Nebelschlussleuchte Evo 7 Rückleuchten

  • Hallo,


    Bei meinen Evo 7 Rückleuchten habe ich festgestellt, dass die Nebelschlussleuchte nicht funktioniert. Die Birne habe ich bereits ausgetauscht und geprüft, daran kann es nicht liegen.


    Hatte zuvor die 9er Leuchten drin und da ging das Licht noch. Rückfahrlicht ist funktionstüchtig.


    Wo kann ich weiter nach dem Fehler suchen?


    Gruß Chris

  • Sind alle Pins am Stecker belegt?
    Wenn nicht, schauen auf welchem Kabel der Strom für die NSL ankommt, und einfach der
    Reihe nach in die freien Steckplätze des Steckers probieren, bis was leuchtet.
    So gehts fix und ohne Schaltplan, soferns wirklich nur an der Steckerbelegung liegt ;)


    Geht die Kontrolleuchte an, wenn du den Schalter betätigst?

    I race to win, it's obvious. But before that, I race to race. The faster the bether!
    Jaques Villeneuve

  • Ja die Kontrollleuchte geht an, mit den 9er Heckleuchten ging das ja auch noch.


    Wird wohl echt an der Steckerbelegung der 7er Leuchten liegen, wobei ich mir nicht vorstellen kann, dass da ein Unterschied ist.


    Wie kann ich deutsche Rückleuchten von US oder GB unterscheiden? E Nummer und so ist drauf.

  • Äußerlich sind die RüLis gleich, da wirst Du keinen Unterschied erkennen können. Wobei, ich weiß es nicht 100%ig, ob USDM-7er-RüLis auch 2 Rückfahrscheinwerfer links und rechts haben und die anderen (wenn es sie gibt) links eine NSL und rechts einen Rückfahrscheinwerfer haben. Die hätten dann wohl eine E-Nummer, während die bei USDM fehlt.
    Sieh also erstmal nach, welchen Typ Du hast. Ist links ein rotes Licht oder ein weißes?


    Wenn Du jetzt 2 Rückfahrscheinwerfer bei eingelegtem Rückwärtsgang hast, ist ein US-Kabelbaum montiert. Den Stecker kann man "umprogrammieren", da musst Du einen Kontakt tauschen.
    Noch einfacher ist´s natürlich, wenn Du den funktionierenden Kabelbaum Deiner 9er-RüLis in die 7er-RüLis einbaust, das ist keine große Sache.
    Sollte Deine NSL dann weiß leuchten, hast Du ein Problem. Es gibt zwar W21W-Glühlampen in Rot, aber dieses Rot ist nicht von Dauer.

  • Also wie gesagt, die RüLi haben defintiv eine E Nummer.


    Wenn ich den Rückwärtsgang einlege leuchtet nur die Rechte Seite, die Rücklichter sehen aber äußerlich von den Farben her auf beiden Seiten gleich aus. Die potenzielle NSL hat also die gleiche Farbe wie das Rückfahrlich. Nicht als deutliches weiß zu erkennen, eher rot schimmernd.


    Kanns also sein, dass ich USDM RüLi habe, aber mit E Nummer? Geht das?


    Den Kabelbaum von den 9er Leuchten habe ich leider nicht mehr.

  • Alles klar, Du hast die 7er-RüLis für den UK-Markt. E-Nr aber keine NSL.


    Wenn Du den Kabelbaum kurzfristig entbehren kannst, könnte ich Dir ihn umbauen, das ginge recht schnell. Dann brauchst Du "nur" noch eine rotleuchtende W21W-Lampe, die würde es z.B. HIER geben. Wenn Du die NSL nur für den TÜV einschaltest, müsste es reichen. Oder Du lackierst eine normale Lampe mit Lampenlack rot an, auch das würde ausreichen, wenn Du sie nur die 5 sek beim TÜV einschaltest. Mehr nicht, der Lampenlack bleicht ruck-zuck aus bei 21W Lampenleistung. Habe ich übrigens auch noch, könnte Dir eine einfärben.


    Ein Umbau auf richtige NSL ist möglich, aber sehr schwierig. Du würdest "SchlachtRüLis" benötigen, aus denen Du die NSL ausbauen kannst. Das Problem ist aber das Öffnen der RüLis, ohne Beschädigungen kaum möglich, weil im Gegensatz zu den Scheinwerfern nicht nur verklebt sondern vergossen. Und nachher wieder dicht zu verkleben kannst Du praktisch vergessen.


    Zu guter letzt könntest Du analog zu den US-Evos eine zusätzliche NSL montieren und an Deinen Kabelbaum anschließen, aber das will wohl keiner wirklich machen.