Zylinderkopfdichtung Evo 8 FQ 320

  • Hallo zusammen, da bei meinem Evo wahrscheinlich die ZKD hin ist, wollte ich mich hier mal schlau machen.
    Grundsätzlich weiß ich wie so ein Wechsel funktioniert und habe auch schon mehrere durchgeführt, aber halt noch bei keinem Evo.
    Vorab wollte ich mich über eventuelle Besonderheiten, auf was man speziell achten muss, benötigtes Spezialwerkzeug etc. informieren.
    Außerdem hab ich mal gelesen, dass die FQ Modelle anstatt einer 3-lagigen, eine 5-lagige ZKD haben.
    Es wäre schön zu erfahren, ob das stimmt und falls ja, wo man die her bekommt.
    Am aller einfachsten wäre natürlich ein deutscher Reparaturleitfaden ;)
    Danke bereits im Vorraus für die qualifizierten Antworten :)

  • Moing!


    Aaaaalso es ist sehr einfach an den EVO Motoren zu Arbeiten.


    Wenn du sagst das du erfahrung im Tausch von ZK bist dann weist du ja wie man vorgeht.


    Alle Bauteile was den Zylinderkopf umgeben entfernen usw.


    Öl würde ich auch Sicherheitshalber ablassen und nach dem Tausch der ZK wieder einfüllen da ich das Risiko nie eingehe das evtl. beim abheben des ZK aus iergend welchen Kanälen Wasser in Ölkreislauf kommt.


    Wie gesagt du sagst das du schon Zylinderkopfdichtungen gemacht hast genau das ist am EVO nix anderes.


    Wegen der Dichtung einfach die Originale nehmem!


    Der Brend von Part Box hat sie bestimmt :thumbup: Neue ZK Schrauben, VD Dichtung usw. nicht vergessen.


    Wenn nicht hab ich noch einige Seiten aus England wo was herbekommst. Aber immer mal bei Brend anfragen der besorgt dir alles für den gleichen Preis oder sogar Günstiger.


    Ach ja und wichtig ist das du beim entfernen der ÖL-Wasserleitungen turbo usw. immer alle Öffnungen verschließt zBsp. mit fusselfreien Papiertüchern. Um das risiko zu mindern das Dreck oder sonst was in die Leitungen kommt. Ich habe immer 2 Biertische um meinen Motorbereich aufgebaut wo nach der Reihen alles ORDENTLICH Hingelegt wird und so gleich geputzt, poliert werden kann.


    Den Zylinderkopf an besten zu nem Motorenbauer bringen und Prüfen lassen ob er verzogen ist, wenn ja planen lassen!


    Infos von Anzugsmomente bekommst bei nem Mitsuhändler deines vertrauens oder hier im Forum.


    Ich könnte zwar jeden Schritt aufzählen das aber sinnlos ist wenn du sagst du hast erfahrung darin.


    Sauber arbeiten das ist wichtig!!! sonst.................... :headbang:

  • was willste den Hören der FQ320 hat die HKS drauf


    Reparaturanleitung gibt's im Werkstatthandbuch =)



    Das die ne HKS drauf haben währe mir neu!


    Die OEM ist vollkommen ausreichend und Günstiger als so ne HKS wo erst ab 600 PS benötigst wenn überhautp :rolleyes:


    Es gibt von den OEM 2 verschieden Lagen soweit ich noch weis. Einfach Fahrzeugspezifisch bestellen und du bekommst deine richtige.

  • Hab nur 1:1 zusammen gezählt er schrieb "Außerdem hab ich mal gelesen, dass die FQ Modelle anstatt einer 3-lagigen, eine 5-lagige ZKD haben." Deswegen meine Vermutung HKS Dichtung weil die sich am HKS Regal bedient haben bei einem FQ. Kann auch anders sein kp. Und wieso darf man keine ZKD von HKS einbauen ist ja nix verwerfliches dran kostet genauso viel wie OEM usw. Kannst auch in einen Lancer mit 90PS so was reinbauen ist doch Wurst..

  • Ok Öl und andere Dichtungen usw. neu machen hätte ich eh gemacht. Mir gings dann eher um spezielle Besonderheiten, auf die man achten muss und wie schon gesagt um die Spezialwerkzeuge. Sowas sollte man dann ja vor dem Wechseln schon parat haben.
    Gut bei der Dichtung brauch ich dann wohl die 5-lagige und wenn ich das Werkstatthandbuch hätte, hätte ich wahrscheinlich nicht gefragt ;)

  • was willste den Hören der FQ320 hat die HKS drauf


    Reparaturanleitung gibt's im Werkstatthandbuch =)


    Hab nur 1:1 zusammen gezählt er schrieb "Außerdem hab ich mal gelesen, dass die FQ Modelle anstatt einer 3-lagigen, eine 5-lagige ZKD haben." Deswegen meine Vermutung HKS Dichtung weil die sich am HKS Regal bedient haben bei einem FQ. Kann auch anders sein kp. Und wieso darf man keine ZKD von HKS einbauen ist ja nix verwerfliches dran kostet genauso viel wie OEM usw. Kannst auch in einen Lancer mit 90PS so was reinbauen ist doch Wurst..


    Wieder einmal wird mit Halbwissen geblendet.....


    Ich fasse es nicht...


    Erst behaupten das ne HKS drauf ist.... und dann das es nur eine Vermutung ist..was denn nun...
    Heist "kp" dann wohl "Keinen Plan" :D


    Mein Meister hätte vor 25 Jahren gesagt:


    Fresse halten....Halle fegen.... :D


    Es gibt bei Mitzu 5 verschiedene ZKD´s


    3 verschiedene 3 Lagige und 2 verschiedene 5 lagige ( die Evo 9 mal außen vor gelassen.


    Evo 4-7 hatten die 3 Lagigen, ebenso die USDM BJ2003 Evo 8
    Ab Evo8 2004 sind "normalerweise" die 5 lagigen verbaut.


    Die Hks sind 2 Lagig mit einer Zwischenplatte ( 0,5 oder 0,7 oder 0,9 oder 1,1 ) was dann zu Gesamtdicke 0,65 / 0,85 /1,05 / 1,25 wird.


    Dann gibt es noch eine 1,5mm, die ist aber nicht mehr lieferbar soweit mir bekannt


    Summa Sumarum:
    Mach die 5 lagige Originale rein MN158470 oder die MN155760 ( so um die 45€ netto )


    Mir ist noch KEINE aftermarket ZKD untergekommen die besser wie die Originalen war!

    Du brauchst nur 2 Werkzeuge: WD40 und Klebeband:
    Wenn es sich bewegen sollte, es aber nicht tut -> WD40 ; Wenn es sich bewegt, das aber nicht sollte -> Klebeband


  • Meine Chemie Lehrerin hat sich damals eigens für solche Spezialisten ein Schild mit der Aufschrift " manchmal ist es besser schweigend für dumm gehalten zu werden als es redend zu beweisen" anfertigen lassen.
    Sorry für Offtopic.... :oops: