Passen diese Felgen?!

  • Da ich mich noch nicht so mit Felgen am Evo befasst habe, hänge ich mich auch an..
    Ich hab vor, am Evo IX die ori. Dimmension 235/45R17 zu fahren..
    Hab zur zeit die originalen Enkei oben die ja 3cm reinstehen!
    Hat irgendwer einen tipp welche Et da am besten ist ohne etwas bördeln oder umlegen zu müssen?
    Danke im vorhinnein! ;)

  • Weiß jemand ob 9,5x18 ET25 am 10er passen? Laut den Infos die ich hier im Forum gefunden habe sollten diese Felgen passen ohne etwas an der Karosserie zu bearbeiten. Jedoch finde ich nirgends etwas darüber mit welcher Reifengröße das ganze passt... Fährt zufällig jemand diese Felgengröße?

  • nein wird nicht passen!


    Habe bereits bei 9,5 x 18 ET35 ATS GTR bereits richtig arbeiten müssen, über das Plastik - Zeug im Radkasten gar nicht zu sprechen.
    Ist aber doch kein großer Aufwand und kein Problem, schädlich oder gar wertmindernd. Was solls


    Haber aber auch KW-CS ( nicht so tief aber dennoch tief 1 cm ca. unter Serie ) montiert


    Burns

  • Dann mach ich mal weiter hier :D
    Ich möchte nächstes jahr vielleicht neue Felgen für mein Baby.
    Keine die ich oft auf Evos sehe. Die Borbet DB8 GT gefällt mir sehr gut :)
    in 9,5 x 18 ET30. Wahrscheinlich mit 245er oder 255er Reifen. Schleift das auch am Federbein? Oder irgendwo anders? :ugly:

  • Hallo zusammen,

    ich belebe mal diesen Thread wieder!

    ich habe mir einen neuen Satz Felgen gekauft (WORK XD9 9x18 in ET30) und bin mir unsicher bei der Reifenwahl und vor allem was bei meinem Einsatzzweck am meisten Sinn macht und ob es passt. Fährt jemand aus dem Forum diese Felge auf einem Evo 7-9?

    Mein aktuelles Setup:

    -Leistung: ca. 360 PS/480 NM
    -KW Clubsport 2-way
    -265/35/18 Federal 595 RS-R auf einer 9,5x18 Felge ET30
    -Kanten sind hinten umgelegt
    -Sturz: VA 2.3 Grad / HA 1.5

    Ich möchte weiterhin den Federal Reifen fahren (der ja etwas mehr aufbaut) und fahre den Evo bisher nur auf der Landstraße. In der Zukunft werde ich wohl auch mal den ein oder anderen Track Day besuchen. Ich würde mich allerdings als blutigen Anfänger bezeichnen und werde den Evo nicht ansatzweise im Grenzbereich bewegen.

    Meine Ideen:

    255/35/18: Ist so ein breiter Reifen für die Landstraße überhaupt sinnvoll?
    Ich bin mir auch unsicher, ob es eventuell schleift. Mein Prüfer hat mir mitgeteilt, dass er die Felgen nur einträgt, wenn ich weniger als 2 Grad Sturz fahre. Das erschwert sicherlich das Fitment von 255ern auf der VA.

    245/35/18: Diese Dimension fahren wohl die meisten auf einer 9J Felge und wäre wahrscheinlich die sinnvollste Entscheidung?

    245/40/18: Da der Abrollumfang bei +1.5% liegt hat sich das Thema erledigt, obwohl diese Dimension wohl mein Favorit wäre.

    235/40/18: Wird von WORK als "perfect fit" für die Felge beim Evo 7-9 angegeben was ich irgendwie bezweifel. Hat der Reifen dann nicht zu viel Stretch?


    Würde mich über eure Erfahrungen und Meinungen freuen :)

  • Danke für deine Antwort.

    Mir wurde mitgeteilt der Toleranzbereich liegt zwischen -4% und +1%.


    Ich werde mal mit GPS abgleichen, wie viel mehr mein Tacho anzeigt, vielleicht kann ich darüber argumentieren, dass eine Angleichung nicht nötig ist, da der Tacho nicht weniger als GPS anzeigt!


    Ansonsten wird es dann wohl der 245/35. Da sollte es sicherlich keine "Überraschungen" geben.

  • Die 1% sind zulässig da jedes Tacho ab Werk etwas zu viel anzeigt.Alles was außerhalb der errechneten Toleranz ist kann seperat mit einem Tachoabgleich rausgefahren werden,

    Sofern die Tachoabweichung nicht weniger anzeigt als die tatsächlich gemessene Geschwindigkeit ist das eintragbar.

    In dem Fall (245/40 18) muss eine solche Tachoprüfung durchgeführt werden da errechnet oberhalb der 1% Abweichung.

    Hab ich bei mir auch gemacht und ist dann so eintragbar.

    Die Prüfer brauchen das dann halt schriftlich,kann fast jede LKW Bude machen und auch einige TÜV Stationen.

    Kostet in der Regel zwischen 50-100€