Evo 8 Heckspoiler zerlegen

• Da ich mir der Suche nichts gefunden habe die Frage:
    Hat schonmal wer den Oem Heckspoiler der 8er zerlegt ?
    Da sind ja bei den Innencarbonteilen 4 Nieten kann ich diese aufbohren um das Teil zu zerlegen um alles neu zu Lackieren ?

• Beim Kolleg haben wie ihn zerlegt bekomen. Nieten aufgebohrt und vorsichtig auseinander "gerissen"!
    Die Nieten ersetzten wir durch Senkkopfschrauben mir Fassonbeilagscheiben. Sieht ganz gut aus.

Bei meinem Evo habe ich mir das nicht mehr angetan da mir die Gefahr vom Zerstören zu groß war!
    Der Lacker hat alles sauber abgeklebt und geschliffen und sieht jetzt besser als neu aus! :B

Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzusperren (Zitat: Walther Röhrl)

• Also mein Problem wahr das der Spoiler nicht mehr am Deckel hielt da die Blechplatte im Spoiler weggerostet ist !
    Also er geht Problemlos ohne was zu Zerstören zerlegen, dauert etwa nur 30 min !

Dateien

• SAM_0216.JPG

(116,23 kB, 193 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • SAM_0217.JPG

(113,2 kB, 154 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • SAM_0218.JPG

(76,1 kB, 151 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Na das Pic1 sagt mir was :D nichwar Evo8Racer ! Werd immer noch net Schlau aus dieser "Altmetall" Lösung ....

Früher war schöner , aber noch früher wars noch schöner !!!

Am Ende ist alles Gut und wenn nicht , dann ist es nicht das Ende !!!

• jup stimmt, haben wir dennoch gut gelöst ohne ihn komplett zu zerlegen^^

Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren!!!

RALLI//ART / HKS / EXEDY / TEIN / MONGOOSE / SEIBON

• Jup, geht definitiv ohne zerlegen.

ABER:

nach inzwischen 5 Jahren seit dem neu lacken ist es schon wieder fleckig inzwischen. Werde es nun wohl so lassen.

• Habe meinen auch zerlegt, hergerichtet und dann neu lackiert.

Demontage : Man sollte EXTREM vorsichtig sein um das Spoilerblatt mit den beiden vernieteten Innenteilen von den äußeren Seitenteilen zu trennen.

Die Nieten macht man nicht auf. Das bleibt zusammen.

Am besten mit dünnen Holzkeilen aus Buche die äußeren Seitenteile vom Sichtcarbon Innenteil sehr langsam auseinandertreiben. Grundsätzlich aber möglich. Die Epoxidverklebung ist jedoch ziemlich hartnäckig.

Man sollte nach geben der Vorspannung mit den Keilen dem Kunstharz die Zeit geben sich nach und nach zu trennen. Wer es zu schnell macht zerstört die Compositstruktur.

Die Bleche innen sind meistens verrostet, lassen sich aber auch lösen wie oben beschrieben und aufarbeiten und werden dann wieder mit Epoxidkleber eingeklebt.

Als Anhaltspunkt hier noch eine mehr oder weniger gute Anleitung :

https://www.evolutionm.net/for…onstructed-many-pics.html

Allradantrieb bedeutet, dass man dort stecken bleibt, wo der Abschleppwagen nicht mehr hinkommt :D

• Die alten Stahbleche wieder einbauen ist Blödsinn ! Dazu biete ich gelaserte Niro Halterung komplett mit Schrauben ect. an ! Dan ist Ruhe für immer