Gute Bremsscheiben und Beläge....

  • Hallo, falls dir das hilft eine Liste mit kompatiblen Scheiben und Belägen. Kann kein Gewähr auf die Angaben geben, aber zur Orientierung vielleicht nicht verkehrt.


    Gibt ja doch zu einigen Belägen und Scheiben Infos von Nutzern. Hoffe es hilft dir.


    Erstaunlich wie verträglich die EBC Scheiben sind...

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzusperren (Zitat: Walther Röhrl)

  • Habe ihm schon EBC Yellow angeboten neu, aber das war ihm zu "Rennstreckenmäßig" :(


    Ich behaupte eh im Straßenbetrieb tun es auch EBC Black Dash, sind schon seit 4 Jahren auf es BMW und die Beschichtung/Korossionsschutz ist immer noch top :thumbup:

    ----Ich will nicht gewinnen, ich will nur dass die Anderen verlieren---


    :P

  • Auf dem Alltags-Micra meiner Frau waren Brembo Mx Scheiben, die waren ruck zuck platt, nun läuft er mit EBC Serie super! Dazu muss man sagen, die kleine Scheibe muss dort richtig was können, da sie auf der VA ungelüftet ist...

    ----Ich will nicht gewinnen, ich will nur dass die Anderen verlieren---


    :P

  • Habe ihm schon EBC Yellow angeboten neu, aber das war ihm zu "Rennstreckenmäßig" :(


    a) Ich sagte nicht mir sei es zu rennstreckenmäßig, sondern Suchergebnisse behaupten das seien Rennstreckenbeläge. Eine Zulassung für die Strasse haben die Dinger offenbar nicht.


    b) Habe ich geschrieben dass ich keinen auffälligen Schnickschnack will, dass die Bullen und TÜVer unnötigerweise neugierig macht und knallgelb ist der Inbegriff der Auffälligkeit.


    c) Den Preis fand ich nicht in Ordnung für gebrauchtes Zeug.

  • a) Quark
    b) Quark2
    c) weiß ich nicht


    Yellowstuff Beläge mit Turbogroove Scheiben bremst und ist billig. Kann es sein dass du dir nicht im klaren bist, dass du keinen 2er Golf hast? Das ist eine Brembo Bremse die auch richtig gefüttert werden will.

  • Neuer Satz 200€ für alle Achsen...


    ...keine Arme keine Kekse, normalerweise rechnet man mit 500€ pro Achse. Das ist halt keine 0815 Kindergartenbremse wie Houze schon sagte.


    Ps: 500€ bekomme ich net mal eine Scheibe für die VA :ugly:

    ----Ich will nicht gewinnen, ich will nur dass die Anderen verlieren---


    :P

  • a) Prooflink? Gutachten, ABE?


    b) Willst du im Ernst bestimmen welche Farbe meine Bremse haben soll? :huh:


    c) Ich hab mein Budget mehr oder minder klar definiert. Ich sehe es nicht ein für Dinger, die in der Massenherstellung 5-10€ pro Stück kosten das zigfache ausgeben. Und dann noch gebraucht.


    Mir ist klar dass es kein Golf ist. Ist dir klar dass ein dezenter Bremsenupgrade kein Drittel vom Wagenpreis betragen darf? Ganz geschweige von neuen Felgen und reifen die dafür notwendig sind.

  • Sry wenn ich das jetzt sage aber mit 500€ wirst du da ggf. nicht glücklich.Deine Angaben sind zwar nett gemeint aber eben schwer genau eine Aussage zu geben. nen Berg runterfahren kann schnell jeder Bremsscheibe/Beläge an Ihr ende bringen.Da spielen viele Faktoren mit (ohne dich jetzt zu kennen oder etwas zu denken).
    Faktisch:
    - Bremstechnik (stehst du viel auf der Bremse oder nicht ) -> Bremse schnell heiß oder nicht
    - Fährst du wirklich sehr schnell oder ist es einfach nur zügig -> Belastung Bremse hoch oder eben weniger
    - Setup vom Auto (Reifen/Fahrwerk = mehr Grip) --> mehr Belastung
    -Länge der Strecke und wieviel Gefälle etc.


    Worauf ich hinaus will … Je nachdem wie dein Fahrstill ist, kann es sein das du mit günstigen Scheiben und Belägen für 500€ glücklich wirst aber wenn es zu brutal wird, dann geht jede Kombi. Die Frage ist eben wie schnell welche Kombi in die Knie geht.Am besten ist eine Bremskühlung, das macht ein sehr großen Unterschied was die Performance und Lebensdauer angeht. Wenn du dann noch gute Scheiben hast, dann bist damit evtl. lange glücklich.


    Beispiel:Wärmebehandelte Tarox Scheiben mit Ferodo Belägen sind bei meinem Kollegen auf dem Auto nicht sehr lange am laufen gewesen. Die DBA 4000er aber hingeben waren aber super mit den gleichen Belägen.

  • Machen wir es umgekehrt.


    Was ist dein Budget`?
    Dann stellen wir dir was zusammen..


    OK, nochmal.


    1) Budget ca. 500€ für Scheiben und Beläge. Ungern mehr, gern weniger.
    2) Kein Posertum in Form von Schlitzen Löchern Knalligen Farben u.s.w.
    3) Keine Bullen am Hals wegen TÜV, ABE, sonstwas.
    4) Kein Rennstreckenbetrieb (garnicht), nur normaler Strassenbetrieb wohl unter Beachtung der Motorleistung und der erreichbaren Endgeschwindigkeit.

  • .
    Hat er doch schon ..
    .


    Was taugen denn die Dinger von Herth und Buss, die du auf der Seite davor verlinkt hast? Die können doch garnicht 5 mal so schlecht sein wie irgendwas von Zimmermann und co.


    Ganz im Ernst, Leute. Wieviel läuft so eine EBC Scheibe für 320 Euro das Paar? 100 tkm? Ich glaube nicht einmal das schafft sie. Für die Kohle Kann ich mir 6 Sätze kaufen aus dem Link von baster und jedes Frühjahr neue einbauen. So eine Scheibe zu giessen und kurz spanend zu bearbeiten kostet 10€ in der Massenherstellung. Das allerbeste vom tollsten Gusseisen kostet wohl kaum mehr als 20ct pro Kilo. Herstellkosten also um die 15€ pro Stück (wenn's hoch kommt) Egal ob sie Sandtler, Brembo oder Arschgeil Turbo RSX heissen. (wir reden jetzt nur über ganz normale Gusseisendinger)

  • .
    Neee, die taugen ... ich selbst hab sie noch auf Reserve liegen .... aber n guter Bekannter fährt die schon seit 2 Jahren oder so .. :gruebel: ... und der fährt das Gegenteil wie ein Opa ... deutscher 3-facher Rallycrossmeister ... die, die ihn auch kennen, wissen was ich damit sagen will .. :D

  • Zimmermann kannst in der Pfeife rauchen.


    500€ komplett, da kann dir sicher jemand was zam stellen. Was es dann kann, ist ne andere Frage.
    probier es einfach mal.


    Mit Bremse ist es wie mit Reifen oder Autos. Bauen tun Sie zwar alle gleich und auch der Aufwand ist gleich aber was dabei rauskommt ist eben der Wert dafür.


    lg


  • Prooflink? Du suchst - nicht ich :)


    Turbogroove mit ABE VA:
    http://www.at-rs.de/shop/index…d92ec170c7&acPath=406_422
    Yellowstuff mit E-Prüfzeichen VA:
    http://www.at-rs.de/shop/index…d92ec170c7&acPath=411_414
    Turbogroove mit ABE HA:
    http://www.at-rs.de/shop/index…d92ec170c7&acPath=406_422
    Yellowstuff mit E-Prüfzeichen HA:
    http://www.at-rs.de/shop/index…d92ec170c7&acPath=411_414


    Du solltest evtl. vorher schauen. zum proofen ;)


    Hier eine Auflistung für welche Bereiche laut EBC die Beläge gedacht sind (meiner Meinung nach sollten die für dich genau passen!)



    Zu deiner Anmerkung welche Farbe deine Bremse hat -> Knallgelb -> damit meinst du wohl die Yellowstuff Beläge, soweit ich weiß sitzen die innen im Bremssattel. man kann sie sicherlich auch draussen drankleben damit man die gelbe Farbe sieht. Ob das gut ist weiß ich nicht.. :D


    Alternativ kauf doch bsp. von Wolfgang die Stoptech Street Performance Beläge:


    Beläge VA + HA für 240 Euro
    Scheiben VA 310 Euro
    Scheiben HA 284 Euro


    Prooflink:
    StopTech Bremsbeläge für die OEM Bremsen: viel zu billig und trotzdem der wohl beste Straßenbelag!
    StopTech Bremsscheiben für Serienbremse: OEM Gr. N und genutete/gelochte SportRotors


    Und falls du jetzt noch keinen Bock hast draufzuklicken auf die Links:


    Dann such dir eine günstige Kombi aus - ob du damit Freude haben wirst wage ich zu bezweifeln.
    Aber evtl. sind ja Solid Ace Scheiben was für dich - welche Beläge was dazu taugen weiß ich leider nicht.