Wagen springt nicht an, obwohl alles funktioniert.

  • Moin, ich hatte das Problem dass meine Einspritzdüse leicht verstopft waren, dadurch ist eine Zündkerze geschmolzen. Die Düsen waren nun bei der Reinigung und wuden danach geprüft. Alles wieder in Ordnung. Zündkerzen sind neu. Zündfunken kommt auf allen 4 Kerzen. Einspritzen tut er auch auf allen 4 normal. Nockenwellen stehen auch auf position. Ladeluft verrohrung dicht.


    Ab und zu geht er bei sehr viel Gas an und klingt wie ein Sack Steine.
    Hab schon den Ventildeckel abgehabt und drehen lassen. Nocken sind in Ordnung, alle Federn heil.
    Kompression ist auch auf allen Pöten gut.


    Vorschläge ?

  • Kat werd ich morgen früh direkt mal überprüfen. Bei der ZK ist nur die Elektrode zusammengeschmolzen. Was erklärt warum er dann nurnoch auf 3 Pöten anging. Hatte auch direkt danach die Kompression gemessen, diese war jedoch in Ordnung.

  • Demontiere den Benzinschlauch zur Einspritzleiste und checke wie viel Benzindruck von der Benzinpumpe kommt.
    Denke du hast keinen Benzindruck.
    Bei mir war sie auch verstopft inkl. Einspritzdüsen.


    Gerade jetzt vertopfen bei den 6er auch der Benzinfilter gerne. Dann würde die Spritmenge auch nicht mehr ausreichen.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzusperren (Zitat: Walther Röhrl)

  • wie oben schon geschrieben: alle düsen kommen grade vom reinigen und prüfen. benzinfilter ist erst ca 1500km alt. hab an der fuelrail auch mal den zulauf abgemacht und geguckt, kommt ordentlich benzin raus, ob der druck stimmt kann ich so natürlich nicht sagen.


    Außerdem grad den Kat von der Rückseite aus überprüft, da die schrauben dort leichter abgingen, dieser ist auch in Ordnung. Außer es besteht die Möglichkeit, dass er ausschließlich vorne zusammengefallen ist.

  • ich wette er ist einfach nur abgesoffen.


    Kerzen raus , trocknen , einbauen und läuft wieder. Hab das auch manchmal wenn ein Wagen übern Winter nur von Stellplatz zu Stellplatz rangiert wird. Dann läuft er quasi immer in der Kaltstartphase . also richtig fett

  • Meine Vermutung (Ferndiagnose): Zündkerzen-Stecker alle am richtigen Ort eingesteckt?
    Zyl. 4 mit 1 und Zyl. 2 mit 3 zusammen.
    Vorher lief er ja, was hast du/ihr alles in der Zwischenzeit gemacht?


    OT-Markierungen Überprüft?


    Wenn alles nichts hilft: Druckverlust-Prüfung der Zylinder mittels Luft.

  • Zündspulen sind richtig angeschlossen, kann man im Normalfall auch nich falsch anschlißen.
    OT Markierungen stimmen auch überein.
    Kat guck ich dann nochmal von vorne an.
    Ok Druckverlust und Kompression sind zwar verschiedene Messverfahren, aber da die Kompression auf allen gut ist wird der Druckverlust ja kaum zu hoch sein können. Oder seh ich da was falsch ?


    In der Zwischenzeit wurde nix an dem Auto gemacht. Nachdem er auf einem Zylinder abmagerte, die ZK schmolz und er deswegen nicht mehr lief, hab ich nur die Düsen ausgebaut zum reinigen/prüfen gegeben und neue ZKs verbaut.



    @madde: der titel war schon extra so gewählt. Hab schon einige Motoren/Autos auseinander und wieder zusammen gebaut, also nich ganz verloren bei sowas ^^ Es funktioniert eigentlich alles was man zumindest für den Leerlauf bräuchte.

  • So: Kat ausgebaut, Zustand wie neu. Gegens Licht gehalten und man kann gut durchschauen.
    LMM, wie oben beschrieben, macht keinen Unterschied ob dran oder ab.
    Wegfahr Sperre hat er nicht, da es ein Japnimport GSR ist.


    Kurbelwellensensor kann es nicht sein sonst würde garnichts passieren. oder irre ich mich ?
    edit: Ausblinken sagt jedoch Kurbelwellensensor.


    Zuviel Benzin einspritzen sollte er eigentlich nicht, würde ja nur bei zu hohem Druck sein.
    Zündfunke zu schwach ist natürlich möglich. Gibts da ne einfache Möglichkeit das zu testen ?


    Danke schonmal an die Tips, werde die direkt abarbeiten, wenn mein neue Ventildeckeldichtung da is, die hat das abmachen leider nicht überlebt.

  • Wenn er kurz anspringt,und dann sehr rumwackelt..sich anhört wie ein Subaru mit zu niedrigem Standgas... und viel zu niedrige Drehzahl hat...


    Zünspulen Falsch eingebaut.


    Die Spule die auf Z4 sitzt muß mit dem Niederspannungsstecker nach außen ( Getriebeseite ) zeigen und das Zündkabel geht auf den Z1 ( Zahnriemenseite )
    Die Spule die auf Z2 sitzt muß mit dem Niederspannungsstecker nach Z1 ( Zahnriemenseite ) zeigen und das Zündkabel geht auf den Z3.


    Wäre nicht das erste mal das das falsch gemacht wird.....und JA, man kann es falsch machen ( und alles passt sogar von den Kabeln her also Z1 und 2 Zusammen , ebenso 3+4 )

    Du brauchst nur 2 Werkzeuge: WD40 und Klebeband:
    Wenn es sich bewegen sollte, es aber nicht tut -> WD40 ; Wenn es sich bewegt, das aber nicht sollte -> Klebeband

  • Wie oben schon gesagt Zündspulen sind richtig eingebaut. Un zumindest bei mir kann man es auch nicht anders einbauen da es von den kabeln garnicht passen würde.