Kaufentscheidung X´er

• Der letze Satz wird er wohl in 1 Jahr streichen:).

RS würde ich jetzt nocht kaufen, verstehe da die Vorteile nicht. Kein AYC und die paar kg leichter ohne Recaro.

Zum spassfahren würde ich auch ein MT kaufen, znd für die Piste SST.

RS war nur auf Bezug Wertanlage bezogen ! Würde auch nur MR kaufen

• Zu deinem letzten Satz denke ich das du beim EVO sowieso falsch bist...

Das sagt mir jeder: "Du fährst wie ein Opa, wofür so eine Karre?" "Du bist doch sonst so ein sparsamer, du weisst schon das die Möhre ein paar Taler Zuwendung braucht" "Was, so ein teures Auto und dann nur max. 3.000km an den Wochenenden fahren? Völlig sinnlos!"

Ja, das mag alles sein! Aber jetzt kommt ein Seelen-Striptease von mir: Seit der Playstation 2 bei Gran Turismo fahre ich immer als erstes Auto einen Evo, bei Filmen in denen der Evo vorkommt besteht Suchtgefahr und sitze mit offenem Mund vor dem TV. Seit der Probefahrt vor über 11 Jahren ist bei JEDEM Mitsu den ich sehe als erstes der Gedanke "Evo haben will!".

Da ich mit Hyundai seit Jahren extrem zufrieden war kam schon öfter der Spruch "dann hol dir halt einen i30n, weniger Kummer, aktueller und hat auch 300PS"... Mag alles sein, aber der Evo ist -warum auch immer- in meinem Herzen.

Ich weiß das wenn ich jetzt keinen kaufe ich die nächsten 15 Jahre innerlich leiden werde, ob es Sinn macht oder nicht. Und wenn ich einen habe ist die Chance 50:50 das ich nach der ersten/zweiten Saison die Karre zum Verkauf einstelle.

Aber was soll ich tun? Mein Kopf sagt "lass es", mein Herz sagt "ALTER MACH ES!!!"

Am liebesten wäre mir es gäbe in meiner Nähe eine Person/Vermieter, bei dem ich für ein Evo-Wochenende 500€ auf den Tisch lege und danach weiß ob ja oder nein...

Sehr frustrierend! ;(

• Ich verstehe dich. Bei mir wird nächstes Jahr wohl auch eine Auto kommen das sich der Preis eigentlich nicht wert ist. Ich habe jedoch in meinem Bekanntenkreis mindestens 5 Leute die alle nicht 50 sind und schon Krebs hatten oder haben. Das Geld bringt dir auf dem Konto auch nichts.
    Und beim Evo hasst du immerhin noch etwas das (stand heute) den Wert nicht innert 2 Jahren verlierst.
    Wen du einen Neuen A45 kauft, hat der nach 2 Jahren auch 30k Verlust oder mehr:).

Die Optik dieser Autos ist einfach unverkennbar finde ich, das kriegts du sonst nirgends aussert evtl bei Subaru.

Verkaufen kann man das immer wieder, braucht halt einfach mehr zeit als ein Golf.

Und wenn du nur 3k km fährst kostet das Auto jetzt auch nicht die Welt im Unterhalt. Reifen reichen da ja 4 Jahre Bremsen halten so auch Jahre:D

• Ich verstehe dich. Bei mir wird nächstes Jahr wohl auch eine Auto kommen das sich der Preis eigentlich nicht wert ist. Ich habe jedoch in meinem Bekanntenkreis mindestens 5 Leute die alle nicht 50 sind und schon Krebs hatten oder haben.

Und wenn du nur 3k km fährst kostet das Auto jetzt auch nicht die Welt im Unterhalt. Reifen reichen da ja 4 Jahre Bremsen halten so auch Jahre:D

1. jetzt bin ich gespannt was es ist...

2. meine Mom hatte auch sehr lange Krebs, ist zum Glück noch bei uns und sie ist auch eine von den wenigen die sagt "mach es, auf was willst du warten"

3. die größten Kosten sehe ich bei mir bei Versicherung, Garagenmiete und evtl. der spontane Wiederverkauf unter Wert wenn er mich innerlich nicht befriedigt wie ich es mir vorstelle...

• Wird wohl auf einen E92 M3 hinauslaufen, jedoch will ich da halt auch einen FL mit Competition packet kostet halt auch mehr als frühere.
    Auf jedenfall ein Auto das noch krach machen darf:) gäbe da auch noch die Vette oder ein F Typ. Mal schauen am schluss denke ich dann wie du und Frage mich ob es sich wirklich lohnt ein 4tes Auto zu Kaufen:D

Vielleicht würde dir aber auch etwas zusagen das du jeden Tag fahren kannst, und den Hyundai verkaufst. Da hasst du dann jeden Tag etwas davon.

Ich freue mich jedes mal wider wen ich in den Evo einsteige, bin dann aber auch wieder Froh wen es dann wieder Komfortabler wird.:D
    Für eine Abendrunde auf der Hausstrecke einfach ein Traum.

• Naja gut aber der Xer ist ja, dass allround Talent , eben kein EVO mehr sondern eine moderne Limousine welche in jeder Lebenslage einfach perfekt ist. Leistung, Schnelligkeit auf der Strecke ( mit AYC und Druck ) , Komfort , Sicherheit. Für mich selber ist er halt einfach mit OEM Leistung bzw. Bis 350ps zu langsam und schwerfällig, doch das kann man ja ändern 😅. In meinen Augen aber das falsche Auto um einfach mal Wochende zu fahren, weil er rein optisch nicht das Highlight ist ( Serie ) und auch vom Feeling nichts mehr mit einem EVO oder jdm zu tun hat. Wenn du aus nostalgischen Gründen was kaufen magst oder wegen dem besonderen Feeling hinter den Steuer , dann kaufe nen 4- 9 JDM .

• Naja gut aber der Xer ist ja, dass allround Talent , eben kein EVO mehr sondern eine moderne Limousine welche in jeder Lebenslage einfach perfekt ist. Leistung, Schnelligkeit auf der Strecke ( mit AYC und Druck ) , Komfort , Sicherheit. Für mich selber ist er halt einfach mit OEM Leistung bzw. Bis 350ps zu langsam und schwerfällig, doch das kann man ja ändern 😅. In meinen Augen aber das falsche Auto um einfach mal Wochende zu fahren, weil er rein optisch nicht das Highlight ist ( Serie ) und auch vom Feeling nichts mehr mit einem EVO oder jdm zu tun hat. Wenn du aus nostalgischen Gründen was kaufen magst oder wegen dem besonderen Feeling hinter den Steuer , dann kaufe nen 4- 9 JDM .

Dafür gibt es Auspuff Mapping Felgen Reifen und Clubsport Fahrwerken und du bist bei gleicher Leistung mit SST schneller!

Ein Serien Evo ist doch generell keine Rakete:ugly:

Einen Evo kauft man sich als Wochenende Auto! Mit der Kiste täglich fahren wär definitiv nix für mich!

Nostalgisch ok:rolleyes:

• oliwei geht es aber doch genau darum ? Nostalgie, das besondere am Wochenende erleben , sich einen Traum von den Autos aus Filmen und Spielen erfüllen und möglichst OEM erhalten. Da ist halt der Xer in meinen Augen das falsche Auto. Wie geschrieben, wenn du was daran fummelst wird er schneller und ist auch schneller wie 4-9 ( mag sein ) aber an das Feeling kommt er im Leben nicht ran. Sollte jetzt kein Xer bashing werden , ich finde die Kiste mega geil, doch es ist einfach kein JDM Reiskocher mehr und fährt sich auch komplett anders.

Sonst bin ich ja bei dir, ich fahre die evos auch nicht im Alltag oder Winter aber wenn , ja wenn ich fahre dann gehen 1-2 Tanks durch und es wird erst am Begrenzer geschalten 😎. Sonst kann ich auch Golf fahren.

• Naja er will den Wagen schon seit mehr als 10 Jahren, ich glaube er hat sich lange genug Gedanken darüber gemacht ob es der Wagen wirklich werden soll oder nicht.

Jeder definiert seine eigene Nostalgie doch etwas anders, man verbindet vergange Erlebnisse oder sonst etwas mit, wie in diesem Fall jetzt, dieser Evo Generation.

Da der 10er mittlerweile auch schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat kann man hier mittlerweile auch schon seine persönlichen nostalgischen Momente damit in Verbindung bringen.

• Naja er will den Wagen schon seit mehr als 10 Jahren, ich glaube er hat sich lange genug Gedanken darüber gemacht ob es der Wagen wirklich werden soll oder nicht.

Jeder definiert seine eigene Nostalgie doch etwas anders, man verbindet vergange Erlebnisse oder sonst etwas mit, wie in diesem Fall jetzt, dieser Evo Generation.

Da der 10er mittlerweile auch schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat kann man hier mittlerweile auch schon seine persönlichen nostalgischen Momente damit in Verbindung bringen.

Auch hier muss ich sagen, ich antworte nur auf seine Unsicherheit. Ganz offensichtlich ist er noch nie oder nur wenig mit einem Xer gefahren oder einem EVO überhaupt. Daher gehe ich zugar noch einen Schritt weiter. Einfach mal Probefahrt machen ? Mit einem 4-9 und einem Xer ? Denn der Xer fährt sich halt auch nicht viel anders wie diverse andere sportliche 4WD Autos. Anders geschrieben, ich zb wollte auch immer mal einen EVO oder subi haben ( weit länger wie 10 Jahre geträumt ) , habe dan eigentlich einen Subi kaufen wollen und eher durch Zufall eine Probefahrt mit dem EVO gemacht. Bin quasi 3 subis Probe gefahren / Stundenlang ! Habe dann EVO Probefahrt gemacht ( meinen 4er ) und nach genau 2min gesagt, okey den kaufe ich weil es komplette liebe war. Der Xer ist halt nen Xer 😅 hat mein Kopf und mein Verstand gekauft jedoch nicht mein Herz ❤️.

• Auch hier muss ich sagen, ich antworte nur auf seine Unsicherheit. Ganz offensichtlich ist er noch nie oder nur wenig mit einem Xer gefahren oder einem EVO überhaupt. Daher gehe ich zugar noch einen Schritt weiter. Einfach mal Probefahrt machen ? Mit einem 4-9 und einem Xer ? Denn der Xer fährt sich halt auch nicht viel anders wie diverse andere sportliche 4WD Autos. Anders geschrieben, ich zb wollte auch immer mal einen EVO oder subi haben ( weit länger wie 10 Jahre geträumt ) , habe dan eigentlich einen Subi kaufen wollen und eher durch Zufall eine Probefahrt mit dem EVO gemacht. Bin quasi 3 subis Probe gefahren / Stundenlang ! Habe dann EVO Probefahrt gemacht ( meinen 4er ) und nach genau 2min gesagt, okey den kaufe ich weil es komplette liebe war. Der Xer ist halt nen Xer 😅 hat mein Kopf und mein Verstand gekauft jedoch nicht mein Herz ❤️.

Jetzt kommt da mal wieder Leben rein ins Forum :D

Also da bin i gar nit bei dir, das der fährt wie andere 4wd Autos !

Hab auch schon einiges gehabt von Audis bis BMW und co aber kein Vergleich bekommen !

Sei froh das keinen Subi hast :facepalm:heute wieder an einem geschraubt , allein der Boxer :panik:das einzige was daran gut ist ,ist der Sound .aber auch nur solange die Downpipes nicht gleich lang sind !

Aber ist auch gut so das es andere Ansichten gibt :Dich bin nicht so der Fan der ganz alten Evos

• Der Xer ist eben ein moderner Evo und ausgereifter als die alten Klapperkisten. Damals war vieles möglich, weil die Klima Scheiße die Hersteller noch nicht geballert hat. Heute muss man viel mehr Vorschriften erfüllen.

Serie ist er vielleicht einfach noch zu monoton, weil er sich vielleicht einfach wegen dem Gewicht schwerer anfühlt und die Beschleunigung gleichmäßig verläuft ohne großen Bums wie beim 9er oder so. Xer wurden auch sicherer gebaut und die Karosse ist auch viel steifer. Durch die ganze Umwelt Kacke hat sich Mitsubishi entschieden einen neuen Motor zu entwickeln um wenigstens die ganzen EU Normen zu packen, sonst wären beim Xer mit 4G63T nur ca. 250 PS möglich. Das stand irgendwo in den Dokumenten von Mitsubishi. Korrigiert mich, wenn ich falsch liege. Evo wurde einfach ein Opfer der europäischen Scheiße und der Umwelt.

Vieles ändert sich nach dem Tuning und die Kiste wird dann echt schnell. Man soll einfach außerhalb Deutschlands gucken was alles aus dem Xer so alles gemacht wird. Egal ob Schalter oder SST. Beide haben Vor und Nachteile.

Wenn man sich den Traum erfüllen will, dann soll man nie auf andere hören, sonst wird man sich nie den Traum erfüllen!!!

• Auch hier muss ich sagen, ich antworte nur auf seine Unsicherheit. Ganz offensichtlich ist er noch nie oder nur wenig mit einem Xer gefahren oder einem EVO überhaupt. Daher gehe ich zugar noch einen Schritt weiter. Einfach mal Probefahrt machen ? Mit einem 4-9 und einem Xer ? Denn der Xer fährt sich halt auch nicht viel anders wie diverse andere sportliche 4WD Autos. Anders geschrieben, ich zb wollte auch immer mal einen EVO oder subi haben ( weit länger wie 10 Jahre geträumt ) , habe dan eigentlich einen Subi kaufen wollen und eher durch Zufall eine Probefahrt mit dem EVO gemacht. Bin quasi 3 subis Probe gefahren / Stundenlang ! Habe dann EVO Probefahrt gemacht ( meinen 4er ) und nach genau 2min gesagt, okey den kaufe ich weil es komplette liebe war. Der Xer ist halt nen Xer 😅 hat mein Kopf und mein Verstand gekauft jedoch nicht mein Herz ❤️.

Verkauf den Xer und hol dir einen anderen 4WD, die sich genauso anfühlen und fahren, dann gibts auch keinen Streß mit dem Xer! 😂😂😂

• Leute Leute , euch kann man man ja super einfach triggern. Jetzt nochmals.

- Xer OEM ist im Vergleich zu heutigen Autos ist keine Rakete mehr und fährt sich halt auch einfach nicht so spektakulär! . Rein setzen und ab geht's , kann auch ein Fahranfänger fahren. Macht nicht mehr aus ihm, wie er ist.

Potenzial von dem Auto ist riesig und daher habe ich mir einen geholt, weil er mit ein paar Anpassungen richtig geil ist. Leider kapieren hier einige nicht auf das Thema einzugehen, es geht um einen nahezu Serien Xer welcher erhalten und bezahlbar bleiben soll. Ich schreibe es noch einfacher . Ein GolfR Clubsport oder cupraR fährt das Teil Serie in Grund und Boden, wacht auf.

Zu meiner anderen Empfehlung auch nochmals gerne in einfach. Richtig ! Man soll eben nicht auf andere hören und die Autos welche infrage kommen, einfach mal Probe fahren. Ihr hebt hier teilweise das Auto in den Himmel und ich Versuche es einfach von beiden Seiten zu erklären.

Auto mit super viel Potential aber Stock eine bessere Limousine mit einem mega Allrad, doch zu wenig Dampf und Leidenschaft zumindest für mich und fertig.

• Verkauf den Xer und hol dir einen anderen 4WD, die sich genauso anfühlen und fahren, dann gibts auch keinen Streß mit dem Xer! 😂😂😂

Das werde ich sicher irgendwann machen , doch erstmal habe ich meinen Spass mit ihm. Wie gesagt, stecke ein paar Euros rein ( okey ein paar mehr, in meinem Fall 😅 ) und das Teil zerstört richtig. Schade das man hier nicht differenziert schreiben kann. OEM zu umgebaut. Sind einfach 2 komplett verschiedene Autos.

• Also, Eure Kommentare und Euer Engagement schmeicheln mir, ich hoffe jetzt noch ein paar Punkte der letzten Kommentare zu erläutern... :D

1. ich weiß das der X´er weichgekocht ist und nicht mit einem 7/8/9er verglichen werden kann => nützt mir aber nichts, ich träume am meisten vom X´er (Geschenkt würde ich auch die anderen nehmen ^^)

2. ich weiß auch das der X´er gegen moderne Kompakte kaum eine Chance hat, soll er bei mir aber auch nicht! => wenn du auf Blond stehst und die Nachbarin hat blonde Haare kann deine "nicht blonde Frau" daheim kochen was sie will, du wirst IMMER einen Blick zur Nachbarin riskieren...

3. Probefahrten: ich bin im Jahr 2013 als das mit dem Evo konkreter wurde mit einem 9´er ne Runde mitgefahren, der hatte Leistung, Semi´s und Bremsen in der Größe von Wagenrädern... Da habe ich mich echt eingenässt weil ich das bei einem Auto so noch nie erlebt habe. Dann kam die Probefahrt mit dem stock-X´er, das war verglichen mit einem 123D auch schon nicht übel. Und wie schon erwähnt, ich werde und will nicht der schnellste sein. Gerne würde ich aktuell nochmal eine X´er-Probe bzw. Mitfahrt machen, aber ich habe halt keinen der einen hat... Sonst wäre ich da direkt dabei um definitiv zu erkennen, ob das so ist wie ich es knapp 11 Jahre später noch in Erinnerung habe...

Ach, alles Mist... und die blonde Nachbarin hängt grad die Wäsche auf... :confused:

• Also wenn ich das so lese, würde ich sagen, kaufe den X'er,sonst hast du das nie aus dem Kopf und schiebst das noch Jahre vor dir her;)

Und falls du nicht glücklich damit wirst,wovon ich aber nicht ausgehe,verkaufst du ihn halt wieder. Selbst wenn es mit etwas Verlust sein sollte,wird es sich in Grenzen halten.

Man bereut immer bloß das,was man nicht gemacht hat!;)

• Der Thead hat so schön begonnen.

Zunächst empfinde ich den Evo etwas teuer für zwei nicht dokumentierte Rempler. Ich als Laie würde das Ding mit Absprache zur nächsten TÜV Stelle fahren und dort ein Gutachten oder Kontrolle oder was auch immer machen lassen. Das bieten die direkt auch an. Wenn die das bestätigen, wäre für mich alles ok.

Wegen SST oder GSR, das ist Geschmacksache. Ich würde mittlerweile den sst immer bevorzugen. Es macht mir unheimlich viel Spaß, wie der die Gänge reinkloppt, dazu noch das Pfeifen, da hab ich meine helle Freude.
    Rein fürs Alter ist der Schalter sicher wartungsärmer.

Wegen den restlichen Aussagen von wegen kein Evo und so: ich dachte das hätten wir hinter uns. Nach 16 Jahren kommt immer noch dies.
    Ein Evo war zu Oldtimers Zeiten halt ne schärfere Waffe, Weil es keine Konkurrenz gab. Mir dem Xer gabs dann auch mal was aus anderen Lagern die genauso schnell oder schneller waren. Da ging’s aber immer um das Thema geradeaus.
    Wieso man nun von weichgespült spricht ist mir ein Rätsel. Wenn man es auf die Spitze treiben will, sprechen viele Sachen dagegen aber das sprengt den Umfang. Du kannst sehr wohl das Modell mit den anderen vergleichen, das tut ja auch jeder ob mit Hintergrundwissen oder nicht.

Was ich sagen will: wenn du davon träumst, dieses Modell zu fahren, lass dir nichts anderes einreden, du wirst deine Freude haben. Den richtigen Gedanken hast du bereits: viele können ihre Träume nicht erfüllen, weil das Leben irgendwann andere Wege verfolgt, wo du selbst nur noch Beifahrer bist. Und wie auch bereits gesagt wurde mit weisen Worten: du bereust nur die Dinge, die du nicht getan hast.

"I thought it would be impossible to make a four door saloon more exciting than the old EVO IX but with the X.....they have!" Jeremy Clarkson :D

• Zunächst empfinde ich den Evo etwas teuer für zwei nicht dokumentierte Rempler. Ich als Laie würde das Ding mit Absprache zur nächsten TÜV Stelle fahren und dort ein Gutachten oder Kontrolle oder was auch immer machen lassen. Das bieten die direkt auch an. Wenn die das bestätigen, wäre für mich alles ok.

Der Preis ist im Moment der größte Schmerz: für die beiden Rempler gibt es wohl keine Belege, daher werte ich diese als Unfall! Werde im neuen Jahr mal bei dem Mitsu-Händler anrufen der ihn bis zuletzt in der Wartung hatte und hoffe das der noch Aufzeichnungen hat. Sollte es mehr als Rempler sein ist das Vertrauen dahin und er fällt dann definitiv raus.

Allgemein sind die knapp 41k die der Verkäufer haben will ehr Wunschdenken: alleine für den fälligen Service + Reifen + TÜV sind ja direkt wieder 1.500 weg, somit wäre der Preis dann schon bei 42,5k... "kein Rost und nur 50.000km" hin oder her, es ist nur ein GSR und es gibt MR´s mit Laufleistungen unter 80.000km für 35-39k, wenn auch mit mehr Gebrauchsspuren. Aber für 5-10k Unterschied je nach Verhandlungsgeschick muss er dann halt auch nahezu perfekt sein...

Gerne könnt Ihr mir mal Eure Idee für einen fairen Preis nennen: GSR in weiß, 2 Vorbesitzer, 50.000km, Scheckheft zu 95% OK, Service/TÜV/Reifen jetzt dann fällig, vorne und hinten zwei behobene angebliche Parkrempler ohne Nachweise, Verkauf von Privat und somit ohne Garantie/Gewährleistung.

Ich bedanke mich beu Euch schonmal und verabschiede mich jetzt in den Silvester-Nachmittag/Abend, die vielen Gedanken wg. Evo, Checkheft, Parkplatz usw. muss ich jetzt dann erstmal mit dem ein oder anderen Getränk zumindest für heute Abend vergessen... :confused:

• Ich gehe davon aus das du nicht gross die Möglichkeit hast selbst etwas zu reparieren? Ich würde nach Möglichkeit schon darauf achten das du etwas mit Garantie kaufst. Keine Belege wohl deshalb weil es der Kollege repariert hat?:denken:

Ich finde den Irgendwie zu teuer, ich denke das ist der bei Mobile. Kein Tempomat und noch das alte Radio:). Jedoch muss ich mit staunen feststellen das Ihr in DE ja kaum solche Autos habt. In der Schweiz sind da beinahe das 2 bis 3 Fache inseriert:D. Dort kostet ein Vergleichbarer ca 38k Euro.

Der tipp das sich jemand das Auto anschauen soll ist sicher sehr gut bei so viel Geld. Kannst Ihm ja danach einmal 37K offerieren und schauen was passiert.8)

Oder du nimmst dir Zeit und schaust noch 3-5 Monate weiter, es ist ja noch nicht Frühling.