Zunehmend "spinnende" Tankanzeige beim 9er

  • .
    Meine Tankanzeige verändert sich zunehmend im Verhältnis zum tatsächlichen Tankinhalt.


    Früher, als der 9er neu war, konnte ich 100 km + x fahren ohne das sich die Nadel überhaupt bewegte. Heutzutage schaffe ich nicht mal mehr 80 km, da begibt sich die Nadel schon auf Talfahrt (und nein, ich verbrauche jetzt nicht mehr als früher, im Gegenteil .. :P ) ...
    Genauso am unteren Ende der Skala .... früher konnte ich noch recht weit fahren wenn der Zeiger schon rechts vom großen E stand. Neulich hab ich ungewollt den Tank trocken gefahren, da stand die Nadel mitten auf dem E .. :ugly:


    Apropos "trocken fahren" ... jetzt weiß ich annähernd definitiv wieviel Liter in meinen Tank maximal reingehen = 58,5 Liter !!! ... vollgefüllt bis zur Unterkante der kleinen Klappe im Einfüllstutzen.


    Nun weiß ich aus dem WM, daß der 9er zwei Kraftstoffstandgeber hat, einen Primär und einen Sekundär. Wie werden eigentlich die Werte aus den beiden verrechnet und gehen dann an die Anzeigenadel ?


    Nach Ausbau der Rücksitzbank und Entfernung der beiden Deckel habe ich den Sekundärgeber mal aus dem Tank rausgenommen (der Ausbau der Pumpen-/Primärgeber-Einheit ist mir i.M. noch´n bißchen zu heikel) .. ich konnte aber an dem Sekundärgeber nichts auffälliges entdecken .. am Stecker für den Sekundärgebers habe ich 6 Volt gemessen, ... ist das okay oder könnte das der "Wurm" sein .. ?


    Das komische aber war, daß wenn ich bei laufendem Motor den Stecker vom Sekundär abzog, daß das nullkommanull Einfluß auf den Nadelstand inner Anzeige hatte. Ist das normal ? Auch wenn ich ganz kurz mal den Stecker vonner Primär-Pumpen-Einheit abzog, juckte das die Nadel überhaupt nicht ... wie erklärt sich das ?


    Hat jemand ne Idee, ne Hypothese was die Ursache für meine spinnende Tankanzeige sein könnte ?

  • .
    Man soll ja nicht immer nur posten, wenn man was gut gemacht hat .. ;)


    Also dann, ... nachdem ich gestern alles wieder eingebaut hatte, mußte/wollte ich noch schnell mal los. Pustekuchen .... ich kam nur 50 Meter weit .. :ugly: ... Motor stotterte kurz, dann war er aus und ließ sich auch nicht wieder starten. Evo noch kurz annen Straßenrand geschoben .... gottseidank stand der Jimny meiner Frau vor der Tür .... also ab damit ....


    Heute morgen latsche ich über die Straße zum Evo hin und wundere mich das da son Tropfenspurverlauf aufm Asphalt zum Wagen hin ist ... kurz unters Auto geguckt ... auch da ne Spur vonner inzwischen getrockneten Lache .... aha, ... also hinten alles wieder raus und siehe da : ich hatte vergessen die Stecker-Druckleitung am Primärdingens wieder raufzumachen ... ich mir mal selbst-> :aufsmaul: ... :D


    Ansonsten : keiner einer ne Idee warum sich sukzessive meine Tankanzeige verändert ?

  • Ich würde die 2 Sender auf Widerstand durchmessen. Wenn der okay ist, dann kannst noch die Verkabelung zur Instrumenteneinheit durchmessen. Wenn alles okay, dann würde ich mir die Instrumenteneinheit mal genauer ansehen...


    Hier noch die ergoogelten Werte:


    Primary:
    Full - 6.5 (+/- 1) OHM
    Empty - 41.2 (+/- 1) OHM


    Secondary:
    Full - 6.5 (+/- 1) OHM
    Empty - 78.8 (+/- 1) OHM

  • moin Manfrätt,
    ich hatte schonmal an meinem alten Auto dass sich der Schwimmer irgendwie im Laufe der Zeit mit Sprit gefüllt hat.
    Ich meine auch mal gelesen zu haben, dass Benzin durch div. Materialien hindurch diffundieren kann.


    Sollte sich die Blase/Kugel oder was auch immer im Laufe der Zeit füllen, gibt sie dir halt falsche Werte an.
    Alles kann - nix muss!
    :gruebel:

    5000 RPM - where Diesel stops and "Real Engines" awake to life :B

  • .
    Ich hab letzte Woche mein Problem mal dem Inhaber meines Mitsu-AH vorgetragen. Der hatte auch mal sone Sache mit nem anderen Kundenfahrzeug. Hat nen riesen Akawaatz betrieben, wo am Ende nix gutes bei raus kam. Außer Spesen nix gewesen.
    Er meinte letztendlich, ich solle meine "inneren Parameter" einfach den neuen Gegebenheiten anpassen. So werde ich es denn auch wohl versuchen .. :|