Zündkerzen Evo VIII

  • Morgen Jungs,


    fahre einen Evo VIII mit folgenden Mods:


    Evo 9 Lader mit Knie, Downpipe und komplette Anlage ohne Kat, Evo 9 Kolben, Schmiedepleuel, ARP für Kopf und Pleuel, Injen Air Intake, HKS 272 Nocken, Walbro 255er Pumpe und noch ein paar Kleinigkeiten.


    Gestern fing mein Auto an ein wenig zu stottern und ich dachte mir ich schau mal meine Kerzen an. Da ist mir aufgefallen dass die Kerzen nicht schwarz, nicht braun, sondern eher ein weisses Zündkerzenbild haben. Bedeutet das nicht dass die Kiste zu mager läuft? Weiters sind da Kerzen mit Wärmegrad 7 verbaut. Ist das nicht zu wenig?


    Den Umbau sowie das Mapping des Wagen hat IR durchgeführt.


    Was haltet ihr davon?


    Liebe Grüße aus dem kalten Wien.

  • Hättest du Alex auch fragen können ;). Ich persönlich würde zu den NGK greifen, da ich nie Probleme mit NGK hatte =). Denso habe ich noch nicht ausprobiert.

  • Ja, ich glaube ich nehm die originalen Kerzen, die sind von NGK.


    Schaue mal hier, unten zu sehen sind die verschiedenen Zündbilder von Kerzen:


    So wie Du es beschreibst könnte laut Tabelle die Motor zu mager laufen, neigt zum Klopfen und zu hohe Verbrennungstemperatur. Was hat den IR dazu gesagt? Man könnte ja mal vergleichen ;)


    http://de.wikipedia.org/wiki/Z%C3%BCndkerze


  • Schaue mal hier, unten zu sehen sind die verschiedenen Zündbilder von Kerzen:


    So wie Du es beschreibst könnte laut Tabelle die Motor zu mager laufen, neigt zum Klopfen und zu hohe Verbrennungstemperatur. Was hat den IR dazu gesagt? Man könnte ja mal vergleichen ;)


    http://de.wikipedia.org/wiki/Z%C3%BCndkerze



    IR wird dazu keine Aussage am Telefon treffen....wie soll ich auch ohne die Kerzen zu sehen,wenn er zu mager wäre,wäre er schon lange kaputt,ich kann mich auch an das Auto nicht wirklich erinnern,zumindest muss es schon sehr sehr lange her sein,kann also nicht so mager laufen.


    Woher weiß ich denn ob ich der letzte war der am Ecu rumgespielt hat...zumindest sagt mir die Modliste so nicht viel,klar viele Teile die ich verbaut habe wenn ich so Hersteller etc anschaue,aber HKS Nockenwellen würde ich von mir aus nie verbauen....zumindest kann ich mich nicht daran erinnern...werde wohl alt :D


    Relativ helle Kerzen sind normal....doch wie ich schon schrieb,woher soll ich wissen wie hell sie sind.... :S


    :thumbsup: Bruce Lee sagte: "Wenn du kritisiert wirst, dann musst du irgend etwas richtig machen. Denn man greift nur denjenigen an, der den Ball hat" :thumbsup:

  • Grüß euch,


    ich möchte im vorhinein ja nicht vorurteilen...


    Werde heute die Kerzen ausbauen und ein Bild davon machen. Meiner Meinung nach sind sie eher weisslich...Also ein Anzeichen für mageren Lauf.


    Weiters werde ich heute die Rechnungen der Umbauten raussuchen und eine Kopie an Alex schicken. Ist definitiv von ihm verbaut und auch gemappt worden.


    Werde auch die letzten 2 Vorbesitzer des Wagens nennen. Also der letzte hiess Thomas, ist auch Forum mit dem Nick tomye1978 vertreten.


    Den Erstbesitzer kenn ich nicht, hatte aber das Kennzeichen BÖ-R220.


    Vielleicht kennt ihn ja jemand...

  • Jetzt hab ich auch den Erstbesitzer.


    Er hiess Mathias R****, der Umbau wurde im September 2008 durchgeführt.


    Motorumbau mit Evo 9 Lader, Kolben, Schmiedepleuel, Perrin LLK, Carbonetics 2 Scheiben Kupplung, usw. Auch die Nockenwellen wurden verbaut :)


    LG


    Ali



    :blackbyrd:
    Nachnamen aus Datenschutzgründen ausgeblendet

  • IR wird dazu keine Aussage am Telefon treffen....wie soll ich auch ohne die Kerzen zu sehen,wenn er zu mager wäre,wäre er schon lange kaputt,ich kann mich auch an das Auto nicht wirklich erinnern,zumindest muss es schon sehr sehr lange her sein,kann also nicht so mager laufen.


    Woher weiß ich denn ob ich der letzte war der am Ecu rumgespielt hat...zumindest sagt mir die Modliste so nicht viel,klar viele Teile die ich verbaut habe wenn ich so Hersteller etc anschaue,aber HKS Nockenwellen würde ich von mir aus nie verbauen....zumindest kann ich mich nicht daran erinnern...werde wohl alt :D


    Relativ helle Kerzen sind normal....doch wie ich schon schrieb,woher soll ich wissen wie hell sie sind.... :S


    100% Zustimmung. Ich dachte Du kennst das Fahrzeug, es hatte sich zumindest von Evo8400 so angehört :S Wenn das Map schon so lange drauf ist und es ist bis heute nichts passiert muss es OK sein.

  • Jetzt wirds Licht im dunkeln....klar kenne ich das Auto,doch der letzte Besitzer sagte mir garnix und den ersten Besitzer kenne ich schon seit das Auto neu war...


    Der Wagen hat jetzt wahrscheinlich über 40tkm seit dem Umbau in 09/2008,kann also kaum sehr mager laufen es sei denn etwas ist defekt.


    Ob ich damals HKS Nockenwellen verbaut habe kann ich nicht mehr sagen,normal verwende ich jedoch Piper Wellen...


    :thumbsup: Bruce Lee sagte: "Wenn du kritisiert wirst, dann musst du irgend etwas richtig machen. Denn man greift nur denjenigen an, der den Ball hat" :thumbsup:

  • Ja, Alex...hab die Rechnungen sogar von dem ganzen Wagen...Der Besitzer vor mir hatte ihn nicht wirklich sehr lange, nicht mal ein ganzes Jahr. Motortechnisch wurde an dem Wagen nach deinem Eingriff nichts verändert. Es hat nur der T4R Steffen das Getriebe umgebaut.

  • Die Rechnungen hab ich auch :D


    :thumbsup: Bruce Lee sagte: "Wenn du kritisiert wirst, dann musst du irgend etwas richtig machen. Denn man greift nur denjenigen an, der den Ball hat" :thumbsup:

  • Es könnte z.b die Walbro Benzinpumpe nach ca 140tkm mal kaputt sein....doch woher soll man das wissen nur anhand einer Beschreibung "die Kerzen sehen aus als ob er zu mager läuft"....


    Ohne genaues zu wissen kann man dir nicht helfen,die Kerzen sind vor ca 40tkm neu gemacht worden(ich kenn ja nichtmal den aktuellen kilometerstand).....da sind die gewiss wieder fällig.. :oops:


    :thumbsup: Bruce Lee sagte: "Wenn du kritisiert wirst, dann musst du irgend etwas richtig machen. Denn man greift nur denjenigen an, der den Ball hat" :thumbsup: