Zündkerzen EVO9 bei erhöhtem Ladedruck

  • Hi zusammen,
    habe mir neue Zündkerzen für meinen 9RS bestellt --> NGK ILFR7H (also die Kerze, die hier für den 9er -auch mit Mods- empfohlen wird).
    Beim Austausch der Kerzen ist mir nun aufgefallen, dass bei den bisher verbauten (NGK 7438-9 Racing) die Elektrode deutlich kürzer ist. (knapp 5mm)
    Soweit ich weiß ist der Motor selbst beim RS ja identisch mit jedem anderen 9er...



    Kann ich die Kerzen also bedenkenlos fahren und wenn ja wieso funktionieren die 5mm kürzeren Rennkerzen in meinem Fall genauso?
    Mods: 3"Abgasanlage ab Turbo & die oben erwähnten Kerzen --> Steuergerät darauf abgestimmt


    Danke schonmal!

  • Was ich gehört habe ist, daß z.B bei manchen Strokern mit großem Turbo und hohem Ladedruck die Zündkerzen mit zurückverlegter Funkenlage wie Deine NGK 9 verwendet werden mußten, weil mit denen mit "normaler" Lage der Funke immer ausgeblasen wurde.


    Was mir von anderer Stelle auch erzählt wurde, ist das der 9er RS-Motor unter anderem auch andere Kolben haben soll, ..... aber ich denke trotzdem, daß Du die erwähnten NGK 7er verwenden kannst, aber mal schauen was maik und Co. aus der jetzt Heilbronner Ecke evtl. dazu meinen ;)

    Wissen ist wie eine Droge mit dem Unterschied, daß zu viel Wissen nicht schadet.

  • Dank Dir.
    Das mit dem Kolben hör ich zum ersten Mal aber er ist tatsächlich sehr hoch gemappt (1,5bar load / 1,85bar peak - laut Anzeige).
    Der Lader ist Serie, also wie OEM nur eben mit der RS Turbine aus Titan.

  • Problematisch könnte natürlich noch der Wärmewert sein, 7er statt 9er.
    Die 9er kann, wenn ich die Richtung höherer Wärmewert richtig erinnere, mehr Wärme abführen als die 7er. Wie war denn die Kerzenfarbe bei den alten 9ern ?
    Wenn die schon hell oder weiß war, könnte es mit den 7ern dann wg. viel zu heiß werden evtl. problematisch werden.

    Wissen ist wie eine Droge mit dem Unterschied, daß zu viel Wissen nicht schadet.

  • Ich interpretiere Deine erste Bemerkung jetzt mal als nicht humorig gemeint :S ....... sorry, ich meinte natürlich die KerzenGESICHTfarbe und die ist auf Deinem Foto fast nicht zu sehen .... das wenige was man sehen kann, sieht aber eher dunkel aus. Von daher könnte es sich mit den 7ern evtl. ausgehen.

    Wissen ist wie eine Droge mit dem Unterschied, daß zu viel Wissen nicht schadet.

  • Zitat

    das wenige was man sehen kann, sieht aber eher dunkel aus.

    kam in dem Fall doch richtig rüber :)


    So hab das Ding eben nochmal rausgedreht:


    So wie ich das hier im Forum rausgelesen habe, sollten die OEM Kerzen für meine Mods ja eigentlich gut funktionieren...
    Irgend einen Grund gab es für den Vorbesitzer aber anscheinend, die 9er zu verbauen. (wurde nach seiner Aussage wohl alles durch ein Rally-Werksteam abgestimmt)
    Wäre also schön, wenn sich hier Jemand noch zu dem Sachverhalt erhöhter Ladedruck --> kürzere Kerzen äußern könnte.

  • .......
    Wäre also schön, wenn sich hier jemand noch zu dem Sachverhalt erhöhter Ladedruck --> kürzere Kerzen äußern könnte.


    Die Fragestellung ist evtl. nicht ganz treffend : Es sollte wohl eher Stroker + größerer Turbo + höherem Ladedruck = nicht kürzere Kerzen sondern gleiche Länge, aber eben tiefliegende Funkenlage; ...... guckste auch mal hier http://evo-forum.de/index.php?…&postID=351487#post351487 ..... die Denso hat wohl ´ne tiefliegende Funkenlage und ....... die Bemerkung/Aussage von On : "Warmegrad 8 sollte man bei getunte Motor nehmen." .... http://evo-forum.de/index.php?…&postID=351971#post351971

    Wissen ist wie eine Droge mit dem Unterschied, daß zu viel Wissen nicht schadet.

  • An deine Stelle wuerde ich lieber ein neuer Satz Rennkerzen mit genau das gleiche Nummer kaufen - der Rallyteam hat die benutzt zum abstimmen und wir koennen nicht wissen ob mit ein andere Kerze (vor allem 7 statt 9) unerwatete Probleme auftreten werden.


    'Never change a running system' sagt man auf Englisch.


    Es gibt bereits ein paar Themen uber die NGK Rennkerzen und NGK hat auch gute Info online.


    DANKE


    ON-UJAH



    "In any racing engine the nearer you are to it disintegrating in general the better its performance will be." (K. Duckworth)

  • Hast schon recht, hätt ich vorher gewußt welche Zündkerzen verbaut sind, hätt ich die 7er gar nicht erst bestellt.
    Wird halt nur schwer, die herzubekommen...


    --> Ich werd die alten jetzt erstmal weiterfahren, da sie augenscheinlich noch recht gut aussehen (Laufleistung unbekannt) und auch das Kerzenbild soweit in Ordnung ist.
    btw: Grund für den Wechsel war eigentlich, dass der Motor recht schwer kaltstartet.

  • Ja bei 9er Kerzen im Winter wird dass so sein.


    8er sollte im Winter kein Problem sein - frag lieber bei der Rallyfirma nach ob die das OK geben.


    http://www.part-box.com/product_info.php?products_id=69010


    Manchmal wird in Sommer ein 9er gefahren und im Winter ein 8er (Rennautos). Ein 9er Kerze ist idR. nur bei extreme Tuning oder Rennbetrieb zu empfehlen. Ansonsten ein 8er Kerze nehmen für das ganze Jahr.


    DANKE


    ON-UJAH



    "In any racing engine the nearer you are to it disintegrating in general the better its performance will be." (K. Duckworth)

  • Danke Brent, wird aber schwer bis unmöglich da noch Jemanden zu erreichen...


    Ich habe den Wagen aus ner eher kälteren Klimazone importiert und wundere mich in dem Fall umso mehr, dass der Motor auf 9er Kerzen abgestimmt wurde.
    Hängt das evtl. doch mit dem recht hohen Ladedruck zusammen? (irgend einen Grund wird es ja gegeben haben, bei den geringen Mods die 9er zu wählen...)

  • Hab mich eben mal ein Wenig in die Thematik eingelesen:


    Erhöhter Ladedruck --> erhöhte Brennraumtemp --> bessere Wärmeabführung der Kerzen --> höherer Wärmewert; soweit so gut.
    Zudem ist ein verringerter Elektrodenabstand von Vorteil, da es vorkommen kann, dass der Funken "ausgeblasen" wird.


    Wen's interessiert:
    http://forums.evolutionm.net/e…ngk-lfr6a-11-evo-9-a.html
    http://forums.evolutionm.net/e…g-any-changes-timing.html
    http://forums.evolutionm.net/e…-plugs-you-running-8.html


    Die bei mir verbaute NGK Racing mit dem Wärmewert 9 fährt von den Jungs dort übrigens keiner... :rolleyes:


    Da das Kerzenbild (s.o.) eher in Richtung verrussen tediert, gehe ich wohl kein Risko mit dem niedrigeren Wärmewert ein und werde die von Brent vorgeschlagenen R7438-8 mal austesten.


    Was sich mir allerdings nach wie vor nicht erschließ, ist die kürzere Elektrode bei den Racing Kerzen im Vergleich zur OEM Version (siehe mein Foto am Anfang)?
    Wo liegt hier der Vorteil? Das Gemisch sollte ja überall im Brennraum gleichverteilt angereichert sein bzw. zündet überall gleich schnell....

  • Ein Rallyfahrzeug fahrt mit Serienturbo und restrictor - deswegen fahren die Teams sehr hohe Ladedruck im untere/mittlere Drehzahlbereich. Im obere Drehzahlberech fallt der Leistung wegen der Restrictor.


    Weil der kaltstarteigenschaft nicht so wichtig ist wie der Motor durch der Rally zu bringen wird dementsprechend ein kalte Kerze genommen.


    War deine Evo ein Trainingsfahrzeug?


    Kann sein dass diese Rallyfirma 9er Kerzen verbaut hat weil die auf Lager waren.


    An deine Stelle wird ich ein 8er Kerze nehmen aber das Auto auch von ein erfahrene Tuner uberprufen lassen - die werden dann sagen koennen ob alles gut lauft und der Ladedruck etwas an deine Bedurfnisse anpassen.


    DANKE


    ON-UJAH



    "In any racing engine the nearer you are to it disintegrating in general the better its performance will be." (K. Duckworth)

  • Diese art Elektrode ist besser fur hohere Drehzahlen bei hohere Ladedruck - deswegen sind manche Rennkerzen so gebaut.


    Der 'normale' Elektrode ist besser fur untere/mittlere Drehzahlbereich (bessere Fahrbarkeit).


    Wenn man sehr oft kurzstrecken/alltag/wie ein Oma fahrt sollte man lieber die hier nehmen:


    http://www.part-box.com/product_info.php?products_id=30737 - EVO 9


    Die HKS sind von NGK gebaut - aber es gibt kein vergleichbare NGK Teilenummer (warum auch immer). Wuerde es die von NGK geben, dan wird es ILFR8H sein...


    Bei normale Evo fahrweise kann man die NGK Rennkerzen nehmen - habe ich auch Jahrelang gemacht ohne Probleme.


    DANKE


    ON-UJAH



    "In any racing engine the nearer you are to it disintegrating in general the better its performance will be." (K. Duckworth)

  • Danke; da ich natürlich nicht vorhabe, wie ein Oma zu fahren :warnung: werd ich jetzt wie gesagt die NGK R7438-8 testen...


    Zitat

    War deine Evo ein Trainingsfahrzeug?

    Laut Aussage des Vorbesitzers und anhand meiner Innenausstattung kann ich das wohl nahezu ausschließen; allerdings bin ich mir recht sicher, dass er standesgemäß bewegt wurde...

  • Muss das hier nochmal aufrollen.
    Wollte morgen in den Urlaub fahren und habe eben zur Sicherheit nochmal das Kerzenbild mit den neuen NGK R7438-8 gecheckt.
    Die Dinger sind seit ca. 100km verbaut, am Fahrverhalten habe ich keinen Unterschied zu den alten festgestellt!


    Wie auch immer; die Dinger sind schneeweiß und jetzt mach ich mir Sorgen, dass der Wärmewert evtl doch zu niedrig ist und ich nach wie vor eine 9er fahren muss... (die "Anlassfarbe" stellt sich ja meines Wissen nach recht schnell ein)
    Kann der Unterschied da tatsächlich so gravierend ausfallen; was meint ihr? (links R7438-9 / rechts R7438-8


  • Wenn du dir beide Masse-Elektroden anschaust, zeigen sie das gleiche Bild, sie sind sauberer als der Rest der Kerze, da die Temperatur da doch höher ist durch den Funken wie an dem Rest der Kerzeb. Auch kann man nach 100 km, in meinen Augen, kein gescheites Verbrennungsbild erkennen, da bedarf es doch bestimmt mehr Kilometer.

    MFG


    Daniel


    "Fahre nie schneller, als dein Schutzengel fliegen kann"