Leerlaufschrittmotor-Fehlercode P0505

  • Hallo,
    nur als Tip: zieh die Schrauben der Drosselklappe fest und sichere sie. Bei mir hatten sich die Schrauben gelöst und einen "größeren" Schaden angerichtet.

    Grüße aus Lohne
    Bernd
    __________________________________________________________________________________________________
    VW Käfer 1200| VW Käfer 1500| Opel Commodore Coupé | Opel Ascona | Honda Civic | Honda CRX | Honda Integra | EVO 7 + Mercedes A45 ->??

    Einmal editiert, zuletzt von Bernd ()

  • Lösche erst mal den Fehlercode! In der Regel hast Du dann wieder eine zeitlang Ruhe. Bei mir tritt der Fehler auch gelegentlich auf...

  • Das ist gut zu wissen, hab das irgendwo schon mal Gelesen... nur weis ich nicht mehr wo....Wie kann sich so was Lösen durch Vibrationen? was ist Genau passiert?


    Fehlercode: hatte ich schon mehrmals Gelöscht, klar kommt immer wieder, und ist jetzt auch nicht so das Drama...nur nervig ohne ende.
    was ich nicht ganz nachvollziehen kann ist, das die bei Mitsu sagen das, das ding im Eimer ist.
    ich meine dann würde der Fehler direkt nach dem Start wieder da sein, und nicht wieder selbst weggehen usw. Klingt nach Abzocke...zumal es hier einige gibt die das Ja auch einstellen konnten ohne Probleme!
    Kann mich aber auch Irren? bin halt kein Kfz Mechaniker...aber gerne Lern bereit!

    Politik ist im Moment so sinnvoll, als würde man Platzpatronen mit einem
    Schalldämpfer abfeuern.Im Endeffekt ist beides heiße Luft!!!

  • Fahr einfach mal zu Brent ( Coordsport ), der kann es mit evoscan einstellen.


    SAS ( MUT 3 Code "30" ) Aktivieren, und dann auf 800 RPM einstellen....


    Fertig


    Die Schrauben der Welle können sich bei über 2 BAr LD bei den 9ern schon mal lösen.....aber nicht bei Serie..

    Du brauchst nur 2 Werkzeuge: WD40 und Klebeband:
    Wenn es sich bewegen sollte, es aber nicht tut -> WD40 ; Wenn es sich bewegt, das aber nicht sollte -> Klebeband

  • Ich hab seit dem Wochenende auch den P0505, ging zuerst wieder weg bzw. ließ sich auch per OBDII löschen, soweit auch kein Problem, nun kam der Fehler ne Woche später wieder und nun lässt er sich nicht mehr raus löschen; weil es so schön war...gibt es jemanden um Hamburg der da helfen kann? Cordsport oder auch Steffen sind extrem weit weg... :(


    Werde dann am Wochenende wohl gut was zu tun haben mit Drosselklappe reinigen :)


    *EDIT : Der Mitsu Händler in Hamburg Wandsbek (Fölster und Fink) hat sich reingelesen und sagte mir auch dass der Fehler recht schnell behoben werden können müsste und will dafür auch nicht viel haben - werde berichten*


    Gruß,


    RoN1n

    Mess with the best, die like the rest! Dade Murphy

    Einmal editiert, zuletzt von RoN1n ()

  • Hallo leute ich hatte auch so ein problem das ich leerlauf drehzahlen von 1300 rpm habe aber da och ein freiprogrameirbares steuergerat habe leider kein fehler auftritt hatte eiener eine idee?

  • Drosselklappe reinigen und leerlaufschrittmotor(manuell über die Öffnung der Drosselklappe) auf 7-12 steps einstellen dann hat man lange ruhe.



    mfg maik

    "Mal richtig reintreten in den Koffer!" Zitat U. Alzen


    .........mittendrin statt nur dabei............. :D
    :baaa:...Das wird alles Überbewertet...8)


  • Flavio: Link G3 .... Ehemals der Hendrix Evo8 aus LUX ? .... ( Habe da in 2015 mal einen zurückgemappt auf 98 Okt. )


    Wenn du die Batterie abgeklemmt hast, oder diese Leer war..... Zündung anmachen ( aber nicht starten ), warten bis die Benzinpumpe aus geht.
    Zündung wieder aus machen...für ca 15 - 20 Sekunden , der Leerlaufsteller sollte dann "rattern" da dieser resetted wird .


    Zündung wieder an und starten...


    Dann sollte laut Programmierung kalt ca 13-1400 RPM sein und komplett warm ca. 900....
    Wenn er warm deutlich mehr hat.... Vakuumschläuche überprüfen im Bereich Drosselklappe und Ansaugbrücke ( oder Leerlaufsteller selber )


    Ansonsten ruf mich mal an.... manches geht am Telefon beheben

    Du brauchst nur 2 Werkzeuge: WD40 und Klebeband:
    Wenn es sich bewegen sollte, es aber nicht tut -> WD40 ; Wenn es sich bewegt, das aber nicht sollte -> Klebeband

  • heyho


    Bin gerade neu im forum und wollte direkt mal fragen,

    Hab jetzt auch den fehlercode p0505 an meinem 8er evo, das Fahrzeug ist serie, ich hab auch schon mit verschiedenen Händlern geredet, aber keiner kann oder will mir so recht helfen. Nun die Frage, kommt jemand aus der Nähe von GAP und könnte mir helfen die steps einzustellen? Drosselklappe wurde auch schon auf verkorkungen untersucht


    Mfg

  • Hi,


    bin aus Geretsried, könnte Dir das einstellen ;-) Ist keine große Sache.

    Wer bist Du und was ist GAP?

    GAP = Garmisch Partenkirchen