Wassertransferdruck-Erfahrungen?

  • Hallo, ich habe mir ein Starterset Wassertransferdruck von MST Design bestellt.
    Hat jemand von euch damit schonmal gearbeitet? Ich finde die Ergebnisse die man damit erreichen kann einfach klasse.
    Bei meinem Evo ist die mittlere Zierleiste im Amaturenbrett schon etwas verblasst im Bereich der Uhr/Warnblinker.
    Da ich auch die Tachoblende von Weightworks drinne habe würde es sowieso ein stimmigeres Bild abgeben wenn die Zierleisten im selben Look wären. Bei manchen Evos ist das ja so.
    Mit Carbonfolien kommt man an diese Optik einfach nicht ran.


    Deswegen wollte ich mal das WTD Verfahren selbst testen. Hat das zufällig jemand von euch auch schon gemacht und kann mir noch ein paar Tips geben um zu einem besseren Ergebnis zu kommen? Es ist ja doch schon ein relativ grosses Teil für diese Technik, sollte aber machbar sein und dazu noch ein ziemlich günstiger Weg.


    Habe mir die Zierleiste bei ebay vorsichtshalber nochmal gebraucht gekauft dann kann ich an dieser rumprobieren :D


  • Ja ich mach das bzw. hab schon ein paar Sachen gemacht ;)


    Was willst du wissen ?Temperatur ist bekannt nehm ich an ! Aktivator aufsprühn und nicht zu lange warten usw.

  • Wassertemp. Wird mit 30 Grad angegeben. Wenn es nicht ganz klappt , die Folie aus irgendeinem Grund reisst, bekommt man es wieder ab?
    Muss ich zwingend vorschleifen? Der Haftvermittler der dabei war ist der notwendig um die Folie auf dem Teil zu halten oder ist der nur falls man vorher lackieren will?


    Wenn das zu bearbeitende Teil eine asymmetrische Form hat, tauche ich zuerst an der Stelle ein an der das Teil höher ist, oder an der niedrigeren? Hoffe ihr wisst was ich meine.

  • Wassertemp. Wird mit 30 Grad angegeben. Wenn es nicht ganz klappt , die Folie aus irgendeinem Grund reisst, bekommt man es wieder ab?
    Muss ich zwingend vorschleifen? Der Haftvermittler der dabei war ist der notwendig um die Folie auf dem Teil zu halten oder ist der nur falls man vorher lackieren will?


    Wenn das zu bearbeitende Teil eine asymmetrische Form hat, tauche ich zuerst an der Stelle ein an der das Teil höher ist, oder an der niedrigeren? Hoffe ihr wisst was ich meine.


    -ca.30-32 Grad


    -nein geht nicht mehr ab, nur durch runterschleifen ;)



    -imma anschleifen, am besten mit Scotch Matte grau


    -eintauchen in einem schrägen Winkel


    Warum probierst du den nicht einfach ein paar Sachen aus, kostet doch keine Unsummen :thumbup: wenn du etwas geschickt bist und etwas Übung hast, müßtest du es bald haben und danach Klarlack spritzen nicht vergessen!

  • So also hab das probiert mit verschiedenen Teilen, aber ganz simple Formen auch nichts Grosses. Es klappt nicht . Die Folie reisst überall ab wenn ich das teil wieder aus dem Wasser hole. Auch an der Oberfläche der Teile gibt's Risse und Blasen.
    Die Folie hält einfach nicht auf dem Teil und ist meiner Meinung viel zu weich, also reisst zu schnell an Oberflächen und Kanten.


    Habe alles gegeben, auch mal die Folie länger oder kürzer eingeweicht, mehr oder weniger Aktivator. Es will mir nicht gelingen. Habe die Teile vorher angeschliffen mit Nassschleifpapier , nachher dann ganz lackiert. Hat sich nichts gebessert.
    Auch wenn das Ergebnis nicht so toll war, habe ich mal ein Teil ca. Ne VIERTEL Stunde trocknen lassen, als ich es abwischen wollte mit lauwarmen Wasser ist allein schon durch das Wasser die Folie wieder abgehauen.
    Es läuft wohl drauf hinaus dass Ich alles jemandem in die Hände gebe der es kann. Dachte es wäre relativ Idioten sicher. In den Videos sieht das so einfach aus :S

  • Folie falschherum auf dem wasser.


    mfg

    "Mal richtig reintreten in den Koffer!" Zitat U. Alzen


    .........mittendrin statt nur dabei............. :D
    :baaa:...Das wird alles Überbewertet...8)


  • Nein, folie war richtig rum immer. Fehler ist aber gefunden. Meine Freundin wollte unbedingt auch mal probieren. Da hab ich sie mal machen lassen und zugeschaut. Und tataaaa. Beim ersten Versuch ein fast perfektes Ergebnis. Sie hat im Gegensatz zu mir, die Folie aktiviert und dann nach ca. 10 sek. Eingetaucht. Voila. Ich habe nach dem aktivieren die vorgegebene Zeit von 20 Sekunden nochmal verlängert und dann bis ich das Teil richtig in der Hand hatte und eintauchte sind nochmal 10 sek. Vergangen. Also viel zu lange gewartet.


    Man kann eigentlich schon nach 5-10 Sekunden eintauchen dann reisst auch nichts und die Folie hat genug Spannung um sich überall richtig um das Teil zu legen. :thumbup:

  • Nein, folie war richtig rum immer. Fehler ist aber gefunden. Meine Freundin wollte unbedingt auch mal probieren. Da hab ich sie mal machen lassen und zugeschaut. Und tataaaa. Beim ersten Versuch ein fast perfektes Ergebnis. Sie hat im Gegensatz zu mir, die Folie aktiviert und dann nach ca. 10 sek. Eingetaucht. Voila. Ich habe nach dem aktivieren die vorgegebene Zeit von 20 Sekunden nochmal verlängert und dann bis ich das Teil richtig in der Hand hatte und eintauchte sind nochmal 10 sek. Vergangen. Also viel zu lange gewartet.


    Man kann eigentlich schon nach 5-10 Sekunden eintauchen dann reisst auch nichts und die Folie hat genug Spannung um sich überall richtig um das Teil zu legen. :thumbup:


    Dan hast du es jetz ;)


    Aktivator aufsprühen und gleich eintauchen sonst zerfrißt er dir die Folie !


    Jetz kannst du ihn Zukunft die Wäsche bügeln :!

  • Ich hab ihr vorgeschlagen ein Profi tauchbecken zu besorgen und sie kann das ja ab jetzt nebenbei machen :D :B Aber es gab gleich ein Satz warme Ohren.


    Ich zögere nichts heraus, das geht bei mir wie bei meinem Evo. Der brauch auch von 0 auf 100 nur 6 Sekunden :oops:

  • Da bin ich auch mal gespannt, bei mir war des der letzte Rotz...


    Hab alles wie beschrieben eingehalten. Hab auch auf den ersten Blick ein super Ergebniss bekommen.
    Allerdings alls es nach der wartezeit ans abwaschen der überschüssigen Folie ging,
    hat sich mein Musster mit abgelöst....


    Nach vielen Versuchen wars mir dann zu doof und habs gelassen....


    Irgendwelche Tipps??

  • Ging mir auch bei den ersten malen so:
    Nicht zu Viel Aktivator, nur 1,2 Sprühvorgänge bis die Folie sich spiegelt und man das Muster richtig sehen kann auf der Oberfläche.
    2. Nicht zu lange warten bis zum eintauchen. Max. 10 sek.
    3. Wenn du getaucht hast und auf den ersten Blick scheint das Ergebnis in Ordnung zu sein, dann lege es mal 15 min. bei Seite. Die Folie verbindet sich dann richtig und kann eigentlich nicht mehr so leicht abgehen. Dann spülst du mit lauwarmem Wasser und streichst wirklich zart über die Oberfläche. Das dauert etwas. Die glibbrige Schicht verschwindet langsam während dem Abwaschen.


    Achso... Du musst das Teil natürlich richtig reinigen vorher und mit schleifvlies oder 2000er nassschleifpapier abschleifen.


    Wenn du noch Folie usw. Hast probiere es mal so.

  • Danke,
    ich teste des mal, mit weniger Aktivator und kürzerer Wartezeit.
    Da könnt mein Fehler gewesen sein.
    Folie hab ich noch. Sollte sich bei mir ein Erfolg einstellen, werd ich berichten.