Mal was Interessantes.
Das Ding ist Kernschrott, aber die Fahrgastzelle vollständig erhalten.
Mal was Interessantes.
Das Ding ist Kernschrott, aber die Fahrgastzelle vollständig erhalten.
Wichtig ist IMMER das bei einem Schraubkäfig gewisse Vorgaben eingehalten werden:
Tragende Strukturrohre die verschraubt werden sollten immer in 2 Achsen verschraubt sein. ( Siehe Bilder Safety Devices vorige Seite)
Da ist meist die Verschraubte Muffe mit 2 um 90 Grad versetzten Schrauben befestigt.
Warum?
Weil nur so die Kräfte bei einer Verbiegung aufgenommen werden, egal von wo die Krafteinwirkung kommt.
Bei nur einer Schraube müsste die Kraft immer nur so kommen das die Schraube auf Scherung belastet wird.
Würde sie in Drehrichtung sein.... würde die Flächenpressung nachgeben
Strukturrohre sind:
Frontbügel und A Säule ( Dieser Bügel sollte WEIT weg vom Lenkrad sein, also nicht erst in Knieweite )
B-Säule und Hauptbügel mit Diagonale ( Dieser sollte ein Bodenrohr haben, am besten Geschweißt im Hauptbügel )
Diagonal Kreuz Hinten
Nur bedingt der Flankenschutz..
ergänzung Beispiel ist ein DMSB Käfig, Einschweißzelle, mit Zertifikat ( also KEIN Käfig der sog. Eigenbauvorschrift )
Die Zelle ist ja da kann natürlich mein Safety Devices Käfig nicht mithalten,aber ich kann ihn von der Qualität her wirklich empfehlen...
Wenn ich das Auto mal aufs Dach geschmissen hab,sag ich Euch obs auch hält
klar ist eine eingeschweißte Version immer die bessere Variante. Dennoch musste ich mich z.B. allein wegen dem Tüv schon dagegen entscheiden. Denke aber ein Schraubkäfig an dem natürlich so viel wie möglich geschweißt ist, sollte für Trackday oder GLP reichen...
Baut man wirklich ein Auto für Veranstaltung, dann einschweißen. Da bietet es sich eh an, denn man schweißt dann in der Regel auch alle Nähte der Karosserie nach wenn man schonmal was neu aufbaut. Man darf halt auch nicht vergessen, dass bei zertifizierten Käfigen oder Zellen viele Leute gleich das "P" in den Augen haben wenn man Ihnen sagt, dass man da unter 2500€ nicht anfangen braucht.
Da mein Evo immer eine Straßenzulassung haben soll habe ich mich für einen Schraubkäfig entschieden nach FIA, denn wenn der Tüv stresst, schraub ich den einfach raus oder es ist mal ein Autowechsel angesagt bin ich nicht an die Karosserie gebunden und muss mim Plasmaschneider Amok laufen. Denke so ein SD Käfig ist schon ganz gut aber man sollte beachten, dass man bei Käfigen nach Eigenbauvorschiften Anhang J für Veranstaltungen immer den DMSB Standart haben muss und das heißt bei manchen Käfigen nachträglich erweitern... z.B. doppelter Flankenschutz und Knotenbleche sowie evtl. A-Säulenabstützung auch Kleinigkeiten bei der Verschraubung wie , dass die Befestigungsschrauben mind. 60° zueinander versetzt sein müssen am Unterboden usw. da gibt es einfach sehr viel zu beachten.
Hier mal ein paar top Hersteller für Spezialanfertigungen :
www.raceparts.cc www.titus-automotive.de www.hermann-motorsport.de www.cardiff-motorsport.de www.stahlus.de
Weiss nicht genau ... 40kg sicher ... eher gegen 50kg
Mit 50 Kg wird es eng...meine Zelle wiegt genau 72 Kg
Das ist aber schon ein rechter brocken
Meine im G Auto wiegt 65 kg (DMSB Zertifikat)
Meine im F Auto wiegt 54 kg aktuellle FIA Zelle.
Die Preise ?
Leute macht euch doch nicht nass wegen ein paar hundert €, ihr fahrt EVO.
Nee komplette DMSB Zelle kostet ab 1400€b zb. V-Sportracing.
Wenns in Deutschland zu teuer wird.
Und ich hatte berreits mal eine Rolle, da gibt defenitiv nix nach.
Verschweisst wird sie an den Domen, A-Säule unten und oben, in der Mitte Windschutzscheibe,B-Säule unten und oben, hinten an den Domen.
Bei der Zelle von T4R ist der Gurt falsch fest, hat extra Gurtstreben dafür eingeschweisst 8o
Inzwischen ist auch diese Strebe nicht mehr im Kreuz hinter dem Sitz sonder extra eingeschweisst und gebogen damit sie nicht ausbrechen kann.
Bin aus aktuellen Anlass über das Thema gestolpert.
Wer hat was im Evo 5/6 eingeschweist und von welchem Hersteller?
Gruss
Ich empfehle diese Adresse für Einschweißzellen....
Ich habe in meinem Mazda eine Einschweißzelle in Ungarn einbauen lassen, super verarbeitet, und Preis unschlagbar, mit FIA Homologation.
Kann die Firma Ireco aus Polen empfehlen ,hab in meinem Sierra eine Zelle von denen .
inkl. Zertifikat
Ich habe in meinem Mazda eine Einschweißzelle in Ungarn einbauen lassen, super verarbeitet, und Preis unschlagbar, mit FIA Homologation.
Schon arbeiten von denen gesehen. Ganz und nach Unfall. Top Arbeit!! Nur manchmal etwas umständlich betreffend Kommunikation.