Brixtons Mitsubishi Datenbank (BMD)

  • Ich habe schon oft darüber nachgedacht und vor einigen Wochen habe ich endlich angefangen.


    Meine Website http://www.mitsu-brixton.de hat sich etwas geändert. Neben ein paar Infos zu meinen (ehemaligen) Fahrzeugen wird die Seite um eine große Datenbank erweitert.


    Ziel ist es, möglichst viele Informationen zu allen Modellen von Mitsubishi zusammenzutragen und diese übersichtlich in verschiedene Kategorien zu verpacken. Ergänzt durch ein paar interessante Infos von "über dem Tellerrand".


    Warum kein Wiki? Es sollen nur 100% richtige und fundierte Informationen hinzugefügt werden. Daher soll nicht jeder einfach schreiben dürfen.


    Ich habe bereits angefangen zusammenzutragen. Wo ich Sachen übernommen habe oder übernehmen werde, bemühe ich mich die richtigen Quellen zu nennen (will ja niemanden etwas klauen). Was aus meiner eigenen Feder stammt, hat natürlich keine Nennung.
    Mittlerweile bin ich von Drupal auf Wordpress umgestiegen. Das hat vor allem technische Gründe. 99 % aller Inhalte sind mittlerweile richtig implementiert. Einziges Manko: Die Permalinks haben sich geändert. Ich hoffe google checkt das in den nächsten Wochen endlich (ca. 60 % der Besucher landen via Google auf der Seite).


    Gleich vorweg: Das Projekt wird zum Spaß betrieben. Es gibt also keinen Stress. Ich füge immer wenn ich Zeit habe die Informationen hinzu, zu denen ich Lust habe.


    Neben den technischen Daten, formalen Daten und einigen Fahr- und Erlebnisberichten gibt es auch einen kleinen Blog, wo ich immermal Infos aus der Mitsubishi Welt schreibe.


    Falls irgendwer Fehler findet (ich betreibe das Projekt allein), dann freue ich mich über einen Hinweis. Das betrifft sowohl inhaltliche als auch technische oder RS-Fehler.


    Falls jemand einmalig oder regelmäßig etwas beisteuern möchte, kann er sich an mich wenden. Ich freue mich über jeden Gastbeitrag. Vor allem in der Motorsportecke (Deutsche Rallye usw.) bestehen bei mir einige Wissens/Informationslücken. :)
    Einfach eine PN oder Mail an mich schreiben. In den nächsten Tagen baue ich auch noch ein Kontaktformular ein.


    Ach und ich weiß, dass es schon die eine oder andere "Datenbank" gibt. Ob in Foren, englischen Seiten oder Wikis. Aber die sind entweder recht unübersichtlich, nicht gepflegt, veraltet oder in fremden Sprachen (z.B. russisch). Von daher...


    Lob & Kritik gerne gesehen.


    Am Ende noch ein kleiner Hinweis. Die Seite ist vollkommen Nicht-Kommerziell und privat. Es gibt nur ein paar kleine Amazon-Werbeanzeigen unter einigen Artikeln. Diese sind Handverlesen und passen auf jeden Fall zum Artikel.
    Das eingenommene Geld wird nur zur Refinanzierung der Seite genutzt. ;)


    Freue mich auch über jede Verwendung der Seiten/Einträge (Twitter, Facebook, eigene Seite, Foren usw.)...nur ein Link zur Seite wäre mir wichtig. :thumbup:

  • 4g63t


    Daten


    Hubraum: 1997 ccm


    Kompression: 8,5:1


    Bohrung: 85,0 mm


    Hub: 88,0 mm


    Leistung: 210 – 360 PS (je nach Generation)


    Nockenwelle: DOHC & DOHC MIVEC (Evo9)


    Ventile: 16


    Kurzfakten


    • 12,5 kg leichter als der 4g63t ??????
    • benötigt keine Ausgleichswellen mehr
    • 10 mm tiefer eingebaut als der 4g63t im Evo IX
    • keine Kipphebelwellen mehr
    • optimiertes MIVEC (Ein- und Auslass)
    • Abgasstrang nach hinten verlagert
    • Steuerkette statt Zahnriemen

    Zudem Ist der Evo kein Ölfresser ,nur mal so am rande ...aber coole Seite :thumbup:

  • Danke für den Hinweis. Der Copy & Paste Teufel. Habs direkt korrigiert. :thumbup:


    Du bist der erste, der mir sagt der 4g63t sei kein Ölfresser. In meinem Outlander und den Evos die ich kenne (und in diversen Eclipse) nimmt er sich eigentlich immer einen guten Schluck?


    Nun ist natürlich die Frage was ein Ölfresser ist. Mein Colt hat am Ende 3 Liter Öl auf 300 km geschluckt... So schlimm sollte ein Serienevo eigentlich nicht sein. :D

  • Zitat


    Gabs beim 8er auch eine MR Version? Oje...ich dachte immer nur GSR & RS auf dem deutschen Markt. Hat der 5-Gang 8ter die gleichen Übersetzungszahlen wie der RS?


    Nein die MR FQ Modelle aus UK haben 6 Gang und das Amaturenbrett vom 9er dazu je nach FQ Modell unterschiedliche Leistungen.
    Übersetzung weis ich leider nicht.