Frontscheinwerfer Evo 7-9 öffnen, Umbau der Projektorenlinsen und Einbau von Nebelscheinwerfern TEIL 2

  • Weiter geht´s.


    Zunächst einmal muß am Spender das Dichtgummi abgezogen werden, vorsichtig, es wird natürlich noch gebraucht.




    Der Nebelscheinwerfer wird mit 3 Schrauben befestigt: 2 kleine Kreuzschlitz-Schrauben die unterhalb des NSW sitzen und eine lange Schraube, die gleichzeitig von außen zum Einstellen dient (SW10). Es werden erst die 2 kleinen Schrauben gelöst und dann die große. Einfach von außen so lange drehen, bis der NSW nach innen rausfällt. Vorher kann aber eine Markierung am Gewinde nicht schaden, damit man hinterher weiß, wie der NSW eingestellt war.



    Die lange Einstellschraube wird gebraucht und jetzt wird´s mies: Das kleine Plättchen muß abgehebelt werden. Sie sitzt verdammt fest und das muß sie auch, denn sonst hält die Schraube nicht. Keine Angst vor roher Gewalt, wenn das Plättchen verbiegt kann man es einfach auf einer ebenen Unterlage wieder platt klopfen. Es hält dann auch wieder bombenfest.



    Um den NSW überhaupt montieren zu können, muß ein Loch in die Rückseite des Gehäuses...



    aber das ist kein Problem:




    Durchmesser 70mm. Danach muß noch ein 4,5mm-Loch für die lange Einstellschraube gebohrt
    werden.




    Mitubishi hat hier zum Glück keine anderen Gehäuseformen verwendet, so das die Lage der Bohrungen keine Rätsel aufgeben. Und: Die Löcher für die 2 kleinen Kreuzschlitzschrauben sind auch schon da. Schrauben reindrehen und gut ist. Wenn die Einstellschraube im Gehäuse sitzt, muß sie wieder mit dem Konterplättchen gesichert werden. Eine Nuss dient als passender Hammer:



    Tja, und dann ist er drin, der NSW:



    Schick, gell? Nun noch das Dichtgummi wieder von hinten dran und fertig ist die Sache.



    Der Zusammenbau des SW erfordert wieder Geduld und Hitze. Bevor es losgeht, sollte man aber erstmal üben, wie das Inlay wieder eingesetzt wird und wo seine Nuten im Gehäuse liegen .
    Dazu liegt der Scheinwerfer auf der Anschlußseite, da es so am einfachsten zu händeln ist. Für die Erwärmung wird das Inlay aber unbedingt wieder herausgenommen, da es sehr sehr empfindlich ist. Mit der Heißluftpistole wird der Klebstoff in der Gehäusenut UND am Glas wieder reichlich erwärmt, und natürlich wieder langsam und vorsichtig und niemals zu lange auf eine Stelle.


    Wenn die Klebmasse schön flüssig geworden ist, kann das Inlay wieder eingesetzt werden. Aber es muß schnell geschehen, sonst wird der Kleber wieder zu kalt. Anschließend wird das Glas auf das Gehäuse gepresst. Darauf achten, das alle Rastnasen einrasten ! Zur Not mit der Pistole etwas erwärmen und die Nasen über die Rasten ziehen. Nun wird die Schraube wieder eingedreht und das Gehäuse zur Sicherheit nochmal 2-3min mit der Pistole bearbeitet, damit der Kleber nochmal schön warm wird und sich gut verteilt.


    So, das war´s. Das Ergebnis hat sich gelohnt:



    und besteht sogar die Endabnahme durch unsere Superspürnase...




    :D


    Viel Spaß beim Basteln!

  • Sehr gute Anleitung ! Nur mal so zur Info , wer diesen Unbau mit RHD-Xeon vorhat da wirds wesentlich schwieriger da dort kein herrausnehmbares Blech exestiert ! Dort is es eine Alu-Einheit , aber auch dies lässt sich mit nem Dremel und etwas Geduld auf LHD umbauen . Man muß nur aufpassen das die Linse auch wieder vollflächig aufliegt nach dem bearbeiten , vor graumer Zeit für nen Kollegen realisiert . Wie machst das mit der Stromversorgung bzw Schalter , dürft ja nix drin sein !?

    Früher war schöner , aber noch früher wars noch schöner !!!


    Am Ende ist alles Gut und wenn nicht , dann ist es nicht das Ende !!!

  • Ein Umbau von USDM Nebelscheinwerferteilen in die EU Scheinwerfer ist ohne weiteres leider nicht möglich.


    Befestigt ist die USDM Nebelscheinwerferblende nur mit einer Einstellschraube. Unten sind sie in mit Kugeln ist das Gehäuse eingeclipst. Ich mache Später ein Bild und füge das hier ein.
    Die Befestigungen dafür sind im Scheinwerfergehäuse nicht vorhanden.



    Also falls wer auf die Idee kommt das nachzubauen bitte JDM Scheinwerfer nehmen.



    Super Anleitung. :thumbup:

  • Danke für das Lob!



    Befestigt ist die USDM Nebelscheinwerferblende nur mit einer Einstellschraube. Unten sind sie in mit Kugeln ist das Gehäuse eingeclipst. Ich mache Später ein Bild und füge das hier ein.
    Die Befestigungen dafür sind im Scheinwerfergehäuse nicht vorhanden.


    Du hast recht, ich erinnere mich, in meinen USDM-SW waren die NSW anders. Ich glaube aber, das die Lage der Kugeln mit denen der Löcher für die Kreuzschlitzschrauben bei den JDM-NSW übereinstimmt. Dann könnte man relativ einfach die Löcher für die Schrauben im SW-Gehäuse aufbohren so das die Kugeln da rein passen und auf Passung fest sitzen.


    da dort kein herrausnehmbares Blech exestiert



    Das habe ich in Teil 1 auch beschrieben und fotografiert. Umdrehmeln stelle ich mir aber schwierig vor, da man ja das extakte Bild fräsen muß und strenggenommen fehlt Dir dann Material. Kann man das über die Höhenverstellung wieder ausgleichen? Meines Erachtens nach ist die Schablone dann insgesamt zu niedrig und das Leuchtbild stimmt nicht mehr.


    Wie machst das mit der Stromversorgung bzw Schalter , dürft ja nix drin sein !?


    Es ist mehr drin, als man glaubt... Tatsächlich ist bis auf den Kabelbaum vom Schalter zur ETACS-ECU alles vorhanden, man muß nur noch Relais und Sicherungen stecken. Im Tacho ist auch schon eine Kontrollampe für NSW vorhanden. Evtl (ich habe es noch nicht nachgeschaut) muß ich auch noch den Kabelbaum vom Sicherungskasten im Motorraum bis zu den Scheinwerfern legen, aber das ist kein Problem. Ach ja, und ich muß natürlich den Einfachschalter für die NSL gegen einen Kombischalter NSL+NSW tauschen. Der passt Plug&Play.
    Es ist ein für mich sehr großer Vorteil, das der Kombi von meiner Frau die Evolution-Ausstattung hat...Aber mit NSW. Da brauch ich nur schauen, wo die Unterschiede sind.
    Den Anschluß der NSW werde ich auch dokumentieren, wenn´s soweit ist. Das wird dann im Zuge des Einbaus der nächsten Leistungsstufe bei meinem Evo gleich mit gemacht.

  • Super Anleitung ...danke dafür :thumbup:



    Ich hät dazu jedoch eine Frage:



    ich hab die USDM Leuchten verbaut und da sind im oberen Teil wo beim EUDM SW die Begrenzungsleuchte sitzt ein Orangenes Inlay welches das Begrenzungslicht jetzt orange Leuchten lässt , kann diese Inlay ebenfalls wie beim Blinker entfernt werden ??