Laptop macht Probleme

  • Pünktlich zu Weihnachten und natürlich außerhalb des Garantieanspruches hat mein Laptop seinen Geist aufgegeben( Acer Aspire 5750g).
    Der Laptop startet nur kurz ( Lüfter geht kurz an und die LED von der HDD leuchtet kurz auf), dann wird der Boot-Prozess aber nich weitergeführt, d.h.
    Bildschirm bleibt schwarz, der Power-Button leuchtet aber weiterhin. Habe alles ausprobiert bezüglich Betrieb mit Akku/ohne Akku, Netzbetrieb usw -> kein Erfolg.
    Habe den Laptop dann erstmal zur Seite gelegt und habe einige Stunden später nochmal versucht zu starten. Überraschenderweise ließ sich der Laptop ohne Probleme starten und lief ganz normal, hab ihn dann gleich runtergefahren und nochmal gestartet, daraufhin ging wieder nichts mehr.


    Kennt sich jemand damit aus bzw. weiß was zu tun ist ?


    Was ich noch versuchen werde:


    Laptop aufschrauben, Lüfter gründlich reinigen ( wurde noch nie gemacht)
    Ram-Sticks überprüfen/wechseln
    Anderes Netzteil


    Da der Laptop zwischenzeitlich lief, sollte ein Mainboard Problem ausgeschlossen sein oder ?
    Ansonsten eventuell noch BIOS-Recovery (flashen) oder mit dem Mainboard Jumper BIOS resetten ?


    Das Ding war teuer und würde es gern weiterbenutzen ;(
    Ich hoffe jemand kann mir helfen :)

  • Bei einem PC würde ich jetzt direkt auf das Netzteil tippen, bei einem Notebook ist dies nicht so einfach.
    Prüfe doch bitte einmal ob der Fehler nur mit Netzteil, nur mit Akku oder unabhängig der verwendeten Stromquelle auftaucht. Auf anhieb würde ich jetzt auf einen Defekt des Mainboards tippen, ein klassisches Hitzeproblem würde bedeuten das sich das Notebook im Betrieb irgendwann abschaltet (überhitzungsschutz) und nicht das man es einfach nicht einschalten kann.
    Das Netzteil kannst Du insofern schonmal ausschliessen wenn Du den Fehler auch nur mit Akku hast, den Arbeitsspeicher würde ich auf anhieb erstmal ausschliessen, trotzdem kannst Du mal die Riegel entfernen auf die Kontakte des Mainboards pusten und einzeln wieder stecken und prüfen.
    Bitte im Zweifelsfall alle Kühlkörper (Grafikkarte, Chipset, Prozessor) verbaut lassen und die Lüfter nur mit Druckluft reinigen, wenn man da unvorsichtig ist kann man sich die Komponenten nachhaltig ruinieren.
    Gruß

  • Ja der Gedanke ist soweit auch nicht falsch, nur ein klassisches Temperatur-Problem wäre dass das Laptop zu heiß wird und deshalb aus geht. Abhilfe wäre in dem Fall die Lüfter zu reinigen und/oder ggf. die Wärmeleitpaste der Komponenten zu erneuern.
    Hier geht das Laptop jedoch nicht im Betrieb einfach aus (zumindest wurde das nicht erwähnt) sondern es macht keinen warmstart. Das deutet auf einen Spannungswandler/Kondensator oder ähnliches der, wenn er zu warm wird, nicht richtig arbeitet und die Komponenten die zum Zeitpunkt des startens besonders viel Strom brauchen nicht richtig versorgen kann. Dies wäre jedoch ein Defekt den man in der Regel nicht so einfach beheben kann da diese Komponenten beim Laptop normal auf der Hauptplatine sitzen.
    Deshalb wäre es gut zu wissen ob das Problem nur mit Akku/mit Netzteil auftaucht oder ob es unabhängig von der verwendeten Stromquelle passiert (letzteres deutet eben auf ein defektes Mainboard hin).
    Gruß

  • Danke erstmal für die Hilfe.


    Der Fehler tritt unabhängig von der verwendeten Stromquelle auf. Was dann natürlich darauf schließen lässt, dass das Mainboard kaputt ist. Das einzig komische ist halt nur, dass ich den Laptop nachdem ich ihn längere Zeit ausgelassen zum Laufen bekommen habe( das einzige mal). Er ist dann ganz normal gestartet. Ich war schon glücklich, dass er wieder läuft, aber nachdem ich ihn heruntergefahren habe und wieder starten wollte, traten die gleichen Probleme auf. Nur sollte bei einem defektem Mainboard doch eigentlich gar nichts mehr gehen oder ?


    Kühlprobleme schließe ich eher aus, da das Ding selbst im kalten Zustand nicht startet. Ich werde jetzt erstmal ein wenig rumwerkeln und halte euch auf dem Laufenden :) Die Festplatte macht keine komischen Geräusche( eigentlich gar keine bei dem Laptop) und selbst wenn sie im Arsch wäre, sollte ich noch bis zum Boot-Prozess kommen.

    Zitat


    Maroni99


    hatte mal das Problem mit dem USB Anschluss :( PC fing an wie dein Laptop und bleibt stehen, als ich alle USB Geräte ausgezogen hatte, lief er weiter, bis heute :S

    Hatte nichts angeschlossen. Aber das Problem kenne ich auch, wenn ich meinen Mp3-Player am PC angeschlossen habe, startet Windows nicht, aber in meinem Fall startet nicht der Bios, Bildschirm bleibt schwarz und der Lüfter geht auch aus.

  • Hi, hatte dieses Problem bei meinem Dell damals. Der Service beinhaltete eine Ferndiagnose per Telefon, bei der nach 10min festgestellt wurde, dass die GraKa im Arsch war. Hat Acer evtl. auch einen Telefonservice?
    Gebühren hin oder her, dann weißt du mehr...

  • Graka wäre jetzt auch mein nächster Tipp, was aber bei Laptops sowieso mit auf dem Mainboard sitzt bzw. fest aufgelötet ist.
    Da bleibt nichts anderes übrig als das ding zu verschrotten oder nie wieder auszumachen wenn er mal läuft.


    Hast du ihn mal länger laufen lassen wenn er mal läuft?

  • Ich glaube echt der Laptop will mich verarschen, gestern, nach langer Liegezeit war es wieder möglich den Laptop zu starten, der lief dann ohne Probleme 5-6 Stunden und wurde auch nicht wirklich heiß ( mit Speedfan alles geprüft). Heute morgen dann wieder die gleichen Probleme, Lüfter startet kurz, geht dann aus und auch der Laptop startet nicht mehr. Da ich an den Lüfter richtig schlecht rankomme, habe ich ihn erstmal mit Kaltluft durchgefönt und RAM-Sticks rausgenommen und wieder rein, hatte dabei das Gefühl, dass einer nicht richtig drinsteckte. Nachdem ich den Akku wieder reingesteckt habe lief der Laptop wieder.... Wirklich komisch

  • Prüf doch mal die "Reflexe" des Bios (nenne das immer so). Wenn Du ohne Arbeitsspeicher startest sollte eine Meldung erscheinen und/oder ein piepen zu hören sein. Der Arbeitsspeicher wird beim booten mit als erstes initialisiert, wenn er soweit kommt könnten auch Komponenten die danach initialisiert werden einen Defekt aufweisen (Festplatte z.B.).
    Alles in allem ist das jetzt aber sehr müßig zu testen, gehe eigentlich von nem defekten Kondensator oder ähnlichem aus.