Spur,Sturz und Stabi`s für die Nordschleife

  • Hallo Leute.

    Grabe mal den alten Thread aus der Versenkung. Hab einen Termin gebucht an der Nordschleife und nun sollte ich das Fahrwerk justieren. Hab ein Clubsport 3ways und wollte wissen ob dies noch jemand hat und vielleicht schon Erfahrung mit Einstellwerten hat? Danke im voraus.

  • Hallo Leute.

    Grabe mal den alten Thread aus der Versenkung. Hab einen Termin gebucht an der Nordschleife und nun sollte ich das Fahrwerk justieren. Hab ein Clubsport 3ways und wollte wissen ob dies noch jemand hat und vielleicht schon Erfahrung mit Einstellwerten hat? Danke im voraus.

    Erwartest Du jetzt, dass Dir jemand dein perfektes Setup liefert, ohne deine Rad-Reifen-Kombi und dein Fahrverhalten zu kennen?

  • Ok, stimmt.

    Fahre wie zuvor erwähnt ein Clubsport 3ways und wollte gerne wissen was ihr da so an Klicks eingestellt habt bzw Erfahrungen damit gesammelt habt. Ich fahre einen eher runden Fahrstiel und bin auf schnelle Rundenzeiten aus.


    Desweiteren fahre ich immer 265/35/18 Cup 1 mit 2,2bar kalt und warm sind's dann 1,8bar.


    Stabis sind von whitline. Hinten 24mm 3fach verstellbar und vorne 26mm starr.


    Dann hab ich den Korrekturkit von Whiteline verbaut.


    Höhe des Fahrzeugs ist ca. 35mm tiefer.


    Felgen sind OZ Ultraleggera.


    Randmuttern sind Stahl.


    Fahrwerk fahre ich vor e 3° Sturz und hinten 2°.

  • Was willst du denn hören? Man fängt halt meist mit dem von KW ausgelieferten Basic Setup an und fährt, stellt ein, fährt, stellt ein... Bis man das für sich perfekte Setup gefunden hat. Dafür sollte man allerdings auch wissen was es für auswirkung hat an den Lowspeed/Highspeed Druck/Zugstufen zu drehen.

    Wenn man noch keine Erfahrung hat, fahre in eine Motorsport bude die Erfahrung mit KW im Motorsport hat und lass dir ein Setup einstellen, so habe ich es am anfang auch gemacht. Danach kannst du dir den feinschliff noch selbst erfahren und einstellen (lassen). Ohne sich darüber ausführlich zu belesen bringt es einen selten weiter einfach drauf los zu probieren.


    gruß

  • ich als Ober-Anfänger schlage Dir vor..., dass Du selber rausfahren musst was gut ist für Dich.

    Eine Grundeinstellung für Dein Fahrwerk sollte doch mitgeliefert worden sein? Ansonsten mach ein extra Thema auf und frag danach.

    Von der Basis weg, kannst dann spielen.


    Ich fahr ein Öhlins, bei dem ich nix separat verstellen kann.


    Was die Achseinstellung angeht ist für mich die Hinterachse das komplexeste am Wagen zum rausfahren...

    .hab Anfangs leider viel Pfusch ausbessern müssen (falsche Lager an den Federlenkern), zu viel Vorspur, und aktuell gefühlt zu viel Bumpsteer...
    Ich werde die nächsten Tage nochmal fahren. wenn das nicht besser ist, setze ich einen Satz neue QL oben, das sind die einzigen alten.

    Grüsse Marcel
    :oops:刺最速 伝説 :oops:

    エボワゴンは実用と速さを兼ね備えた魔改造マシン

  • Eine fertige Einstellung von irgendjemandem bringt dir nichts.


    Grundsetup wie vom Hersteller vorgegeben einstellen und damit arbeiten. Reifentemperaturen messen, Verschleißbild der Lauffläche anschauen und gucken was die Aussagen. Dann Setup darauf anpassen und weiter fahren.


    Kannst dir auch eine Einstellung von erfahrenen Leuten einstellen lassen und versuchen damit zu fahren. Wenn das aber nicht zu deinem Fahrstil passt, bringt dich das auch nicht wirklich weiter. Am Ende stellst wieder selber ein weils auf Dauer zu teuer werden würde immer wieder was einstellen zu lassen aufgrund deiner Angaben und Erfahrungen.

  • … Ich fahre einen eher runden Fahrstiel und bin auf schnelle Rundenzeiten aus.


    Ich empfehle dir auch: fahre mal mit den gelieferten Grundeinstellungen und merke dir, was dir sehr gut gefällt am Verhalten deines Autos und was dir nicht so "behagt". Dabei musst du beachten, dass deine Wahrnehmung subjektiv ist, du musst also einem evtl. Fahrwerk-Einsteller genau schildern können was, wann, in welcher Situation, wie abläuft. Dann kannst du dich beraten lassen von jemand mit Erfahrung und dann wieder pröbeln.

    Ich fahre viele verschiedene Strecken und Rennen von schnellen "runden" Kursen, wie z.B. Dijon über schnelle Slalom-Kurse auf Flugplätzen und Truppenübungsplätzen, zu engen, technisch anspruchsvollen Rennstrecken mit vielen verschiedenen Kurven und Kombinationen.

    Trotzdem schraube ich nicht endlos am Fahrwerk herum, sondern versuche immer nur ganz vereinzelte Anpassungen vorzunehmen. (KW Clubsport 3-fach).

    Ausserdem würde ich dir ebenfalls empfehlen den Luftdruck nicht auf 1.8 bar warm zu belassen, sondern eher etwas zu erhöhen (ausser dein Evo ist besonders leicht).


    Noch ein P.S. mit Augenzwinkern zum Zitat von oben:

    Ich würde dir ja gerne meine detaillierten Einstellungen angeben, ich fahre ebenfalls einen runden Fahrstil, bin aber eher auf langsame Rundenzeiten aus :evil: