Sequential / Dogbox Getriebe

  • Bin am Infos sammeln über Sequential und Dogbox Getriebe für Evo 7-9.


    Sequential Getriebe kommen meist mit einem neuen Gehäuse das an die OEM
    Glocke montiert wird. Dogbox werden immer in das OEM Gehäuse gebaut.


    Aber was ist eigentlich der genaue Unterschied (ausser dem Preis) von voll Sequential zu Dogbox?


    Bis jetzt hab ich Sequential gefunden.


    Drenth: 5 Gang, ohne Ölpumpe und Anschlussmöglichkeit für Kühler, eigenes Gehäuse wird an OEM Glocke montiert, Preis
    http://www.drenth-gearboxes.com/products...x-seq.html


    Maktrak: 6 Gang, mit Ölpumpe und Kühleranschluss, eigenes Gehäuse wird an OEM Glocke montiert, Preis 9500-13500 Pfund
    http://maktrak.com/Evo-Sequential.htm


    Kaps: 6 Gang, mit Ölpumpe und Kühleranschluss, eigenes Gehäuse wird an OEM Glocke montiert, Preis
    http://eng.kaps-transmissions.com/produc...vi-ix.html


    Djm: 6 Gang wird in das OEM 5 Ganggehäuse montiert, Preis
    http://www.djm-motorsport.co.uk/Mitsubis...arbox.html


    Holinger: 6 Gang, mit Ölpumpe und Kühleranschluss, kommt mit eigenem Gehäuse + Glocke, Preis ca. 20`000 Euro
    http://www.holinger.com.au/mfe.php


    Wer kennt noch andere Sequential Getriebe Hersteller?
    Hat jemand Erfahrung mit einem der Getriebe?


    Von den Dogbox gibt es unzählige Anbieter. Hat jemand Erfahrung damit?
    Bin froh um Jeden Rat.

  • Gruß, Ayke

    shop@evoservice.de      

    www.evoservice.de


    KW Performance Partner Pro, StopTech Bremsen & EU-Ersatzteillager, Öhlins, Carbopad, PFC, Endless, Dixcel, Pagid, OZ Racing, BBS, ProTrack, Millers Oils, Safety Devices, Takata, Recaro, Forced Performance, SuperPro, Powerflex, Liteblox, u.v.m

  • Ok. erklärt einiges :thumbup:
    Aber das ist jetzt 5 Jahre her.
    Erfahrungen sind gefragt.


    Is 5 Jahre her, aber das Tech-Prinzip bleibt wie's war;)


    Anwender-Erfahrungen wirste hier im Deutschsprachigen Raum wohl nur betreffend DogBox sprich Klauengeschaltet & Geradeverzahnt finden. Vielleicht noch pseudosequentiell à la Ikeya- oder Drenth shifter. Echte sequentielle mit Schaltwalze wie die Maktrak kosten einfach sehr viel Geld. Erfahrungen dazu wirst am ehesten im MLR finden.


    ..Ich hab noch ne Täuber DogBox rumliegen. Eines dieser Projekte das kein Ende findet... :S
    gruess

    Ich wollte mich mit Dir geistig duellieren. Aber ich sehe, du bist unbewaffnet.


    ...und beurteile mich nicht nach deinen Fähigkeiten.


    HAITEC

  • Unter dem Dach von Ralliart sind weltweit von verschiedenen Herstellern Dogboxen nach Grp N Homologation hergestellt worden.


    Es gab unterschiedliche Hersteller auch mit unterschiedlicher Qualität aus allen möglichen Ländern, die nach FIA Homologation ebensolche Getriebe hergestellt haben.


    Wir haben in unserem Auto das teuerste "ORG Ralliart Getriebe" (Radsatz tca 12500 €), was es überhaupt gibt, von Hewland hergestellt und fahren das seit 3 Jahren ohne Revision, die jetzt aber bald mal fällig wird.


    Weitere Hersteller sind z-B Drenth ( bieten auch ein sequentielles Getriebe an), Quaife ( England- keine guten Erfahrungen), Samsonas ( keine Erfahrung).


    Bei einem Dogbox Getriebe nutzen sich die Klauen je nach "Behandlung" früher oder später ab, d.h. die Gangräder müssen erneuert werden. Genau da erkennt man die Qualität der verwendeten Materialien.



    Gruß


  • Is 5 Jahre her, aber das Tech-Prinzip bleibt wie's war;)


    Echte sequentielle mit Schaltwalze wie die Maktrak

    Das mit dem Prinzip habe ich einigermassen begriffen.


    Sehe ich das richtig, die Sequentiellen Getriebe von Drenth, Maktrak, Kaps, Holinger die haben alle Schaltwalzen?


    Über den Winter wird das 5 Gang OEM Getriebe nochmals revidiert. Wird auf der Rundstrecke eingesetzt. Falls es nächste Saison (ca. 2000Km) nicht einwandfrei durchläuft muss ich mir ernsthaft Gedanken machen was da rein soll.

  • Maktrak & Kaps haben echte sequentiell geschaltete Räder, sprich Steuerung per Schaltwalze. Die anderen müsste ich schauen.


    bockt denn dein OEM 5 Gang dermassen? Die Synchronisierung oder was?

    Ich wollte mich mit Dir geistig duellieren. Aber ich sehe, du bist unbewaffnet.


    ...und beurteile mich nicht nach deinen Fähigkeiten.


    HAITEC

  • ...kenn ich. Hatte ich auch. Hab die Gänge 4 & 5 nur noch gerissen. Scheint aber dem Mitsugetriebe nix anzuhaben. Tönt zwar böse, funktioniert trotzdem... :)

    Ich wollte mich mit Dir geistig duellieren. Aber ich sehe, du bist unbewaffnet.


    ...und beurteile mich nicht nach deinen Fähigkeiten.


    HAITEC


  • Wow, Hewland 8) ...wusste gar nicht dass die sich mit so "kleinen" Sachen abgeben.

    Ich wollte mich mit Dir geistig duellieren. Aber ich sehe, du bist unbewaffnet.


    ...und beurteile mich nicht nach deinen Fähigkeiten.


    HAITEC

  • Ja auf Samsonas bin ich auch gestern gestoßen!


    Hier ein Bild von dem full sequ kit!



    Wär da noch Interesannt wie die das da unterbringen und die Ölversorgung für die schaltgabeln. Hat jemand so ein Getriebe?

  • Also was dog Box angeht hab ich hier einige Erfahrungen, fahre seit 3 Jahren eine kaps 6 gang dog Box die bis ca. 300 übersetzt ist, optimal für trackday, bin sie bei über 40 slalomveranstaltungen im Jahr gefahren, habe sie im Winter revidieren gelassen bei kaps und letzte Woche gegen ein kurzes samsonas 5 gang dog box Getriebe getauscht, das kaps ist beim fahren leiser, vom schalten her sind sie aber gleich gut. Das geniale ist, das der gang immer reingeht, ob mit oder ohne Kupplung, oder halb getreten, sogar im Leerlauf kannst du einfach den 1. gang reinziehen ohnezu kuppeln. Ich bin es immer mit kuppeln und ohne zündunterbrechung gefahren, sequentiell ist keine Alternative, dar der alleinige Anschaffungspreis noch weit unter dem endgültigen Preis mit zündunterbrechung, Steuergerät USW. Liegt.
    würde mein 6 gang abgeben bei Interesse, komplett

    "You will never know the feeling of a driver when winning a race"