Hilfe bei Scheinwerfern LHD RHD gesucht

  • Hallo
    ich habe einen Evo 8 FQ340 Linksslenker Baujahr 2004 in Deutschland angemeldet.
    Nun ist mein Abblendlicht für den Rechtsverkehr natürlich falsch angeordnet.
    Mein Abblendlicht hat aber Xenon und im Cockpit ist ein Stellrad für die Niveauregelung der Xenon.
    Nun meine Fragen:
    1. Wie kann ich die Scheiwerfer umstellen für die deutsche Strasse (Lichtkegel).
    2. Muss ich nur neue Scheinwerfer kaufen oder auch die Xenonlampen neu kaufen.
    3. Oder muss ich nur die Xenoneinsätze tauschen.
    4. Warum haben meine Xenon keine automatische Höheneinstellung.
    5. Kann ich eventuell auch auf kostengünstigere H7 etc... umrüsten.
    6. Soweit ich weiss verlangt der TÜV eine automatische Höheneinstellung.
    7. Wo bekomme ich günstig die benötigten Teile. Auf die Xenon könnte ich gut verzichten.
    Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe.
    Gruss
    Frank

  • Servus,hatte die selben Probleme beim evo 8 fq 300


    Die scheinwerfer kannst du auf lhd umbauen,geht recht easy
    Xenon kannst du auch durch h7 ersetzen den umbau hat ein spezi bei seinem gemacht
    In d wirst du wohl keine zulassung bekommen,da (bei meinem wars zumindest so) der scheinwerfer keine e nummer hat
    Und der evo keine automatische höhenregulierung hat,könnte man nachrüsten


    Am einfachst wäre es wenn du lhd scheinwerfer mit h7 leuchten kaufst



    Ich selbst fahr mit xenon,da mein evo eine scheinwerfer reinigungsanlage hat, gabs noch nie probleme mit der rennleitung :D

  • Deine Fragen widersprechen sich teilweise... Daher habe ich lange mit der Antwort gezögert.


    Es gibt keine legalen Xenon mit E-Zeichen. Es gibt entweder Xenon für Linksverkehr oder Xenon aus USA. Ersteres kann man nicht ohne weiteres umbauen, letzteres kann man hier fahren aber der Lichtkegel ist einfach nur flach gehalten.


    In jedem Fall fehlt am Evo die in Deutschland erforderliche automatische LWR und die SW-Reinigungsanlage.


    Man kann Xenon-SW umbauen auf Halogen. Allerdings entweder auf HB4 (Evo 8 ) oder H1 (Evo 9). Letztere leuchtet etwas besser.


    Am einfachsten ist das besorgen von OEM-SW für Deutschland. Damit ist Ruhe.

  • Also ich hab das Scheinwerfergehäuse geöffnet die Xenonlinsen raus, passende universal Halogenlinsen von Hella für je 60€ rein und fertig.!


    Höhenverstellung geht, dicht ist er und die Linsen haben sichtbar von ausen ein E Prüfzeichen. Mehr wollte der TÜV nicht :thumbup:


    Ach ja ist natürlich klar das die Linsen nicht PnP sind... Ich habe vom Gehäuse der Xenon die Aufnahmen der Halter herausgetrennt und auf die Hella linsen aufgeschraubt.


    Hab schon gefühlte 1000 Scheinis Umgebaut! zwar keine EVO's aber viele andere japaner aber hauptsächslich Oldtimer.