Evo 6 TME Motorkontrollleuchte an???

  • Evo 6 TME Motorkontrollleuchte an???



    Servus zusammen,


    hab folgendes Problem:
    Bei normaler Stadtfahrt ging die MKL an, es war ein leichtes ruckeln zuspüren als hätte er sich kurz "verschluckt" doch bevor ich anhalten konnte war die MKL
    wieder aus......
    na ja also weiter gings...
    nach ungefähr 10km wieder das selbe Problem also ich rechts ran...
    Motor ausgemacht und nachgeschaut nichts verdächtiges festgestellt!
    Beim Neustart sprang er kurz an, alles schien normal doch nach 3sek. MKL wieder an und Motor ging aus!
    Ich versuchte dies noch paar mal aber immer das selbe spiel Motor ging an..... 3sek. später.... MKL..... und Motor ging aus!
    als ungefähr 20min rum waren (Motor war abgekühlt) versuchte ich es erneut!
    Diesmal alles bestens keine MKL an also konnte ich heim fahren...


    Was könnt das sein?????
    Zündspule?
    LLS???
    Lamdasonde???


    EVO is noch komplett Serie!!!


    Bitte um eure Hilfe.....

  • Ich tippe auf Nockenwellenpositions-Sensor! Hatte das Problem mit der Eclipse auch!!! als der Motor immer auf Betriebstemperatur gekommen ist,ging die MTK an! Und beim Starten das Selbe Szenario!!! Starten,Motor geht an,3 Sekunden Später,MTK,Aus....


    Motor abkühlen,Starten,Kein Problem!


    ich tippe wie gesagt auf den Nockenwellenpositions-Sender! Kann mich aber auch irren!!!


    Lass mal den Fehler auslesen und sag uns Bescheid was war =)

  • Kann dir ie ECU auch auslesen - hab Evoscan und nen Kabel da. Können dann auch ma ne Runde drehen und auf die Werte schauen wenns Auftritt.



    grüße schreckus

    DEKRA Ratgeber Tuning

    guten tag, ich hät gern nen 3er und nen 5er bohrer um nen 8er loch zu bohren.
    nehmen sie doch lieber zwei 4er - dann brauchen sie nich umspannen!

  • Am Monntag haben wir uns das ganze mal angeschaut: Also nach Symtomen und dem Fehlerbild sind wir auch aufn Nockenwellensensor gekommen. Wird bei Gelegenheit ersetzt und dann gibts ne Finale Ansage ;)


    Falls das mal wieder jemand haben sollte: Wenn der Nockenwellensensor aussteigt weiß die ECU nicht mehr welcher Zylinder grad bei OT ist. Damit geht sie in den Notlauf und spritzt auf allen 4 Zylinder simultan ein. Fährt man dann mit weit offener Drossel weiter geht die Tanknadel rapide runder 8| Der Motor läuft aber weiter und geht nicht aus.


    Macht man den Motor dann aus und Lässt lässt ihn ohne Nockenwellensensor an, sucht die ECU für 4 Sekunden das OT Signal vom Sensor und stellt den Motor dann wieder ab. Daher lief er immer nur kurz nachm Ausmachen. Fehlerlöschen hilft da - danach springt der Motor wieder normal an.


    Klemme runterschalten hilft da auch, nur wer nen Turbotimer verbaut hat muss beachten das der das Steuerteil länger mit Spannung versorgt und so der Fehler länger ansteht. Drum den Timer immer dauerhaft abschaltbar verbauen. Sonst hat man ne Fehlerquelle mehr.




    Grüße schreckus

    DEKRA Ratgeber Tuning

    guten tag, ich hät gern nen 3er und nen 5er bohrer um nen 8er loch zu bohren.
    nehmen sie doch lieber zwei 4er - dann brauchen sie nich umspannen!