EBC Turbo Groove Discs

  • Fresst mich nicht gleich nach der *Überschrift sondern lest bitte erst..




    Ich habe die Suche verwendet, bin aber nur auf 2 interessante Threads von Lost-in-Emotions gestoßen.
    Was genau nist an den EBC Scheiben so schlecht?
    Ich kenne die Problematik mit den Belägen, Da kann ich durch eigene Erfahrung sagen die Klötze sind einfach Schund.
    Aber welches Argument spricht gegen die TurboGroove Scheiben in Verbindung mit ordentlichen Klötzen? (Bsp. PF, Carbonetics,..)
    Ich bitte in dem Topic nicht zu diskutieren wie scheisse EBC ist und das man sein Geld für was gescheites ausgeben soll. Darum gehts nicht, nur interessiert mich warum alle die Scheiben so schlecht reden. Erwünscht wäre ebenso eigenerfahrung, denn es müsste genug Leute geben die diese Scheiben fahren..
    Im S2000Forum wird auch nur geschimpft, aber jeder dritte fährt die Dinger.

  • ich hab mich hier im Forum auch schon zu den Scheiben geäussert - und Fazit: du wirst keine Probleme haben.
    Sie halten lange genug, sie leiten Nässe schnell ab, sie sind hart genug für einen Rennbelag - sie sind günstiger als die OEM-Scheiben, sie haben ne KBA-Nummer.
    das reicht für normalen Betrieb.


    PF-Scheiben halten hohe Temperaturen auf langer Sicht besser aus - sind aber auch teurer.
    Die Turbogrooves sind für die Strasse ausreichend.
    Hotspotbildung kommt nur bei sehr harter Belastung und mangelnder Kühlung auf der Rennstrecke.
    Der Yellowstuffbelag ist ebenfalls ausreichend und gut zugeschnitten auf die Scheibe - ob die Scheibe mit dem hier beliebten PF-oder Carboneticbelag gut harmoniert, weiss ich nicht.
    Auf jeden Fall ist der orig.Brembo-belag NICHT und der Redstuffbelag nur BEDINGT empfehlenswert, beide sind bei gelegentlichem, starken Bremsen einfach zu weich
    und verschleissen sehr schnell.


    Wer Hubraum sät, wird Drehmoment ernten! Wo Saatgut fehlt, muss Drehzahl her!

  • In den alten Threads lassen sich Leute negativ über die Scheiben aus wie:


    Mitsu, Ein Herr Importracing, Micho, usw


    Vor allem Alex. Du als Tuner/Händler solltest doch eine versierte Meinugn zu Produkten haben wenn du sagst die sind schlecht/billig etc.


    Ich rede die Scheiben weder gut noch schlecht. Ich würd nur gerne Meinungen hören.
    Ich hab sicher das Geld für gscheite Bremsscheiben, wills aber wissen!!

  • Kaufen ausprobieren. Ich hab sie seit ein paar Monaten (Black Dash, mit Greenstuff, HA und Yellow VA) auf dem Auto meiner Freundin drauf, auf einigen anderen auch verbaut, z.B. Mazda 3 und 6 MPS. (Turbo Groove mit Yellowstuff)


    Funktionieren bisher ohne Probleme, jedoch ohne Betrieb auf Rennstrecken.

  • Naja wenn mir beispielsweise 5 Leute sagen, die die Scheiben haben/hatten das die schlecht sind werde ich weiterhin die DBA Scheiben fahren. Habe zwar keinen Vergleich, aber die Scheiben in Verbdinung mit Carbonetics Belägen sind einfach klasse.

  • Also können sie im normalen Strassenbetrieb (auch bei stärkeren Modellen) nicht so schlecht sein wie manche sagen.
    Wenn du kein Trackday-Heizer bist, kauf Sie dir. Lost in Emotions hatte sie soweit ich weiß auf seinem Evo und ich hab keine Klagen von Ihm gehört.