0,00bar Ladedruck. Grund?

  • Was macht so ein 2,3 Liter mit Green dann Leistungsmäßig?


    Leistungstechnisch kommt das gleiche raus wie beim 2,0 L so etwa zwischen 450 und 500PS Volllasttauglich je nach Oktanzahl 98 / 102 und Mods


    Beim 2,3er halt Früher und Länger Maximalleistung und mehr Drehmoment untenrum.


    Ist das was für die Strasse und Slalom / Berg mit dem passenden Getriebe mehr Spass macht

    Du brauchst nur 2 Werkzeuge: WD40 und Klebeband:
    Wenn es sich bewegen sollte, es aber nicht tut -> WD40 ; Wenn es sich bewegt, das aber nicht sollte -> Klebeband

  • Zunächst erst mal, danke an alle für die Infos.

    ... - lediglich der von Steffen erwähnte Steg am Twinscroll
    dehnte sich ebenso aus unter der Hitzeeinwirkung auf der Rennstrecke.
    Dies habe ich neulich unkompliziert und schnell "behandeln" lassen bei den Jungs von http://www.turboengineering.de .
    ...

    Kannst du hierzu eventuell no etwas mehr sagen? Ist dir der beginnende Defekt irgendwie aufgefallen, oder hast du auf Verdacht den Lader geprüft, oder prüfen lassen?
    Wie wurde der "Schaden" behoben? Ist das jetzt verbessert (Steg dicker) oder noch so wie vorher?

  • das war eher Zufall - da ich gerade dabei war, die Ladeluft-Verrohrung zu ändern,
    dacht ich mir, ach schaust mal nach dem Wellenspiel.
    War aber total unauffällig - weder axial noch radial - wie neu.
    Aber wenn ich mir Mühe gab, schaffte ich es, das ich ein leises Schleifgeräusch im Inneren provuzieren konnte.
    Aber so gering, das es in normalem Betrieb bei Öldruck sicher nicht auftritt. Wohl aber irgendwann unter Volllast.
    Hätte ich in dem Moment Musik angehabt in der Garage, hätte ich nichts gehört.


    im Hause TurboEngineers.de wurde der Lader demontiert, der Steg an einer Stelle im Zehntelbereich bearbeitet,
    dann sämtliche Bauteile gereinigt und auf Sollmaß geprüft,
    eine Feinstwuchtung der Rumpfgruppe inkl. Wuchtprotokoll für mich durchgeführt.
    Anschliessend gab es eine neue Lagerung und Abdichtung.


    Da ich persönlich im Hause war, ließ ich mir das auch mal alles zeigen und erklären - sie haben top knowhow, die beiden da.
    So eine Kontrolle der Bauteile kann nicht schaden nach 2-3 Jahren-
    irgendwann wäre es vielleicht auch zu einem erheblichen Turbinenschaden gekommen,
    beim Reisbrennen oder so - wo lange voll gefahren wird und dem Material kaum Abkühlzeit gegönnt wird.
    Ob das ein Herstellungsfehler ist, oder ob es einfach die zu lange Dauerbelastung mit sich führt,
    erlaube ich mir nicht, festzustellen. Das dürfen gerne die Jenigen, die sich darin auch mit Erfahrung auskennen.



    Hier mal 2 Bilder vom Lader, wie ich ihn zurückerhielt:
    für 8.000-10.000 Km mit sehr sehr viel Rennstreckenanteil doch noch recht ansehnlich, oder? :)



    Wer Hubraum sät, wird Drehmoment ernten! Wo Saatgut fehlt, muss Drehzahl her!

    Einmal editiert, zuletzt von Evoist ()

  • Gibt es denn von FP garkeine Reaktion auf reklamationsmails?
    Ich vermisse die ganze zeit Berichte wie der Hersteller reagiert wenn man ihn damit konfrontiert.


    FP-Lader gehen nur frühzeitig kaputt wenn man ( vorausgesetzt das Paket wurde zumindest sachkundig verbaut und abgestimmt) die von FP vorgeschriebenen Motorölspezifikationen nicht befolgt.
    Dazu steht der Originaltext in meinem FP Thread. Kernaussage ist dort, dass mindestens 1500ppm ZDDP im Racing Oil vorhanden sein müssen.


    Auch dazu kann man hier in einem meiner threads alles nachlesen was man noch nicht weiß oder bisher nicht wissen wollte.


    Wer das nicht beherzigt und mit Literleistungen von über 250 PS hantiert, dabei seine überlieferte mobil1- oder Castrol-Brühe aus dem Supermarkt verwendet, der bekommt die Rechnung - früher oder später.
    Last not least sollte man davon ausgehen, dass bei Extrembeanspruchung jeder Lader irgendwann fertig ist - es ist letztlich ein Verschleißteil wie eine Bremse.

    Gruß, Ayke

    shop@evoservice.de      

    www.evoservice.de


    KW Performance Partner Pro, StopTech Bremsen & EU-Ersatzteillager, Öhlins, Carbopad, PFC, Endless, Dixcel, Pagid, OZ Racing, BBS, ProTrack, Millers Oils, Safety Devices, Takata, Recaro, Forced Performance, SuperPro, Powerflex, Liteblox, u.v.m

  • Ergo haben sich alle gemeldeten fālle falsch verhalten oder anderweitig gegen Vorgaben verweigert/nicht beachtet.
    Dann sind wir ja praktisch doch bei NULL Ausfällen (ausgenommen der Lader die nach Ewigkeiten unter maximalbelastung den Ehrentod gestorben sind)...


    Also alles gut?! :D

  • Genau das ist die Erkenntnis, die im Übrigen Steffen T4R nur anders formuliert hat. :thumbup:

    Gruß, Ayke

    shop@evoservice.de      

    www.evoservice.de


    KW Performance Partner Pro, StopTech Bremsen & EU-Ersatzteillager, Öhlins, Carbopad, PFC, Endless, Dixcel, Pagid, OZ Racing, BBS, ProTrack, Millers Oils, Safety Devices, Takata, Recaro, Forced Performance, SuperPro, Powerflex, Liteblox, u.v.m

  • FP-Lader gehen nur frühzeitig kaputt wenn man ( vorausgesetzt das Paket wurde zumindest sachkundig verbaut und abgestimmt) die von FP vorgeschriebenen Motorölspezifikationen nicht befolgt.
    Dazu steht der Originaltext in meinem FP Thread. Kernaussage ist dort, dass mindestens 1500ppm ZDDP im Racing Oil vorhanden sein müssen.


    Auch dazu kann man hier in einem meiner threads alles nachlesen was man noch nicht weiß oder bisher nicht wissen wollte.


    Wer das nicht beherzigt und mit Literleistungen von über 250 PS hantiert, dabei seine überlieferte mobil1- oder Castrol-Brühe aus dem Supermarkt verwendet, der bekommt die Rechnung - früher oder später.
    Last not least sollte man davon ausgehen, dass bei Extrembeanspruchung jeder Lader irgendwann fertig ist - es ist letztlich ein Verschleißteil wie eine Bremse.


    Mag zu einem Teil stimmen, aber deswegen Castrol oder Mobil1 als Brühe abzustempeln passt hier nicht rein. Millers ist auch nicht das Goldene vom Ei was jeder erzählt oder reingedrückt bekommt.
    Ist aber ein anders Thema.
    Ich für meinen Teil hatte auch ein GT30/76 Race Spec ein ähnliches Schadensbild nach ca 4500KM auf der Rennstrecke! Ist ja nicht so, dass dies nur bei "gewissen" FP Ladern auftritt.
    Mit dem aktuellen GTX Lader habe ich jetzt knapp 8.000km abgespult und das mit einem 10W40 Motul Öl (Trockensumpf) ohne Probleme ..

  • Genau das ist die Erkenntnis, die im Übrigen Steffen T4R nur anders formuliert hat. :thumbup:


    Hmm komisch, wenn man sich die Formulierung anschaut, dann hat Steffen mir das falsche Öl rein? Weil das Öl ist von ihm in meinen Motor + Turbo rein. Und weil ich das nicht glaube, ist diese Ausführung zu den FP Ladern einfach nur falsch. Sorry.

    1. Platz Tuner GP 2014 Kategorie Youngtimer
    Hockenheim kleiner Kurs 1.11,8 Minuten - Mai 2014
    1. Platz Tuner GP 2015 Kategorie Limousine Turbo mit Zulassung
    Hockenheim kleiner Kurs 1.14,2 Minuten Mai 2015

  • Wie wär's mit Lesen des Originaltextes von Forced Performance ?


    http://store.forcedperformance…s%20for%20Motor%20Oil.pdf


    "....and if you think otherwise, you are fooling yourself ". Deutlicher geht's ja wohl gar nicht !

    Gruß, Ayke

    shop@evoservice.de      

    www.evoservice.de


    KW Performance Partner Pro, StopTech Bremsen & EU-Ersatzteillager, Öhlins, Carbopad, PFC, Endless, Dixcel, Pagid, OZ Racing, BBS, ProTrack, Millers Oils, Safety Devices, Takata, Recaro, Forced Performance, SuperPro, Powerflex, Liteblox, u.v.m

  • Zitat aus FP Dokument, finde das eine wichtige Aussage generell:
    The most important thing to remember when you are hanging your ass out there over the edge (besides
    being SAFE) is that the only thing that keeps your power system from transforming itself into a cool looking pile
    of busted up trash is your motor oil. If you want the best protection against lubrication failure for your race
    engine then you need to use the proper motor oil. Race engines that operate with oil temps above 200F should
    run 20w-50 weight racing oil. GF-4 classification oil is NOT racing oil, GF-4 is emissions priority oil that basically
    has all of the high pressure additives removed from it to avoid damaging catalytic converters and reduce tailpipe
    emissions. I know that your filler cap on your motor says use Mobil 1 5w-30 – you may remove the sticker at
    this time and stop believing that what was good for your 270bhp motor is still good for your 650bhp motor, it is
    not.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzusperren (Zitat: Walther Röhrl)

  • Habe jetzt einen neuen FP Red rein. Er hat jetzt 700km abgespult. Mal schauen wie lange er noch hällt. Habe Bilder von dem alten Red gemacht, werde ich mal morgen posten, sieht aber brutal aus, versprochen ;)
    Schade eigentlich denn der Lader macht wahnsinnig viel Spaß, sehe mich aber auf Grund der schlechten Erfahrung gezwungen auch auf Borg Warner umzusteigen. HAbe das Ding am Freitag live gesehen, die Twin Scroll Version. Da kriegt man ja schon vom anschauen Respekt 8o

    1. Platz Tuner GP 2014 Kategorie Youngtimer
    Hockenheim kleiner Kurs 1.11,8 Minuten - Mai 2014
    1. Platz Tuner GP 2015 Kategorie Limousine Turbo mit Zulassung
    Hockenheim kleiner Kurs 1.14,2 Minuten Mai 2015

  • So, hier das Bild von der Abgasseite


    1. Platz Tuner GP 2014 Kategorie Youngtimer
    Hockenheim kleiner Kurs 1.11,8 Minuten - Mai 2014
    1. Platz Tuner GP 2015 Kategorie Limousine Turbo mit Zulassung
    Hockenheim kleiner Kurs 1.14,2 Minuten Mai 2015


  • Schade eigentlich denn der Lader macht wahnsinnig viel Spaß, sehe mich aber auf Grund der schlechten Erfahrung gezwungen auch auf Borg Warner umzusteigen. HAbe das Ding am Freitag live gesehen, die Twin Scroll Version. Da kriegt man ja schon vom anschauen Respekt 8o

    Ich hoffe das Ich nicht nur vom Anschauen Respekt habe :D .


    MFG


    Günther