Für die wirklich heißen Motoren gibt es:
Millers Nanodrive CFS 10w60 NT
Dieses Öl erfüllt die Anforderungen von Forced Performance zum Betrieb der Hochleistungs-Turbolader:
Forced Performance - Lader ab Lager
Wegen des hohen ZDDP-Anteils im Millers Nanodrive CFS 10w60 NTsollte das Öl jedoch nicht wie sooft angepriesen über 40.000km im Motor verbleiben, wenn Katalysatoren verbaut sind.
ZDDP ist eine Verbindung aus Zink, Schwefel und Phosphor und bildet unter Wärme und Druckeinwirkung an hoch belasteten Reibflächen einen sehr dünnen Phosphorglas- Film, der ständig abgebaut und erneuert wird.
Darum ist dieses Rennöl spätestens nach 5000km zu wechseln, damit es keine Ablagerungen (vornehmlich im Kat) gibt.
Im Motorsport wird das Öl spätestens alle 3000-5000km gewechselt, oft an jedem Wochenende. Dann ist dieser Vorgang zu vernachlässigen. Für diesen Einsatz ist das Nanodrive gemacht worden:
unvergleichliche Performance, konkurrenzlose Schmierfilmtechnologie in hohen Temperatur- und Druckbereichen, verbunden mit dem unverwechselbaren Geruch vom Racetrack.
Im Vergleichstest mit Ölen anderer Hersteller wurde eine um bis zu 33% reduzierte Reibung bei Betriebstemperaturen von 110°C erreicht.
Die Testergebnisse – auch im Vergleich zu bisherigen Millers Motorsportölen – sprechen für sich:
- +5,6% Leistung und +4% Drehmoment bei einem Porsche 911 (Rollenprüfstand)
- +1,5% Leistung bei einem Skoda Fabia 1,6 R2 (Motorprüfstand)
- +3,8% Leistung und +3,5% Drehmoment bei einem Toyota MR2
Geringere Reibung ist nur einer der Vorteile dieser neuen Ölgeneration. Ein weiterer Vorteil ist auch eine Verbesserung der Ölfilmdicke über den gesamten Temperaturbereich hinweg. Somit werden die Komponenten des Motors noch besser geschützt.
Das Produkt ist relativ teuer und nur für die völlig schmerzbefreiten Racer - alle anderen fahren nach wie vor bestens mit dem Millers CFS 10w60, wie wir es seit Jahren kennen und lieben.
5 Liter 87,- €
1 Liter 21,- €
DATA SHEET No: 7676 Print Product Data
PRODUCT NAME/VISCOSITIES
CFS 10w60 NT
Description:
Fully synthetic Triple Ester Nano Technology ultra low friction formulation. For larger race and rally engines, with or without turbochargers, especially where subject to severe and high stress conditions.
Application
For competition or high performance modified engines. Suitable for all normally aspirated and turbo-charged engines from 2 litres upwards.
For fast road use or track days in engines where a 10w40 is normally specified. Suitable for operating at 125°C with peak temperatures up to 150°C.
User Benefits
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Significantly reduces friction and heat generation
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Reduces component wear which promotes longer engine life
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Increases power output and torque, superior anti-friction and anti-wear characteristics
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Improves reliability and energy efficiency
Performance Profile
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API: SM, CF
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ACEA: A3 / B4
Typical Characteristics
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SAE Viscosity 10w60 Specific Gravity (at 15°C) 0.870
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Kinematic Viscosity (at 100°C, cSt) 24.4
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Kinematic Viscosity (at 40°C, cSt) 170.8
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Viscosity Index 175 Pour Point (°C) <-25
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Flash Point (°C) >200 Cold Crank Viscosity (cP) 7,000
Millers für den Straßenbetrieb gibt es hier: Motorsport-Öle von Millers: Evo-Racing Komplettpaket und -Jahrespaket von Millers
Millers für den Diesel: Millers Oil, damit der Diesel wie'n Benziner klingt!
Als Händler sind wir im Zusammenhang mit dem Vertrieb von Verbrennungsmotoren - und Getriebeöl gemäß der Altölverordnung verpflichtet unsere Kunden wie folgt zu informieren : jedes Öl gehört nach Gebrauch in eine Altölannahmestelle ! Unsachgemäße Beseitigung von Altöl gefährdet die Umwelt ! Jede Beimischung von Fremdstoffen wie Lösemitteln, Brems -und Kühlflüssigkeiten ist verboten ! Sind Sie Verbraucher im Sinne des § 13 BGB, können Sie Altöl in der maximal bei uns erworbenen Menge wieder kostenlos bei uns im Warenlager abgeben bzw. einschicken . Das gilt sinngemäß auch für Ölfilter und beim Ölwechsel regelmäßig anfallende ölhaltige Abfälle. Wenn Sie derartige Abfälle oder Altöle zu uns einschicken , beachten Sie bitte die Transportvorschriften des von Ihnen beauftragten Versandunternehmens, Öl gilt als Gefahrgut ! Achten Sie auf eine auslaufsichere Verpackung.