Evoscan baut keine Verbindung auf

  • So gerade ausprobiert ob's alles läuft,


    Verbindung zur EFI bekomm ich her kann auch loggen, komischerweise kann ich aber nicht auf die ACD und AYC Steuerungen zu greifen da sagt er mir immer keine Verbindung. An was könnte das denn jetzt noch liegen.


    Am Motor Funktionierts ja komischerweiße.


    Eventuell hat ja irgendjemand ähnlich Erfahrungen gemacht.

  • Hat das überhaupt schon mal jemand mit den EU Fahrzeugen hin bekommen (Stellglieder ACD/AYC)? Ich glaube fast nicht.



    Yup, geht relativ problemlos wenn man das originale 1.3U Limitless Kabel hat ( und den Pin 9 noch drinn, den braucht man dann... )
    ( mich darf man allerdings nicht als Standart ansehen, bei dem was ich hier teilweise mache ( Anzeigen für die Ventile wann welche Fahrmaneuver welches Ventil wie ansteuern ))


    Mit allen anderen Kabeln bei denen der Pin 9 nicht benutzt / geschaltet werden kann geht es nicht.


    Ich mache es immer noch mit meiner Switchbox, damit bin ich einfach schneller da ich alles manuell ansteuere ( Box ERSETZT den ACD / AYC Controller aller Evo Generationen)

    Du brauchst nur 2 Werkzeuge: WD40 und Klebeband:
    Wenn es sich bewegen sollte, es aber nicht tut -> WD40 ; Wenn es sich bewegt, das aber nicht sollte -> Klebeband

  • Ach ja, das war es. Als damals die Funktion im Evoscan raus kam, hatten die meisten noch das Tactrix Kabel was den Pin 9 nicht hatte. Deshalb die vielen Berichte das es nicht funktionierte.

  • Hallo!


    Hab ein ähnliches Problem: Tactrix Kabel 2.0 und EvoScan 2.6 und 2.7 ausprobiert...bekomm keine Verbindung zusammen.
    Kann mir jemand, bei dem diese Kombi funktioniert einen passenden Treiber schicken?
    Tactrix Kabel und Open ECU funktioniert komischerweise einwandfrei...?!


    LG
    Michi

    ---------------Der linke Fuß ist zum Kuppeln, der rechte zum Lenken---------------

  • Kurzes Update zu meiner Evo Scan geschichte,


    Funktioniert leider in keinster Weise


    EFI geht nach wie vor absolut problemlos.


    Habe noch einen Bericht in einem Englischen Evo Forum gefunden wo geschrieben steht das man eventuell den Pin 1 auf Pin 15 am OBD Stecker umpinnen muss wenn das OBD Kabel keine Verbindung zwischen diesen beiden Pins hat. 1 und 15 sind gemeint.
    Leider war das auch ohne Erfolg. :thumbdown:


    Die Ventil für acd und Ayc werden ja proportional angesteuert. Weiß eventuell jemand mit wieviel mA. Weiß das eventuell jemand? Die Pumpe selbst wird ja meines Wissens über einen Druckschalter angesteuert.

  • Hallo Leute, muss das Thema nochmal aus der Versenkung holen,


    Hab mir vor kurzem jetzt ein Original Open Port 1.3 Kabel gekauft,


    Soweit funktioniert auch alles kann nun auch Abs, Acd sowie Ayc loggen, aber mit'm entlüften bzw ansteuern der Pumpe und der Ventile klappt's trotzdem nicht. Batteriespannung ist auch ok.


    Fällt einem von euch noch was ein was falsch laufen könnte?


    Komischerweise funktioniert mein Ecu Flash auch nicht. Der Rest passt alles EFI lesen etc.


    Gruß Andy

  • Laut der evo Scan seit funktioniert es mit dem 1.3er Kabel, aber das wäre mir jetz mal egal wegen ecu flash mir geht es in erster Linie um das Acd/Ayc System, habe extra bei der Bestellung auf die Option " Ayc airbleeding"geachtet

  • 1.3U braucht man für ECU Flash bei 7-9. Der Unterschied zwischen Ayc Airbleeding und dem Subaru Flash ( kann man beide Optional auswählen ) besteht laut meinem Wissen zwischen mit Pin9 ( Subaru Flash ) und ohne Pin9 ( AYC ). Bei manchen ist der Pin9 ( Steuergerät seite ) belegt und es kommt zu einem Kurzschluss wenn man das 1.3 U mit Subaru Flash hat. Schau mal ob du pin9 hast also evtl das falsche Kabel bekommen hast.


    Hier das Pinout vom Kabel und von einem Evo ( sind nicht alle gleich ).

  • Pin neun ist bei meinem kabel nicht vorhanden. Sollte also das richtige sein. Habe mir jetzt gestern Abend mal die 2.7 Version auf den Laptop geladen, könnte es eventuell Versionsabhängig sein?

  • Kleines Update zu meinen Entlüftungsproblem,


    Hab mich heute mal mit Schaltplan bewaffnet an die Elektrik gemacht um ausschließen zu können das beim Zusammenbau nach dem Lackieren irgendetwas schief gelaufen ist.


    Und siehe da, am Relais was für die Pumpe zuständig ist war ein Pin zurück gerutscht, wahrscheinlich beim Aus oder Einbau vom Kabelbaum passiert.


    Neuen Pin aufgekrimpt und siehe da entlüften mit Evoscan funktioniert aufeinmal. :thumbup:


    Gruß Andy