Verzögerte Gasannahme Evo X

  • Hallo Zusammen,


    nach dem ich gestern nun endlich mal Zeit & gutes Wetter hatte, habe ich meinen Evo mal ordentlich über eine meiner ehm. Moped-Strecken gebügelt. Dabei musste ich leider feststellen, dass wenn die Kiste richtig warm ist und man nach einem "Lastwechsel" wieder vollgas gibt, es (wie bei einer Gedenksekunde) zur spürbaren Verzögerung der Gasannahme kommt. Da ich meinen Motor aber nicht abhimmeln möchte und selber nur Computer reparieren kann, wäre ich für Euren sehr Rat dankbar!


    Greets, Carsten

  • Im SuperSport-Modus und alles aus (3 Sek. gehalten). Am deutlichsten merkt man es, wenn man im 6. Gang von 240 auf 200 runterbremst und wieder gas geben will... Kommt mir so vor, wie früher bei einem zu heißem Vergaser, aber hat er ja nicht...

  • Die Verzögerung kommt vom el. Gaspedal. Kann man raus machen.
    Hab das schon richtig verstanden das du einen Mr mit SST hast?

  • Die Verzögerung kommt vom el. Gaspedal. Kann man raus machen.
    Hab das schon richtig verstanden das du einen Mr mit SST hast?


    Richtig, habe ich. Und wie kann man das raus machen? Und wieso macht der so was nur, wenn er richtig heiß ist? Also "warm fahren" mache ich ja eh immer (md. 15km), aber wenn man ihn so ´ne viertel Std. so richtig gequält hat, verzögert es spürbar. Sonst ist er wirklich deutlich direkter, fast wie mein alter 6-Zyl. aus Bayern...

  • Hmmm. Glaube das ist das Zwischen gas... Nicht schlagen...
    Aber meine das macht dass SST Steuergerät das wenn das Öl schon wärmer wird nicht mehr so schnell schliesst damit nicht so viel reibung bzw. wärme entsteht.

  • Vom Gefühl her könntest Du recht haben, wenn andere OEMs unter Euch das gleiche "Problem" hätten??? :S
    Könnte vlt. auch die Benzinpumpe zu heiß werden?

  • Hab heute Morgen mal zur Sicherheit den gesamten Fehler-Speicher auslesen lassen - nix drin. Gott sei Dank, aber bringt mich auch nicht weiter...

  • Du kannst da lange suchen... ich hab bei meinem bereits das zweite SST drin und wenn er kalt ist schaltet das Fahrzeug oftmals erst beim zweiten mal antippen der Pedale/Wählebel vom 2 in den 3ten Gang. Dein Problem kenn ich auch, jedoch kommt das vielleicht alle 2-4 Wochen einmal kurz vor, auch nur wenn das Fahrzeug kalt ist. Er nimmt absolut kein Gas an (Motordrehzahl bleibt auch konstant) für ca. 3 Sekunden obwohl man das Pedal kräftig drücken kann.


    Ich hab das Auto bis jetzt 1.5 Jahre (30k KM), leider werd ich von Tag zu Tag unzufriedener damit. 8|

  • Hab heute Morgen mal zur Sicherheit den gesamten Fehler-Speicher auslesen lassen - nix drin. Gott sei Dank, aber bringt mich auch nicht weiter...


    Hat nix zu sagen^^ Meine AYC-Pumpe ist ausgestiegen ohne einen Fehlercode im Speicher^^

    Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren!!!


    RALLI//ART / HKS / EXEDY / TEIN / MONGOOSE / SEIBON


  • Hat nix zu sagen^^ Meine AYC-Pumpe ist ausgestiegen ohne einen Fehlercode im Speicher^^

    Du machst mir ja mut... ;)

    Bzgl. verspätete Gasanahme frag doch mal Alex Wutzke.


    Der hat in seinem EVO X nen Throttle Controller von Blitz gefahren. Vielleicht hilft es ein wenig. Ich kann es nicht beurteilen, aber er sicher !!


    Peter

    Haste´ vlt. nen Knickname für mich?

  • Du kannst da lange suchen... ich hab bei meinem bereits das zweite SST drin und wenn er kalt ist schaltet das Fahrzeug oftmals erst beim zweiten mal antippen der Pedale/Wählebel vom 2 in den 3ten Gang. Dein Problem kenn ich auch, jedoch kommt das vielleicht alle 2-4 Wochen einmal kurz vor, auch nur wenn das Fahrzeug kalt ist. Er nimmt absolut kein Gas an (Motordrehzahl bleibt auch konstant) für ca. 3 Sekunden obwohl man das Pedal kräftig drücken kann.


    Ich hab das Auto bis jetzt 1.5 Jahre (30k KM), leider werd ich von Tag zu Tag unzufriedener damit. 8|


    Hey McZweifel, nicht verzweifeln ;-)
    Dass er im absolut kalten Zustand kein Gas annimmt und nicht in den 3. schaltet hat meiner auch von Anfang an, stört mich aber nicht besonders da es nach ein paar Gedenksekunden wieder funktioniert. Ansonsten liebe ich meinen Evo, ebenfalls nach 30000km, immer noch und das SST funzt noch wie am ersten Tag, mit den gleichen Macken eben ;-).
    Warmgefahren braucht meiner auch ne knappe Sekunde ehe der Schub einsetzt wenn ich davor komplett vom Gas gehe, ich denke aber dass das normal ist für so ein hochgezüchtetes Turbomotörchen.
    @McZweifel: Warum wurde dein SST getauscht?
    Danke und Gruss,
    Alex

  • Warum nicht? Wo liegen für dich die Vorteile eines 6. Gangs? Der Verbrauch? :D Der ist beim Evo eh unter aller Sau. Die Übersetzung für Beschleunigung? Wo muss man mal Gang 1 bis einschließlich Gang 6 durchjagen, ausser bei Penisvergleichen?


    Ja mitunter und wenn ich ein "neues" Auto kaufe, dann will ich auch von der neuen Technik profitieren. Mein Evo wird zur Zeit mind. 4x 50KM in der Woche bewegt plus jeweils am Wochenende ein paar Ausflüge. Würde mir die Zeit im Auto nicht so viel spass machen wenn er mal ordentlich läuft, hätte ich ihn längst verkauft/eingetauscht gegen was anderes oder allenfalls einen Vorgänger. :) Ein Zweitwagen kommt zur Zeit nicht in Frage, da müsste ich noch einen extra Parkplatz mieten und als ich den Evo gekauft habe, wollte ich ein Auto das man zu jeder Zeit bewegen kann.



    So zurück zum Topic, ich hab da auch schon was im CH Evo-Forum gefunden, solltest du evt. mal lesen. Könnte interessant sein für dich... KLICK MICH!!!




    LuxEvoFan: Guck mal hier, hab da mal ein Thread gestartet: KLICK MICH!!!

  • Ich wünsche mir schon des öfteren ein 5 plus E Getriebe .... :D ..... müßte eigentlich im Straßenverkehr gut funtionieren ?

    Wissen ist wie eine Droge mit dem Unterschied, daß zu viel Wissen nicht schadet.

    2 Mal editiert, zuletzt von TwinBeat () aus folgendem Grund: Zitat von DawnDuran entfernt