Standheizung EVO X ???

  • Hallo liebe Forumgemeinde,


    kann mir vielleicht jemand sagen ob es möglich ist eine Standheizung im 10er nachzurüsten?


    oder vielleicht hat wer eine?ist ja eigentlich ne tolle sache, kein Eis kratzen mehr und vorallem ist der Motor im Winter vorgewärmt :D


    Danke für eure Hilfe


    mfg Orti

  • Hier im Forum ist ein User, der hat sie verbaut....mag er sich selber outen. ;)

    Gruß, Ayke

    shop@evoservice.de      

    www.evoservice.de


    KW Performance Partner Pro, StopTech Bremsen & EU-Ersatzteillager, Öhlins, Carbopad, PFC, Endless, Dixcel, Pagid, OZ Racing, BBS, ProTrack, Millers Oils, Safety Devices, Takata, Recaro, Forced Performance, SuperPro, Powerflex, Liteblox, u.v.m

  • Hey, ich habe eine Standheizung im EVO X, ich hab dir auch schon einen ganz ausführlichen Bericht dazu geschrieben, nur hat mein f**k Tablett den ganzen Thread beim editieren eines Rechtschreibfehlers gelöscht. Nun habe ich für heute keine Lust mehr, ich schreibe dir Morgen einen ausführlichen Bericht.

    Wer andern eine Grube gräbt, hat ein Gruben-grab-Gerät ... :B

  • Huhu,



    also ich hab auch mal bei meinem Freundlichen und beim Bosch Service (Webasto Heizungen)


    - Es ist grundsätzlich möglich aber eine unverschämt enge Geschichte!
    - relativ teuer da es keinen Bausatz gibt für den Evo bzw nichts vorgefertigtes... nur vom normalen Lancer das muss aber angepasst werden
    - Mir wurde abgeraten vom Einbau einer Standheizung von beiden Firmen weil es einfach kontraproduktiv für den Evo ist weil die StHz ja noch ewig warm ist und im Motorraum Wärme verteilt.


    In meinen Augen macht es aber schon Sinn, wenn es super kalt ist wird es für den Evo besser sein wenn es im Motorraum schon ein wenig war ist :-P



    Gruß


    florian

  • Weiß nicht, ob es was hilft, aber ich habe eine Webasto im Evo 9, eingebaut hat Sie - natürlich - Steffen aka T4R. War wohl nicht so einfach und nur möglich, da die Batterie im Kofferaum ist und geänderte Ladeluftrohre verbaut wurden. Ungefähr dort, wo vorher die Batterie war, sitzt nun die Standheizung.


    War eine Top-Investition, hatte sie erst letzten Winter, hätte ich viel früher machen sollen. Hat ein Telefonmodul, d. h. genial per Telefon einschalten, einfach klasse.


    Sitzheizung habe ich übrigens auch. :D

    --- C 180 | Lincoln Towncar | CLK 320 | CLK 55 AMG | Evo 7 | Mégane Scénic | Evo 9 --->

  • Soo... 2ter Versuch... hey Orti 'ne Standheizung in den Xer einzubauen ist schon möglich, es gibt da allerdings einige Dinge zu beachten:


    Die Kosten: Die Standheizung ca. 1400€, je nach Ausführung. Der Einbau ist eine Einzelanfertigung d.h. alle Teile werden individuell angepaßt. Ich habe dafür 1900 !!! € gelöhnt.


    Was den warmen Motor betrifft... der Motor wird nicht wirklich vorgewärmt, sondern nur das Kühlwasser d.h. das Öl. ist immer noch kalt.


    Der Xer hat ja nun bekanntlich wenig Platz, deswegen ist der einzige Weg, den meine Umbauer gefunden haben, sie hinter die Frontschürze links zu verbauen. Das Dumme ist nur, daß dort die Luftzufuhr für das SST ist. D.h. wenn du dich ab und an auf der Rennstrecke bewegst, wirst du wohl einen Zusatzgetriebeölkühler brauchen. Ich werde es nächsten Mo. auf dem HHR testen und berichten.


    Dann zieht eine Standheizung auch richtig Strom, wenn du also sie oft benutzt und oder viel Kurzstrecke fährst, könntest du Probs mit deiner Batterie bekommen, da diese nur 36 Ah stark ist und in die Aussparung im Kofferraum keine viel stärkere hineinpaßt. Da gibt es 4 Möglichkeiten:
    Die Einfache: Du holst dir eine "Powerstation" (eine mobile Batterie mit Starterfunktion) und läßt ihn damit an, wenn deine Batterie schlappmacht.
    Die Elegante: Du kaufst Dir eine Rennsportbatterie (winzig klein 17 Ah, Du kannst sie im Motorraum verbauen) und betreibst deine Standheizung seperat mit der Batterie im Kofferraum.
    Die Aufwändige: Du verbaust eine 2te Batterie mit einer sogenannten "Campingschaltung", du verbindest beide Batterien und wenn die erste voll ist, wird die 2te geladen. Die 2te Batterie kannst du dann im Kofferraum verbauen.
    Die Luftheizung: Du nimmst statt einer Wasserheizung, die das Kühlwasser mit vorwärmt, eine Luftheizung, das ist im Prinzip ein Riesengebläse.


    Vorteil: Die Luftheizung frißt weniger Strom. Außerdem ist sie relativ unkompliziert einzubauen, da sie wesentlich kompakter ist und du das Gebläse irgendwo im Innenraum plazieren kannst(Wenn du willst auch mit einer eigenen Batterie) Was auch noch gut ist, das sie viel schneller warm wird, da eine Wasserheizung erst mal das Kühlwasser auf 60 Grad erhitzt, bevor es im Innenraum warm wird.


    Nachteil: Da du nur ein Gebläse hast, wird die Luft nur zental erhitzt und wird nicht durch die Heizungsdüsen dahin gebracht, wo man es gerne hätte. Natürlich bleibt bei dieser Variante das Kühlwasser kalt, was meiner Meinung allerdings nur eine untergeordnete Rolle spielt. Es bringt dir in der Praxis max. 2 Minuten.


    Soo, ich glaube, das wäre alles... nun hast du die Qual der Wahl ... :D


    P.S.: Wenn du willst, kann ich dir auch ein paar Pics an deine Mailadresse schicken.

    Wer andern eine Grube gräbt, hat ein Gruben-grab-Gerät ... :B

    Einmal editiert, zuletzt von BlackEvoX ()

  • So Standheizung ist drin :B und die Jungs haben gute Arbeit geleistet da sie die Luftleitbleche (plastik) drin lassen konnten!Ausgezeichnet :thumbup:


    Nur noch das knöpfchen drücken und der Xer ist warm..... :D

  • Eberspächer bei mir im Evo 8 - passt wunderbar wo der LLK Wasserspruhsytem Behalter vorher gesessen hat.


    Ich habe kein LLK Spruhsystem mehr.


    DANKE


    ON-UJAH



    "In any racing engine the nearer you are to it disintegrating in general the better its performance will be." (K. Duckworth)

  • Habe in meinem Xer seit einem Jahr eine Webasto drin.War wohl eine unendliche Fummelei für den freundlichen Mitsuhändler, aber auch eine Herausforderung. Sitzt ,wenn man davor steht im linken oberen Bereich der Spritzwand. Wenn sie funktioniert ist es o.k. , aber man muss immer mal die Batterie nachladen, da die Kapazität nicht sehr hoch ist. Leider halten die neuen Webastoheizungen offensichtlich nicht mehr lange durch. Bringe heute den Evo zum Komplettaustausch der Heizung.
    Ansonsten bin ich damit sehr zufrieden, da erstens Auto vorgewärmt und Motorverschleiß reduziert durch vorgewärmten Kühlkreislauf.

  • ..... Leider halten die neuen Webastoheizungen offensichtlich nicht mehr lange durch. Bringe heute den Evo zum Komplettaustausch der Heizung .....


    Nicht nur die neuen ..... hab ich hier schon mal gepostet : .... vor dem Erwerb einer Standheizung fragte ich einen ehemaligen Schulkollegen, der bei Bosch Standheizungs-Spezi war, welchen Hersteller ich denn nehmen solle. Er antwortete : Webasto ..... ich wieso ??? ...... Er : da habe(n) ich(wir) mehr zu tun !!! :oops: Alles klar, noch Fragen ???? 8)

    Ein Darsteller, genannt "Koffer" (im Original Suitcase), sagt in der Krimiserie "Jesse Stone" = "Das Wissen ist überall in der Welt, man muß sich nur dafür öffnen." Dies sehe ich auch so !!