Motor dreht nach Gaswegnahme weiter hoch

  • Hallo zusammen


    Ist das Normal, oder passt da was nicht? :S


    Fahrzeug: EVOVIII, Orginalturbo max, MR Schubumluft*neu*, Short Airintake, 3Zoll AGA ohne VK, ECU Importracing, ca.360PS


    Motor drückt nach vom Gefühl, bei kompletter Gaswegnahme von Volllast, oder beim Schalten.
    Das Umluftventil arbeitet nach Gehör korrekt


    Das es bei Turbomotoren und dem Druck im System eine kurze Verzögerung gibt leuchtet ein, dauert aber vom Gefühlt her zu lange und
    Motor geht auch sehr träge von hohen Drehzahlen runter.


    Habe die Gängigkeit der Drosselklappe geprüft, Seilzug scheint auch in Ordnung zu sein, Unterdruckschläuche von Umluftventil auch


    Ist das einfach so und nur Einbildung das da was nicht passt? :rolleyes:


    Danke vorab
    Chris

    "Was soll denn brech'n, ist doch alles aus Eisen!" Paul Rosche während des GP Kanada 1982 :S

  • Hatte ich auch schon. ich denke der will den Ladedruck oben halten für den nächsten Gasstoß

    Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren!!!


    RALLI//ART / HKS / EXEDY / TEIN / MONGOOSE / SEIBON

  • Die Frage die sich für mich stellt ist, wer will den Druck oben halten und durch was wird dieses "wollen" verursacht. Vom STG? Kann ich mir schwer vorstellen, da die Komponenten ja keine Verbindung dazu haben oder? Vlt mal den Ladedruick prüfen, Du gehst runter vom Gas und wie lange bleibt der LD oben? Auf welchem Wert? Vlt können die Experten hier damit mehr anfangen.

    "I thought it would be impossible to make a four door saloon more exciting than the old EVO IX but with the X.....they have!" Jeremy Clarkson :D

  • MR Schubumluft*neu*


    hast du es selbst eingebaut? :S
    Problem klingt für mich als hättest du es verkehrt herum eingebaut. Dreh das Teil mal um und fahr mal ne Runde ob das Problem noch besteht.


    Gruss don

  • Ist schon Richtig eingebaut :)
    Zuvor war ein geteiltes BOV verbaut :thumbdown: , welches ich gleich gegen ein Neues MR Umluft getauscht habe.


    Das Verhalten vom Gas hat sich nicht geändert, Ansprechverhalten schon.


    Habe mir schon überlegt, Testhalber eine Zusatzfeder bei der Drosselklappe zu montieren, welche das schliessen derer unterstützt :S so ne Theorie
    MSG oder Software glaube ich eher nicht, wenn nicht gewollt das es sich so verhält

    "Was soll denn brech'n, ist doch alles aus Eisen!" Paul Rosche während des GP Kanada 1982 :S

  • Ahhh, das bestimmte Drehzahlfenster wo keine Schubabschaltung stattfindet; das wäre eine mögliche Erklärung für Chris RSs "Problem" .... :D

    Ein Darsteller, genannt "Koffer" (im Original Suitcase), sagt in der Krimiserie "Jesse Stone" = "Das Wissen ist überall in der Welt, man muß sich nur dafür öffnen." Dies sehe ich auch so !!

    Einmal editiert, zuletzt von grizzly ()

  • Habe das Fahrzeug erst seid 2 Wochen.
    Dachte erst Gas,Kupplung,Schaltung gewöhnungsbedürftig und das es mein Fehler ist.
    Mitlerweile nach mehr als 1000 Testkilometer stört es mich.


    Es gibt Fahrzeuge die solch Doofen Angewohnheiten Serie haben, auch ohne Turbo :thumbdown:


    Habe mir diverse Videos auf youtube von Evo´s angeschaut, welche nicht dieses verhalten haben.
    War vor dem Wechsel des offen "2 geteiltem Bov" zu MR-BOV auch schon das nachdrücken.


    Maping ist von Alex "Importracing" laut Info vom Vorbesitzer.


    Werde sobald alle Änderungen verbaut sind sowieso einen Termin vereinbaren um Maping anzupassen + diverse Gymics zu installieren.

    "Was soll denn brech'n, ist doch alles aus Eisen!" Paul Rosche während des GP Kanada 1982 :S

  • Servuz, ich schreib jetzt einfach mal in diesen threat mit rein. Hab seit dem reisbrennen das selbe problem, wenn ich z.b. im stand gas gebe dreht der motor ewig nach bzw. Runter. Meiner meinung nach viel zu lange, ist mir demletzt auch beim rückwärtsfahren aufgefallen, wenn ich einen kleine gasstoß gebe, das er die drehzahl noch oben hält und erst sehr langsam fällt. An was kann das liegen?

  • Hallo Chris,


    mein Evo IX hat auch ein mapping von Importracing, die Schubabschaltung wird oberhalb von ca. 3000 1/min deaktiviert, das fühlt sich dann etwas merkwürdig an, weil das Auto nicht verzögert wie man es erwartet.

    Das ist soweit ich weiß aber schon beim originalen mapping auch so, weil der Evo ohnehin sehr leicht auf der Hinterachse ist und im Schiebebetrieb sehr schnell zum übersteuern neigt.


    Gruß Steffen

  • War es defekt oder falsch montiert?

    Hat ein neues dann das Problem behoben ?

    Weder noch... war ein offenes BOV. Wie schon einige geschrieben haben ist es eine Sache des Mappings. Ich habe es gelöst in dem ich wieder auf OEM zurück gebaut habe weil mir auf Dauer das pfeifen auf die Nerven ging und auch peinlich innerorts wurde...