• Will mir demnächst ein Gewinde für meinen 8 er holen.Hab ja viel hier gelesen das das KW mit das beste Fahrwerk fürn Evo ist.Is denn der Mehrpreis gegenüber dem H&R gerechtfertigt?


    Fahre keine Rundstrecken und bis jetzt ist er ja nur übern Sommer angemeldet.

  • Das H+R ist OK, wenn Du nur tiefer willst - erwarte aber keine wirkliche Verbesserung der Fahrdynamik.


    Wenn Du etwas ordentliches möchtest und Dir durch den Fahrwerkstausch mehr Lust als Frust erwartest, kauf ein KW!

  • Also ich will mir ja für die nächsten Saison auch ein neues Fahrwerk holen, steh also auch vor der gleichen Frage.


    Fahrwerke gibt es genug, die Auswahl ist groß. Die wichtigste Frage hast du ja quasi schon vorweg genommen, du bist nur auf der Straße unterwegs. Von daher würde ich vllt nicht unbedingt ein KW nehmen. Es sind zwar TOP Fahrwerke, aber man sollte auch irgendwie den Kosten/Nutzen-Faktor nicht vergessen.


    Ich würde vllt an deiner Stelle mal das TEIN Street Advance ins Auge fassen, ist meiner Meinung nach vom Preis her sehr gut und hat eine ABE. Es sollte für den normalen Straßenverkeher mehr als ausreichend sein, du hälst dich ja auch sicher an die StVZO. :D


    PDF zum TEIN


    MfG
    Borstel

  • Problem ist bei Tein die schnelle Ersatzteilversorgung bzw. der Service.


    H+R hatte ich selber schon in meinem ersten 8er und war total unglücklich damit. Da sind 1200 € zuviel, um dann jedes mal in einer schnelleren Kurve Schweissperlen auf der Stirn zu haben
    Dann lieber was Ordentliches, Spass haben damit und beim Wiederverkauf des Fahrzeugs erhöht ein ordentliches Fahrwerk auch den dessen Wert.

  • Das H+R ist OK, wenn Du nur tiefer willst - erwarte aber keine wirkliche Verbesserung der Fahrdynamik.


    Das würd ich so pauschal nicht sagen, es gibt auch nachweislich richtig schnelle Evos mit H&R Fahrwerk. Man sollte allerdings immer Fahrwerke in einer Preisklasse/Liga vergleichen und nicht billig von Hersteller A mit teuer von Hersteller B. Wichtiger als der Hersteller ist aber ne vernünftige Abstimmung. Selbst ein K-Sport Billigheimer ist perfekt abgestimmt trotz erheblichem Preisunterschied vermutlich schneller als ein lustlost reingetackertes KW Competition (die Haltbarkeit mal aussen vor gelassen). Nen Fahrwerksprofi beim Umbau mit einzubeziehen ist also vermutlich nicht die dümmste Idee ;)

  • Ich bin KW Fahrwerke in meinen damaligen Ver R32 und S3 8P gefahren. (V3 und V2) ich hatte schnell viele Probleme und KW ist in Sachen Kulanz beschissen! Seit dem fahre ich H&R und jetzt auch im EVO und bin zufrieden.


    Einem der nur Straße fährt mit ein paar Schlaglöchern und dann ein V3 zu empfehlen ... Halte ich für falsch... Was soll er damit? Die meisten stellen ihr Fahrwerk wieso nur einmal auf die Tiefe ein und machen dann nie wieder etwas daran.


    Die frage ist also immer, was kannst du ausgeben und wofür wird es benötigt.

    Der Beweis von Heldentum liegt nicht im Gewinnen einer Schlacht, sondern im Ertragen einer Niederlage.

  • Ich habe das KW V3 im Evo und finde es absolut top. Es lässt sich von sehr hart bis komfortabel weich einstellen und es sieht immernoch aus wie neu,obwohl es der Vorbesitzer verbaut hat. Vielleicht werde ich es noch gegen ein Clubsport tauschen,falls der Evo nächstes Jahr mit Semis auf dem Track zum einsatz kommt. :D

  • ich kenn keinen Rundstrecken Evo mit H+R Fahrwerk, Sorry. :)


    Ok, ich auch nich, die ich kenn sind Rälly und Slalom evos (z.B. der schnellste Evo in der Slalom DM). Könnt aber dran liegen, dass ich mit Rundstrecke bisher nicht viel am Hut hatte und dort wenig Autos persönlich kenne ;)


    Sind aber auch genug sonstige Rundstreckenautos auch mit H&R erfolgreich. Zumindest zum DTM gewinnen reichts grad so. Aber egal, ich will nur sagen, daß der Hersteller nicht unbedingt entscheidend ist. Bei allen renommierten Herstellern kann man ne gute Basis bekommen und was gescheites draus machen. Mit unpassenden Federn und falschen Settings sind dagegen alle Schrott. Ich würd daher lieber drauf schauen, wer das Fahrwerk abstimmt/einbaut als welches Fahrwerk.

  • Also von einem Tein würde ich abraten ich bin schon mehrere Evo's gefahren und die Fahrwerke haben alle geklappert :warnung: und viele haben dan auf ein KW gewechselt und würden es nie mehr hergeben!!


    Ich und mein Vater bewegen unsere Evo's fast nur in den Bergen und wir fahren beide nur ein KW V3 Inox-Line mit vorderen Domlager und einem H&R Stabikit und Bodenwellen intressieren unsere Autos kein bisschen genau wie es sein sollte :!


    Ich finde wenn man was ändern will soll man es richtig machen oder sein lassen den wer billig kauft, kauft meistens zwei mal!!!


    Und zum einstellen muss ich meinem vorredner recht geben das beste Fahrwerk nützt nichts wen es jemand einstellt und verbaut der null Ahnung hat darum würd ich denn weg auf mich nehmen und das Fahrwerk von Wolfgang Weber einstellen lassen denn dan muss man gar nichts mehr verstellen sondern nur noch fahren lernen!!!

  • Ok, dann werde ich nochmals etwas konkreter:


    Es gibt für den Evo 7-9 genau ein Fahrwerk von H+R welches problemlos eintragbar ist und überall angeboten wird: das Monotube. Ich hatte dieses selber und es war kurz gesagt eine erhebliche Verschlechterung zum Originalfahrwerk. (Das ist noch milde ausgedrückt)


    Die V3 von KW ist sogar so einzustellen, dass man einen erheblichen Komfortgewinn zum Originalfahrwerk erzielt und das mit besserem Fahrverhalten. V1/V2 gibt's im übrigen nicht fuer den Evo, da bleibt einfach nur das teurere V3, was aber sein Geld Wert ist. Außerdem stimme ich voll und ganz zu, dass die Einstellung eines Fahrwerks unerlässlich ist, aber auch eine perfekte Abstimmung macht aus einem K Sport kein Wunderfahrwerk, da gibt es Zuviele andere Schwachstellen!

  • Also ich habe meinen 9er damals mit einem H&R Fahrwerk gekauft, kann also nicht sagen ob es eine Verbesserung oder Verschlechterung gegenüber dem OEM Fahrwerk gibt. Habe jetz das KW V3 verbaut da das H&R nach zwei Winter vom Vorbesitzer komplett hinüber war. Denke aber für viele reicht ein H&R aus und wenn man es nicht unbedingt im Winter fährt hält es auch, vielleicht hatte ich auch nur Pech bei meinem.


    Also falls sich jemand für das H&R entscheidet, ich hätte noch eines bei mir rumliegen. Die hinteren Dämpfer sind neu (Neupreis war 500€) und die Federn OK.


    [BIETE] H&R Monotube Gewindefahrwerk Evo 7-9

  • Mir hat mal jemand gesagt, das H&R ausselektierte Bilsteindämpfer verbaut, also Dämpfer die nach Bilstein Kriterien nicht von Bilstein weiterverwendet werden. Das würde zumindest erklären warum es andauerd, kaputte Dämpfer bei H&R gibt, egal für welches Auto!

  • Ich weiß jetzt nicht, ob das OT ist da ich nen Xer fahre und keinen VIIIer, ich kann nur sagen, daß das OEM Fahrwerk ne Katastrophe ist...seit ich verstärkte Stabis, ein Anti-Roll-Kit und das H&R Red
    drin habe, hat sich das Fahrverhalten um 180 Grad gedreht... kein Untersteuern mehr, Rollbewegungen erheblich vermindert, kein Versetzen in Kurven mehr bei hohen Geschwindigkeiten und Schlaglöchern,
    ich bin mit dem Fahrverhalten sehr zufrieden!
    Das einzige, was ich unterschreiben kann ist, daß das Fahrwerk nun straffer geworden ist.
    Und das die Firma H&R ausrangierte Bilsteindämpfer verwendet, würde ich hier rausnehmen..das könnte man als Geschäftsschädigung bzw. "Rufmord"auslegen :warnung:

    Wer andern eine Grube gräbt, hat ein Gruben-grab-Gerät ... :B