Zündkerzen EVO9 bei erhöhtem Ladedruck

  • .... Wollte morgen in den Urlaub fahren und habe eben zur Sicherheit nochmal das Kerzenbild mit den neuen NGK R7438-8 gecheckt.
    Die Dinger sind seit ca. 100km verbaut, am Fahrverhalten habe ich keinen Unterschied zu den alten festgestellt! ...


    Kannste das nicht so machen, dasde mit den 8ern erstmal los fährst, aber die alten 9er notfalls dabei hast ..... und zwischendurch, nach längerer Fahrt, mal eine Kerze checkst, und dann ggfs. auf die 9er wechselst .... aber im Prinzip wirkt das Kerzenbild der 8er auf mich als nicht zu heiß .... aber eben erst nach 100 km .... :S ... obwohl, müßte eigentlich langen ....

    Ein Darsteller, genannt "Koffer" (im Original Suitcase), sagt in der Krimiserie "Jesse Stone" = "Das Wissen ist überall in der Welt, man muß sich nur dafür öffnen." Dies sehe ich auch so !!

  • Na, aus dem Urlaub zurück ???
    Hats der Motor überlebt ??? Welche Kerzen waren denn nu drinne ???

    Ein Darsteller, genannt "Koffer" (im Original Suitcase), sagt in der Krimiserie "Jesse Stone" = "Das Wissen ist überall in der Welt, man muß sich nur dafür öffnen." Dies sehe ich auch so !!

  • Bin jetzt knapp 500km mit den 8er Kerzen gefahren --> Motor läuft gut und zieht in allen Gängen sauber durch
    An der Elektrode selbst ist keine termische Überbelastung erkennbar jedoch hat sich die Färbung des Isolators zum letzten Bild kaum verändert.
    Daher werde ich nun wohl wieder die alten Kerzen verbauen müssen, für die kein Ersatz lieferbar ist; schöne Scheiße... :oops:


    Sonst Jemand noch ne Idee?

  • So mein Lieber, ich hab eben extra mal Deinetwegen die Zündkerzen aus meiner Kiste raus geschraubt, um mir die Kerzengesichter anzuschauen. Ich hoffe Dein Dank wird mir ewig nachschleichen .... :D
    Wenn ich das Kerzenbild meiner mit dem der Deinigen mit dem 8er Wärmewert vergleiche, sehe ich so gut wie keinen Unterschied.
    Also von daher, würde ICH sagen, daß das mit den 8er Wärmewertkerzen ganz gut klar gehen müßte ..... :thumbup:

    Ein Darsteller, genannt "Koffer" (im Original Suitcase), sagt in der Krimiserie "Jesse Stone" = "Das Wissen ist überall in der Welt, man muß sich nur dafür öffnen." Dies sehe ich auch so !!

  • Gibs zu, du hast doch nur Schiss um deinen Motor bekommen, nach dem ganze Zündkerzengequatsche hier :D


    Also, du fährst die OEM bzw. 7er Wärmewert auf nem Serienmotor und hast das selbe Kerzenbild?
    Wie lange sind die Dinger denn bei dir schon verbaut?


    Fakt ist ja nunmal, dass meine alten 9er Kerzen genau so aussahen, wie das bei ner ordentlichen Gemischzusammensetzung der Fall sein sollte (hellbraun; s. Foto)...

  • Ja, OEMs ..... und wie lange (in meinem Fall seit wann ?? Muß ich hier gucken : Je 1 geriss. u. 1 abgeplatzt. äußerer Isolator bei 9erOEM-NGKILFR7H-Zündkerzen schon nach 9000 km Laufleistung u. Mitsu hat Garantie abgelehnt .... jetzte 33.000 auf der Uhr minus 9.000 .... damit weißte Bescheid :D

    Ein Darsteller, genannt "Koffer" (im Original Suitcase), sagt in der Krimiserie "Jesse Stone" = "Das Wissen ist überall in der Welt, man muß sich nur dafür öffnen." Dies sehe ich auch so !!

  • Hi jetzt blende ich mich hier auch mal ein.
    Also ich habe bei meinem zwar etwas mehr umgebauten auch die 9er Racing und im Winter Probs damit gehabt.
    Hab dann auch auf die 8er umgestellt, hat dann auf alle Fälle besser gefunzt, werde wohl mal die HKS von ON ausprobieren da ich zwar nicht wie eine Oma fahre aber doch öfters Kurzstrecke.

    Gruss Rainer :driving:


    Besser gut drauf, als schlecht drunter