Da ich mir der Suche nichts gefunden habe die Frage:
Hat schonmal wer den Oem Heckspoiler der 8er zerlegt ?
Da sind ja bei den Innencarbonteilen 4 Nieten kann ich diese aufbohren um das Teil zu zerlegen um alles neu zu Lackieren ?

Evo 8 Heckspoiler zerlegen
- kiti6
- Erledigt
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Hallo,
Kannst nicht Zerlegen ist Genietet und Verklebt aber es geht auch so zum Lackieren
.
MFG
Günther
PS: Noch Interessiert am 5er ?
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Beim Kolleg haben wie ihn zerlegt bekomen. Nieten aufgebohrt und vorsichtig auseinander "gerissen"!
Die Nieten ersetzten wir durch Senkkopfschrauben mir Fassonbeilagscheiben. Sieht ganz gut aus.Bei meinem Evo habe ich mir das nicht mehr angetan da mir die Gefahr vom Zerstören zu groß war!
Der Lacker hat alles sauber abgeklebt und geschliffen und sieht jetzt besser als neu aus! -
Also mein Problem wahr das der Spoiler nicht mehr am Deckel hielt da die Blechplatte im Spoiler weggerostet ist !
Also er geht Problemlos ohne was zu Zerstören zerlegen, dauert etwa nur 30 min ! -
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jup stimmt, haben wir dennoch gut gelöst ohne ihn komplett zu zerlegen^^
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Also er geht Problemlos ohne was zu Zerstören zerlegen, dauert etwa nur 30 min !kiti6 :
Kannst du dich noch an die Schritte des Zerlegens erinnern? Bei mir muss das Carbonschwert neu mit Klarlack überzogen werden. Dafür würde ich ihn gern vorbereiten.
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Jup, geht definitiv ohne zerlegen.
ABER:
nach inzwischen 5 Jahren seit dem neu lacken ist es schon wieder fleckig inzwischen. Werde es nun wohl so lassen.
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Vorher und Nachher
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Jup, geht definitiv ohne zerlegen.
Kannst du mir auf die Sprünge helfen, wo ich wie anfangen kann.
kiti6 :Danke für die Antwort.
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Was genau meinst? Ich hatte meinen ja nicht zerlegt zum lackieren! Einfach abgebaut und zum Lacker gebracht.
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EVOVIII mit Problemen am Heckspoiler rostseitig?
O.K. - also mein EVOVII hat zwar mal einen neuen Kofferdeckel bekommen - aber Rost am Spoiler - nö bisher
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Was genau meinst? Ich hatte meinen ja nicht zerlegt zum lackieren! Einfach abgebaut und zum Lacker gebracht.
sorry, hatte in der ursprünglichen Nachricht das „ohne“ überlesen
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Vielleicht hilft dir mein Post von damals weiter
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Habe meinen auch zerlegt, hergerichtet und dann neu lackiert.
Demontage : Man sollte EXTREM vorsichtig sein um das Spoilerblatt mit den beiden vernieteten Innenteilen von den äußeren Seitenteilen zu trennen.
Die Nieten macht man nicht auf. Das bleibt zusammen.
Am besten mit dünnen Holzkeilen aus Buche die äußeren Seitenteile vom Sichtcarbon Innenteil sehr langsam auseinandertreiben. Grundsätzlich aber möglich. Die Epoxidverklebung ist jedoch ziemlich hartnäckig.
Man sollte nach geben der Vorspannung mit den Keilen dem Kunstharz die Zeit geben sich nach und nach zu trennen. Wer es zu schnell macht zerstört die Compositstruktur.
Die Bleche innen sind meistens verrostet, lassen sich aber auch lösen wie oben beschrieben und aufarbeiten und werden dann wieder mit Epoxidkleber eingeklebt.
Als Anhaltspunkt hier noch eine mehr oder weniger gute Anleitung :
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Habe meinen auch zerlegt, hergerichtet und dann neu lackiert.
Demontage : Man sollte EXTREM vorsichtig sein um das Spoilerblatt mit den beiden vernieteten Innenteilen von den äußeren Seitenteilen zu trennen.
Die Nieten macht man nicht auf. Das bleibt zusammen.
Am besten mit dünnen Holzkeilen aus Buche die äußeren Seitenteile vom Sichtcarbon Innenteil sehr langsam auseinandertreiben. Grundsätzlich aber möglich. Die Epoxidverklebung ist jedoch ziemlich hartnäckig.
Man sollte nach geben der Vorspannung mit den Keilen dem Kunstharz die Zeit geben sich nach und nach zu trennen. Wer es zu schnell macht zerstört die Compositstruktur.
Die Bleche innen sind meistens verrostet, lassen sich aber auch lösen wie oben beschrieben und aufarbeiten und werden dann wieder mit Epoxidkleber eingeklebt.
Als Anhaltspunkt hier noch eine mehr oder weniger gute Anleitung :
Die alten Stahbleche wieder einbauen ist Blödsinn ! Dazu biete ich gelaserte Niro Halterung komplett mit Schrauben ect. an ! Dan ist Ruhe für immer