Öltemperatur nach Lader/Ölwechsel zu niedrig


  • .
    Vllt. :S .. was neues, ... Zitat :


    " ... (Größerer als OEM) Ölkühler ist nur bei Slalom, Rally und Bergrennevos nötig, da dort die Geschwindigkeiten niedrig sind und daher weniger Luft zur Kühlung da ist.
    Es sei denn jemand fährt im Sommer in der Innenstadt eine STVO konforme 50Kmh Rally mit maximaler Leistung....
    Nur wenige Aftermarket Ölkühler ( Marken wie Setrab und Mocal ) sind bei maximaler Größe besser, aber aufgrund der Anschlüsse ( meist Aluverschraubung mit den Stahlummantelten Schläuchen ) meist undicht und müssen häufiger nachgezogen werden.
    Wenn dann schon Leitungen in gepreßter Variante anfertigen lassen, ohne Stahlummantelung und auf Maß ... "

  • " ... (Größerer als OEM) Ölkühler ist nur bei Slalom, Rally und Bergrennevos nötig, da dort die Geschwindigkeiten niedrig sind und daher weniger Luft zur Kühlung da ist.
    Es sei denn jemand fährt im Sommer in der Innenstadt eine STVO konforme 50Kmh Rally mit maximaler Leistung....
    Nur wenige Aftermarket Ölkühler ( Marken wie Setrab und Mocal ) sind bei maximaler Größe besser, aber aufgrund der Anschlüsse ( meist Aluverschraubung mit den Stahlummantelten Schläuchen ) meist undicht und müssen häufiger nachgezogen werden.


    Was soll das für eine Aussage sein? :S


    Beim Ölkühler gibts kein "zu groß" wie z.B. beim Ladeluftkühler! Hast ja das Thermostat, welches erst ab einer gewissen Öltemperatur aufmacht....

  • ....
    Die älteren Evos haben ja noch recht kleine Ölkühler.


    .
    Evo 9 = 13 Reihen (RS 15 Reihen)
    Evo 8 GSR = 11 Reihen (MR + RS 12 Reihen)
    Evo 7 = 11 Reihen
    Evo 5/6 = 9 Reihen und dünner als die neueren
    Evo 4 = 7 Reihen


    Evo 4 hat kein Thermostat was den Öl-Fluß zum Öl-Kühler regelt. Evo 5 6 7 hat dieses. Bei Evo 8 + 9 ist zusätzlich noch ein Sensor dazugekommen.

  • so, gestern wieder auf Liqui Moly 10w60 gewechselt. Seitdem bin ich nur normal gefahren, gefühlt wird das Öl aber etwas schneller warm.
    Wirklich erklären kann ich mir das ganze aber immer noch nicht.


    Das Ölkühlerthermostat ist defekt.Du Sagst doch selber,dass schon Öl durch den Kühler strömt,wenn der Motor noch kalt ist.Demzufolge ist das Thermostat doch defekt und schliesst den Kühlkreilauf nicht bis 100°.

  • So liebe Leute. Problem gelöst.


    Das Problem war die Öltemperaturanzeige.
    Je nach Lust und Laune hat sie mal den passenden Wert angezeigt, mal nicht. Seit kurzer Zeit zeigt sie gar keinen richtigen Wert mehr an und blieb auf 50°C.


    Also das Infrarotthermometer geschnappt und diverse Stellen während dem fahren getestet - das Öl verhält sich wie früher. Geht recht zügig hoch, dann geht der Thermostat auf und es wird auf ca. 80-90°C gehalten.


    Fehler war also die ganze Zeit die im Februar neu gekaufte Prosport-Anzeige... jetzt kommt wieder was gescheites rein.

  • .
    Ich wurde neugierig, wie und wo der Öl-Thermostat denn sitzt und funktioniert.
    Ich fand dazu folgendes :
    "2. OIL COOLER BYPASS VALVE
    (1) The valve must move smoothly.
    (2) The L dimension must be at the standard value at
    a constant temperature, constant humidity state.
    Standard value: 34.5 mm
    (3) The protruded dimensions must be at the standard
    value after submerging into 100_C oil.
    Standard value: 40 mm .. "


    Es gibt dazu auch ne Skizze (7er WM, Engine overhaul, Seite 11B-54) ... bekomme sie aber hier nicht rein. Vllt. schafft das ja wer anderer .. :rolleyes:


    Wenn ich obiges richtig verstehe, dann ist das Funktions-Prinzip nach einem Wachs-Dehnstoff-Element. Wenn das stimmt, öffnet das Ventil zum Kühler sukzessiv ... und bei 100° isses dann ganz offen. Stimmt das so .. ? :S

  • Keine Ahnung. Vielleicht wegen etwas weniger Ölstand in Kombination mit mehr Leistung. Auch den Stecker am Sensor hatte ich mal (Ölablassschraube). Eventuell ist auch der Übergangswiderstand vorher minimal höher gewesen.