Alles anzeigenHallo Zusammen,
.....
Seit dem Umbau habe ich sehr niedrige Öltemperaturen.
Ich fahre einen 25 Reihen Mocal Ölkühler, welcher den Serienölkühler ersetzte.
Seither hatte ich im Alltagsbetrieb 70-80°C Öltemperatur und auf der Rennstrecke 105°C max. So hatte ich mir das auch gewünscht.
Nach dem Lader und Ölwechsel komme ich im Alltag nun nur noch auf 60°C Öltemperatur, und bis dahin braucht er recht lange...
Woran kann das liegen?
.....
Der zweite Evo 5 mit Mocal 25 Reihen Ölkühler funktioniert prima, wie der 6er vor dem Lader/Ölwechsel auch...
.
Vllt. :S .. was neues, ... Zitat :
" ... (Größerer als OEM) Ölkühler ist nur bei Slalom, Rally und Bergrennevos nötig, da dort die Geschwindigkeiten niedrig sind und daher weniger Luft zur Kühlung da ist.
Es sei denn jemand fährt im Sommer in der Innenstadt eine STVO konforme 50Kmh Rally mit maximaler Leistung....
Nur wenige Aftermarket Ölkühler ( Marken wie Setrab und Mocal ) sind bei maximaler Größe besser, aber aufgrund der Anschlüsse ( meist Aluverschraubung mit den Stahlummantelten Schläuchen ) meist undicht und müssen häufiger nachgezogen werden.
Wenn dann schon Leitungen in gepreßter Variante anfertigen lassen, ohne Stahlummantelung und auf Maß ... "