzutage schaffe ich nicht mal mehr 80 km, da begibt sich die Nadel schon auf Talfahrt (und nein, ich verbrauche jetzt nicht mehr als früher, im Gegenteil .. ) ...
Genauso am unteren Ende der Skala .... früher konnte ich noch recht weit fahren wenn der Zeiger schon rechts vom großen E stand. Neulich hab ich ungewollt den Tank trocken gefahren, da stand die Nadel mitten auf dem E ..
Apropos "trocken fahren" ... jetzt weiß ich annähernd definitiv wieviel Liter in meinen Tank maximal reingehen = 58,5 Liter !!! ... vollgefüllt bis zur Unterkante der kleinen Klappe im Einfüllstutzen.
Nun weiß ich aus dem WM, daß der 9er zwei Kraftstoffstandgeber hat, einen Primär und einen Sekundär. Wie werden eigentlich die Werte aus den beiden verrechnet und gehen dann an die Anzeigenadel ?
Nach Ausbau der Rücksitzbank und Entfernung der beiden Deckel habe ich den Sekundärgeber mal aus dem Tank rausgenommen (der Ausbau der Pumpen-/Primärgeber-Einheit ist mir i.M. noch´n bißchen zu heikel) .. ich konnte aber an dem Sekundärgeber nichts auffälliges entdecken .. am Stecker für den Sekundärgebers habe ich 6 Volt gemessen, ... ist das okay oder könnte das der "Wurm" sein .. ?
Das komische aber war, daß wenn ich bei laufendem Motor den Stecker vom Sekundär abzog, daß das nullkommanull Einfluß auf den Nadelstand inner Anzeige hatte. Ist das normal ? Auch wenn ich ganz kurz mal den Stecker vonner Primär-Pumpen-Einheit abzog, juckte das die Nadel überhaupt nicht ... wie erklärt sich das ?
Hat jemand ne Idee, ne Hypothese was die Ursache für meine spinnende Tankanzeige sein könnte ?