Automatische Sanktionsverhängung bei wiederholten Verstössen gegen die Forumsregeln

  • Seit einiger Zeit läuft testweise eine Funktion die bei wiederholten Verstössen gegen die Forumsregeln automatisch und ohne Zutun des jeweiligen Mods Sanktionen verhängt.
    Die Verwarnungen die diese Punkte erzeugen die dann zu Sanktionen führen werden natürlich nach wie vor NICHT automatisch vom System verhängt sondern wie gehabt durch einen menschlichen Moderator. Dieses System dient lediglich der Transparenz und Gleichbehandlung - und natürlich der Arbeitserleichterung für die Mods die damit nicht jedesmal nach einer ausgesprochenen Verwarnung manuell prüfen müssen ob eine Sanktion fällig ist.


    Zu eurer Information hier nun die Einzelheiten zu dem Verfahren:


    Prinzipiell ist es so das jede Verwarnung 5 Verwarnungspunkte nach sich zieht - in einigen Fällen auch 10 (schwere Beleidigungen, Gewerbliche Verkaufsangebote ohne Genehmigung und Wiederholte öffentliche Diskussion über Teamentscheide). Diese Punkte werden addiert und wenn sie eine bestimmte Punktzahl erreichen lösen sie automatisch folgenden Sanktionen aus:


    10 Punkte - Sperrung der Signatur für 2 Wochen
    15 Punkte - Entzug von Schreibrechten für 2 Wochen
    20 Punkte - Sperrung des Accounts für 2 Wochen
    25 Punkte - Permanenter Ban des Accounts

    Toyota Supra MK3 > Mitsubishi Evo 6 RS > Mitsubishi Evo 9 S > Daihatsu Materia White X > Suzuki Kizashi > Mazda MPS BL = JDM Forever ^^


    2 Mal editiert, zuletzt von TwinBeat () aus folgendem Grund: Passus in dunkelblau hinzugefügt um den Sachverhalt klarer und verständlicher herauszuarbeiten, da die ursprüngliche Version für viele Mitglieder missverständlich war.

  • HMMMMMM


    sorry das ich mal ganz doof frage aber woher wissen wir wieviele punkte wir schon haben und 2. verjähren die punkte auch irgendwie ?
    Ich habe ja gerade eine verwarnung bekommen... insofern habe ich nun 5 punkte ? oder wie wird das gezählt

    MFG
    Boestier


    C63 Coupe @ MKB 63/8 , KW Clubsport mit Domlagern und OZ Ultra. HLT :inlove:
    390mm Bremse... Das beißt wie Sau


    Ex..... IR EVO X Mr Fahrer :thumbup:

  • Dann kann ich mich hier gleich abmelden.... Ich falle bei ner MPU sicher durch.... :langenase:

    MFG
    Boestier


    C63 Coupe @ MKB 63/8 , KW Clubsport mit Domlagern und OZ Ultra. HLT :inlove:
    390mm Bremse... Das beißt wie Sau


    Ex..... IR EVO X Mr Fahrer :thumbup:

  • HMMMMMM


    sorry das ich mal ganz doof frage aber woher wissen wir wieviele punkte wir schon haben und 2. verjähren die punkte auch irgendwie ?
    Ich habe ja gerade eine verwarnung bekommen... insofern habe ich nun 5 punkte ? oder wie wird das gezählt


    Du selber solltest in deinem eigenen Profil sehen wieviele Verwarnungen du selber bekommen hast... in deinem Fall also 1.
    Schau mal nach ob das funktioniert. Diese Zahl im Normalfall x5 und du hast deine Punkte. Und solltest du mal einen 10er kassiert haben sollte man sich daran erinnern weil das doch ein wenig mehr Ärger bedeutet - wer sich dann an sowas nicht erinnert hat ein Problem mit partiellem Gedächtnisschwund. So ähnlich wie unsere Politiker die sich an ihre Versprechen partout nicht mehr erinnern können. ;)


    Verjähren tun die Punkte nicht... wir sind ja nicht in Flensburg. :D Aber ich werde das mit den Mods nochmal diskutieren und technisch prüfen ob das machbar ist Verwarnungen nach 1 oder 2 Jahren wieder automatisiert zu löschen. Aber wie gesagt... vorerst verjährt nichts.



    muss man hier dann auch ne MPU machen wenn man drüber ist? :D


    Nette Idee. :D Erstell uns dochmal einen entsprechenden Fragebogen. :langenase:

  • das heisst also wenn innerhalb von , ich sag mal einem jahr 25 punkte sammelt ist man hier komplett für immer raus ?
    Harter tobak....



    und alzheimer habe ich auch noch.... so ein mist ..... das kann was werden... :S

    MFG
    Boestier


    C63 Coupe @ MKB 63/8 , KW Clubsport mit Domlagern und OZ Ultra. HLT :inlove:
    390mm Bremse... Das beißt wie Sau


    Ex..... IR EVO X Mr Fahrer :thumbup:

  • :S :thumbdown:


    Was geht den hier los ?


    Ist dir was unklar oder meinst du die Sanktionsautomatik an sich?


    Das Verwarnungssystem in dieser Version des WBB unterstützt das Team dabei Meldungen zu bearbeiten, Verwarnungen zu verfolgen und zu ahnden effektiver als alte Foren. Das betrifft die Funktionen und Tools an sich wie auch die Automatisierung von bestimmten Vorgängen. Ich denke so ist es auch fairer den Anwendern gegenüber weil jeder weiss was ihn erwartet und nicht der Mod im Einzelfall entscheidet ab wann eine Sanktion nötig wird.


    Was jetzt aber nicht heisst das das Team nicht auch manuell Sanktionen und auch Bans in besonderen Fällen aussprechen kann. Aber das "normale Geschäft" ist weitgehend über die Automatik geregelt.

  • das heisst also wenn innerhalb von , ich sag mal einem jahr 25 punkte sammelt ist man hier komplett für immer raus ?
    Harter tobak....



    und alzheimer habe ich auch noch.... so ein mist ..... das kann was werden... :S


    Hart ausgedrückt ja... allerdings muss sich jemand der in einem Jahr 5 Verwarnungen kassiert fragen ob er selber nicht mal was an seiner Einstellung ändern sollte.
    Ausserdem vergeben wir Verwarnungen nicht im Minutentakt auch wenn es den Betroffenen evt. so vorkommen mag. Ich könnte die Verwarnungsliste auch öffentlich machen, allerdings halte ich von solchen Prangern nicht viel. Das geht nur das Team und den Verwarnten etwas an.

  • Hart ausgedrückt ja... allerdings muss sich jemand der in einem Jahr 5 Verwarnungen kassiert fragen ob er selber nicht mal was an seiner Einstellung ändern sollte.


    Er könnte ja auch jedes Jahr eine Verwarnung wegen irgendeiner Lappalie und dann nach 5 Jahren rausfliegen. Meiner Meinung nach solltet ihr da drüber mal nachdenken. Das erinnert mich stark an Skynet. Computer entscheiden über Menschen. Kann ich nicht für gut halten. Wo soll das hinführen?


    Vielleicht implantiert man allen Evo Forumusern noch eine kleine Kugel wie bei "Fortress" und schaltet dann den Regulator für eine Schmerzauslösung ein, wenn sie nicht im Sinne des Systems handeln. :D


    Wenn ihr aus dem Evo-Forum eine JVA machen wollt, dann seid ihr auf den richtigen weg mit so einem System.


    Peter


    P.s. Ich weiß, daß Diskussionen über Mod-Entscheidungen auch verwarnt werden, deshalb will ich meinen Text hier klar ausgrenzen, dass ich die Entscheidung nicht anfechte, sondern nur meiner Meinung kund tue. Ich werde nicht weiter drauf eingehen, will nur mal zum Nachdenken anstoßen , wie das hier aus dem Ruder läuft. Es ist nur ein Forum.

  • Mal ne Frage bevor ich hier gebannt werde.
    Meine Signatur entspricht nicht den Regeln.
    Es hat sich aber die letzten Jahre niemand
    über ein paar Leerzeilen zu viel aufgeregt.


    Bekomme ich jetzt wegen so etwas eine
    Verwarnung und somit 5 Punkte? Muss ich
    diese jetzt ändern, und warum hat deine
    Signatur 2 Bilder und ein Smiley? Gehst ja
    nicht gerade mit gutem Beispiel voran!


  • Ihr Post wurde automatisch vom System erfasst und verarbeitet.
    Bei der Verarbeitung wurde Kritik am System festgestellt, da jegliche Assimilationsversuche fehl schlugen haben Sie somit die ersten 5 Strafpunkte verdient. Bei Fragen dazu wenden sie sich an Verwarnung@evo-Forum.de


    Hochachtungsvoll,


    ihr System

  • Ich glaube, Ihr habt das von Twinbeat vorgestellte System überhaupt nicht verstanden.


    Natürlich werden Verwarnungen (nach wie vor) ausschliesslich von Admin/Mods ausgesprochen.



    Lediglich die Summe der "Strafpunkte" löst eine automatisierte Sanktion aus.


    Also macht mal halblang und regt Euch über wichtige Dinge im realen Leben auf. Falls Ihr sowas habt. :D

    25 Jahre Nordschleife mit 3.500+ Runden
    und sauschnell auf 235ern und ohne Schwuchtel-Hightech.
    Bekennender Evo-im-Winter-Benutzer.


  • Kurzer Kommentar meinerseits (als ehemaliger Betreiber eines Forums ähnlicher Größe und Mitbetreiber eine großen Community (>250.000 Benutzer)):
    Das wird so nicht funktionieren. Es hört sich toll an, aber es wird mehr Probleme verursachen als es bringt.


    Aber wenn ihr denkt, dass das zum "Forenfrieden" beiträgt, dann lasst es so. Ich denke es führt eher dazu, dass eine Community langsam kaputt verwaltet wird.

  • ...... bei wiederholten Verstössen ......


    Kapier ich nicht. Wie erkennt das System das ein Post von mir "böse" war?


    Klasse Houze, genau DAS ist die Frage der Fragen :thumbup: .... diese Entscheidung trifft doch immer noch wohl ein Admin/Mod ....... odrrr ??
    Danach ist nur die Strafvollstreckung automatisiert, odrrr ?? Damit bleibt der eigentliche "Hebel" die weiterhin subjektive Entscheidung der Leitung, odrrr ??


    Ich meine, letzteres kann man nicht "laut" genug sagen !!!!


    PS.: Während ich formulierte/schrieb haben schon andere zwischenzeitlich "wat da to jegeben" ;)

    Wissen ist wie eine Droge mit dem Unterschied, daß zu viel Wissen nicht schadet.