Hallo Leute kann mir jemand sagen was genau alles gewechselt werden muss bei einem Umbau vom Evo8 aufs 9er Getriebe? Das 9er Getriebe hat ja ein sperrdiff drin im Gegensatz zum 8er,liege ich da richtig? Gruß
6 Gang Getriebe
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Wozu willst du den das 9er Getriebe einbauen :S
Das 5 Gang hält mehr aus wie das 6 Gang
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Eu Evo 5 Gang haben eine Thorsen Sperre auf der VA!
Bzw. Das Getriebe zu tauschen wird die nichts bringen da das VA Diff im Transfer Case
Verbaut ist! -
Danke für die schnellen Antworten! Würde das Getriebe umbauen wegen den besseren Gangabstufungen von 4-6.Bei meinem (euro) Evo 8 fühlt es sich in engen kurven beim rausbeschleunigen an als würde keine Va sperre verbaut sein,da das Kurveninnere Vorderrad ziemlich durchdreht.Das ganze ist aber erst richtig fühlbar seit die Kumho KU36 drauf sind.Vorher mit den bridgestone re070 hatte ich das Problem nicht dafür waren die beim Bremsen nicht so toll.Garnicht so einfach gute Reifen für den Evo zu finden
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Investiere lieber in ein Fahrwerk.
Durch mehr Grip der Kumhos verlierst du am inneren Rad die Last. Dann ist die Torsensperre wirkungslost.Wikipedia Zitat- Einfluß der Torsensperre auf Fahrdynamik:
Einfluss auf die Fahrdynamik[Bearbeiten]
Torsen-Differentiale sperren abhängig vom übertragenen Drehmoment. Man kann bei Torsen-Differentialen (wie bei allen drehmomentfühlenden Sperrdifferentialen) mehrere Betriebsmodi unterscheiden:
-Im Zugbetrieb wird das Fahrzeug vom Motor angetrieben. Überträgt eine Achse weniger Antriebskräfte, liegt also Traktionsverlust vor, wird durch das Torsen-Differential automatisch mehr Antriebskraft auf die sich langsamer drehende Achse (also meist jene mit mehr Traktion) übertragen. Ist eine Achse oder ein Rad angehoben (bzw. steht auf spiegelglattem Eis), so bleibt die Sperrwirkung des Torsendifferentials wirkungslos – das Rad bzw. die Achse mit der geringsten Bodenhaftung dreht durch. Abhilfe kann hier eine Differentialsperre oder eine Antriebsschlupfregelung schaffen.
- Im Schubbetrieb wird der Motor geschleppt, also vom Fahrzeug angetrieben. Geht man vom Gas, kehren sich die Kraftflüsse im Torsen-Differential um. Hat der Fahrer ausgekuppelt, wirkt es wie ein offenes (ungesperrtes) Differential, und die Achsen sind weitgehend entkoppelt. Damit ist der Eingriff des ABS und ESP ungestört möglich.
-Bei Kurvenfahrt verteilt das Torsen-Differential immer mehr Antriebskräfte auf die langsamer drehende Achse, was zumeist die Hinterachse ist. Sollte die Hinterachse Traktion verlieren, sorgt das Torsen automatisch für mehr Kraft auf der VorderachseZitat Ende
Du kannst dein 5 Gang mit kürzerem 5 Gang versehen oder eben die Übersetzungen und Abstufungen ändern.
Kommt dir sicher günstiger als ein 6 Gang zu kaufen und an zu passen -
Da brauch es noch ein bisschen mehr.
Ohne Gewähr, bin nicht sicher ob ich noch alles richtig auf die Reihe bekomme.Schaltseile
Getriebehalter
komplette Schaltknüppel Mechanik
Obere Abdeckung Mittelkonsole
Stecker Rückfahrscheinwerfer passt nichtIch habe das gemacht, aber nur weil ich alle Teile zusammen gekauft habe (von jemand der auf 5 Gang umgerüstet hat).
Ich habe es nur "für den Übergang" gemacht, damit ich das 5-Gang Getriebe in Ruhe revidieren kann.
Aber du hast Recht. Der Übergang vom 4. in den 5. war mir auch immer viel zu weit. Das ist bei dem 6-Gang viel besser. -
Weiß jemand ob die Getriebeeingangswellen vom 5u.6 Gang Getriebe gleich sind,also sprich die Kupplungen vom Evo8 u.9 identisch sind?
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Weiß jemand ob die Getriebeeingangswellen vom 5u.6 Gang Getriebe gleich sind,also sprich die Kupplungen vom Evo8 u.9 identisch sind?
Eingangswellen von 5 und 6 Gang Getriebe sind nicht gleich, die Kupplungen von 5 und 6 Gang sind jedoch Gleich.
mfg maik
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Ok,Danke.
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Hi zusammen
Wollte nicht extra einen neuen Thread aufmachen.
Kann mir vlt jemand die theoretische benötigte Drehzahl sagen / ausrechnen damit der 4te Gang über 200km/h reichen würde?Es geht natürlich ums 6 Gang Getriebe.
Übersetzung 4ter Gang ist 1.100Bereifung 245/35 r18
danke und Gruss -
8510 U/min sind ziemlich genau 200 Km/h
mfg maik