Neue Forumsaufkleber mit QR-Code - Umfrage ob Interesse besteht

  • Unser Mitglied Borstel schickte mir die Tage eine PN mit einem Beispielbild für einen QR-Code für unser Forum und schlug vor da doch mal einen Aufkleber von zu machen. Die Idee find ich so gut das ich das sofort aufgegriffen habe und da mal ein wenig dran gearbeitet habe - und das Ergebnis gibts nun hier:




    Wer sich nun fragt was überhaupt ein QR-Code ist: Das ist ein Pictogramm mit einem 2-Dimensionalen Code der mit jedem Handy eingelesen werden kann welches über einen entsprechenden QR-Code-Reader ausgestattet ist. Jedes moderne Handy hat sowas entweder schon drin oder es kann einfach als App nachgerüstet werden - z.B. beim Iphone oder einem Android-Smartphone. Dieser Code kann alles mögliche beinhalten wie z.B. Adressen, Telefonnummern, irgendeinen Text oder halt eine URL wie es in unserem Fall hier Sinn machen würde. :)


    Mehr Infos zum QR-Code gibts auf Wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/QR-Code




    Jetzt ist natürlich die Frage ob ihr daran überhaupt Interesse habt, daher ist in der 1. Antwort hier eine Umfrage.



    Details zum Aufkleber:

    • Größe entweder 6x6 oder 8x8cm. Wenn ich das im Netz so richtig verstanden habe ist 8x8 cm mehr oder weniger Standard für solche Aufkleber. Aber vielleicht wollt ihr den lieber eine Nummer kleiner haben?
    • Druck auf wetterfester Polyethylen-Folie... Schwarz auf Weißen Hintergrund (also sozusagen eine Plakette)
    • Preis wird so ca. bei 3-4 Euro bei Einzelabnahme liegen (inkl. Versand nach Deutschland - Ausland muss ich dann nochmal nachschauen)



    Es wäre auch sehr nett wenn diejenigen unter euch die ein Smartphone mit QR-Reader haben auch mal probieren ob der Code bei euch erkannt wird und kurz hier reinschreiben ob es funktioniert. Wir haben es bislang auf einem Iphone und einem Sony Experia X10 mini pro ausprobiert.

  • Interesse an einem QR-Code-Forumsaufkleber? 91

    1. Ja, in 6x6 cm (45) 49%
    2. Ja, in 8x8 cm (16) 18%
    3. Nein (30) 33%

    Und hier noch die dazu gehörende Umfrage. Sie endet diesen Sonntag Nacht um 23:55 Uhr.

  • Also Interesse besteht, ich habe jedoch ein schwarzes Auto, wäre also für einen zweifarbigen Aufkleber für in die Seitenscheibe oder so da der Code bei mir sonst nicht gesehen wird. ;)
    Habe den Code mit nem Samsung Wave getestet, alle Programme die ich finden konnten können den Code problemlos lesen. ;)

  • Also Interesse besteht, ich habe jedoch ein schwarzes Auto, wäre also für einen zweifarbigen Aufkleber für in die Seitenscheibe oder so da der Code bei mir sonst nicht gesehen wird. ;)
    Habe den Code mit nem Samsung Wave getestet, alle Programme die ich finden konnten können den Code problemlos lesen. ;)


    Ähem...


    Zitat

    Druck auf wetterfester Polyethylen-Folie... Schwarz auf Weißen Hintergrund (also sozusagen eine Plakette)


    :P

  • So weit hab ich nicht gelesen, dachte der Rest geht nur um die Erläuterung was nen QR-Code ist. ^^


    Dann is ja alles suppi :D


    Ist es auch möglich den von innen auf die Scheibe zu kleben, also das die Klebefläche auf der sichtbaren-Seite ist?

  • Das mit von innen kleben hatte ich auch schon gedacht... aber der Einsatzbereich des Aufklebers wäre dann doch sehr eingeschränkt. Daher hab ich mich für die "einfache" Variante entschieden damit man den draufkleben kann wo man will... es gibt ja nicht nur Autos... ;)

  • je nachdem wo du den Aufkleber hinklebst bzw. für welchen Einsatz er Gedacht ist wir andere Folie genoommen....


    Der Aufkleber für außen.... wird gegebenfalls noch laminiert... ist nicht durchsichtig bzw. den kannst du nicht von innen an die Scheibe kleben :-P


    Der für außen sollte laminiert sein ansonsten hält er nur ca 1-2 Jahre. Aber das sollte auch reichen :-P



    gruß

  • maximal 6 x 6 und von innen wäre toll


    mfg maik

    "Mal richtig reintreten in den Koffer!" Zitat U. Alzen


    .........mittendrin statt nur dabei............. :D
    :baaa:...Das wird alles Überbewertet...8)


  • Das mit von innen kleben hatte ich auch schon gedacht... aber der Einsatzbereich des Aufklebers wäre dann doch sehr eingeschränkt. Daher hab ich mich für die "einfache" Variante entschieden damit man den draufkleben kann wo man will... es gibt ja nicht nur Autos... ;)

    Hallo Zusammen,
    ich bin zwar nur stiller Mitleser, möchte Euch aber eine Möglichkeit aufzeigen, wie ein einziger Aufkleber im Siebdruckverfahren so gestaltet werden kann, das er von innen oder aussen klebbar und lesbar ist.



    Transparente Klebefilm von hinten spiegelverkehrt mit dem schwarzen Code bedrucken, weisse Zwischenschicht drucken und dann wieder den schwarzen Code dieses mal aber richtig herum bedrucken. So kannst Du es Dir aussuchen, ob Du den Aufkleber auf eine Scheibe oder die Karosserie kleben möchtest :thumbup:


    Viele Grüße


    blackboxx

  • Größe eigentlich egal, aber in weiß wäre toll.



    Gruß


    P.S. ist doch egal das man selber kein Smartphone hat, ist ja nicht für einen selber, eher für Interessierte die sich fürs Auto interessieren und über den QR-Code auf das Forum aufmerksam werden. :D

    - LG Chris

    V A R I S L A N C E R E V O L U T I O N I X E D I T I O N I X V E R S I O N I I

  • Ich hätt Interesse an einem normalem Evo Forum Aufkleber ohne die komischen Pixel drumrum !


    Musst mal Cheffe fragen, vielleicht hat er noch welche liegen von früher.