Wieso hat mein 9er trotz Mehrleistung noch keinen Fuel-Cut gehabt (traurig ...) ???

  • Fuchsig meint bestimmt das Load nicht gleich Ladedruck ist


    Achsoooo... Ja das ist ja logisch, das Load nicht gleich Ladedruck ist. Ich dachte du meinst, dass sich durch den Lader der Fuelcut ändert und das tut er ja nicht... Er kann nur schon bei einem anderen Ladedruck erreicht werden. Dann hab ich dich falsch verstanden. 8)

  • Erstmal vorab ein herzliches Danke an die Fünf, die hier etwas Aufklärendes, Voranbringendes und für mich speziell sehr Erhellendes zum Thema beigetragen haben ! :thumbup:


    Ich fasse also mal als "Fuelcut-Laie" zusammen :
    Beim 9er lohnt sich ´ne Walbro erst ab einem bestimmten höherem Ladedruck;
    ab 1,2 bar unter bestimmten Umständen meint Littlefuzi, aber welchen ? (Ich hab manchmal schon 1,2 bar oder sogar kurz ´nen Ticken mehr gehabt [völlige OEM-Map], aber da kommt bestimmt diese 1000 ms-Reaktionszeit zum Tragen , richtig ?)


    Könnte man den Loadwert in der Map nicht einfach höher als 245 verändern und bis zu welchem Loadwert kann man gehen, das die Pumpe noch mitmacht, ohne in die Knie zu gehen ?

    Wissen ist wie eine Droge mit dem Unterschied, daß zu viel Wissen nicht schadet.

  • Geee, ich danke Dir; Du bist ein Schatz !

    Wissen ist wie eine Droge mit dem Unterschied, daß zu viel Wissen nicht schadet.

  • In USA und UK wechselt sofort jeder die EVO X Pumpe und das ist soooo ein Quatsch... Es gibt leider dort drüben nur eine Handvoll wirklich richtig gute Tuner und die zeigen, dass sie gute 500PS mit 1000er Düsen und anderem Lader mit der OEM EVO X Pumpe fahren... Also die X Pumpe reicht für fast alles aus was so in Deutschland gemacht wird.


    Ich hab selber einen EVO X schon mit 850er Düsen da gehabt mit OEM Pumpe und Custom Turbo und das funktioniert tadellos. Also die X Besitzer müssen sich keine Sorge machen, es sei denn sie wollen E85 fahren... Dann würde ich upgraden und vor allem den Schlauch im Tank tauschen, weil er nicht E85 Safe ist.


    Peter


    grizzly


    Den Fuel Cut kannst du dir so vorstellen, dass es wir eine Begrenzung bei 250km/h ist... Es hat nichts mit deiner Benzinpumpe zu tun wie GPunkt schon schreibt. Das ist einfach nur eine Sicherheitsfunktion falls z.B. jemand den Wastegateschlauch abzieht oder den Ladedruck erhöht weil er einen Boostcontroller einbaut ohne die Map anzupassen und rettet somit deinen Motor. Beim EVO 8 konnte man damals glaube bis 1,45bar gehen ohne was zu ändern. Ab 1,5 glaub ich kam der Fuel Cut.


    Deine OEM Map ist viel zu fett... Du tust deim Auto was gutes wenn du es mappen lässt und es etwas magerer fährst. Die Kisten kommen so übermäßig fett, dass ich mehr Angst hätte von einer Zylinderwandausschwemmung durch zu viel Sprit im Serientrim, als mit anderer Software rumzufahren. Dann läuft das Teil eigentlich erst so wie es soll.


    Peter

  • In USA und UK wechselt sofort jeder die EVO X Pumpe und das ist soooo ein Quatsch ......Also die X Pumpe reicht für fast alles aus was so in Deutschland gemacht wird.
    .......Also die X Besitzer müssen sich keine Sorge machen .......
    Peter


    ;) Müssen sich evtl. auch viele EVO IXler auch keine Sorgen wg. der Sprit-Pumpe machen ? ;)


    (wenn ja, dann ....... hätte ich evtl. noch ´ne Walbro abzugeben ...... :P )

    Wissen ist wie eine Droge mit dem Unterschied, daß zu viel Wissen nicht schadet.

  • ;) Müssen sich evtl. auch viele EVO IXler auch keine Sorgen wg. der Sprit-Pumpe machen ? ;)


    (wenn ja, dann ....... hätte ich evtl. noch ´ne Walbro abzugeben ...... :P )


    ;) Müssen sich evtl. auch viele EVO IXler auch keine Sorgen wg. der Sprit-Pumpe machen ? ;)


    (wenn ja, dann ....... hätte ich evtl. noch ´ne Walbro abzugeben ...... :P )

    Also ich hab jetzt Einiges an Geld für Anschaffung und Eintragung (zumindest größtenteils) von Carbon-Luftfilterkasten, Apexi-Filter, Aluminium-Intake, Turboknie, Downpipe, Katoptimierung, HKS SD2 Auspuff, O2-Sim, Polybuchsen, Gewindefahrwerk, Motorlager, DBA Scheiben, Stahlflex, Carbonetics-Beläge, Apexi AVCR Boostcontroller,Rennkupplung mit verstärkter Druckplatte, Turbotimer und jeder Menge Schweiss und Arbeit investiert... und am Wichtigsten : ein ERSTKLASSIGES, INDIVIDUELLES MAPPING von ALEX (IMPORTRACING).. Fahre meinen Neuner relativ hart und im Alltagsbetrieb täglich seit 83.000km ohne Ärger trotz Tuning und sicherlich 100PS über Serie. Einziger Defekt bisher (auf Garantie) war die erste Lambdasonde. Da hat mir die Walbro für unter nen 100er und ner halben Stunde Einbau jetzt auch nix ausgemacht, ob sie nötig ist oder nicht. Ich spar doch nicht bei den letzten 0,5 %, nur weil es eventuell auch ohne vernünftig läuft. Macht ja gerademal den Preis einer Tankfüllung aus... und ich tanke 3-4mal pro Woche ! Wenn ich nen FP Green an meinen Motor schraube hält es ja eventuell auch mit Serienpleuel und Schrauben, aber da würde ich auch nicht auf Glück hoffen und sparen. Lieber auf Nummer Sicher...
    MfG
    GoMeZ666

  • Wenn man sich die 150€ für Bezinpumpe jetzt spart hat man später wenigstens schon den Startkapital für nen Satz neuer Motorinnerein. :B
    Wobei ich ja auch wenn es net hier hin gehört, Walbro nicht gut finde. Da gibt es bessere :!

  • .... Wenn ich nen FP Green an meinen Motor schraube hält es ja eventuell auch mit Serienpleuel und Schrauben, aber da würde ich auch nicht auf Glück hoffen und sparen. Lieber auf Nummer Sicher...
    MfG
    GoMeZ666


    Ich kenn ´nen Hamburger Mitglied ;) der hatte zuerst ´nen Tomei drauf, dann ´nen FP Green Old und zum Schluß sogar ´nen GT 3076 Kit von AFP (oder wie die heißen :S ) , und alles noch mit scharfen Wellen von Anfang an ........ und schnurrt immer noch wie am Anfang ....... (ich persönlich würde, wie allgemein empfohlen, ab 400 auch andere Pleuel nehmen; aber ........ ich glaube er hat insgeheim gehofft, daß der Motor die Biege macht, denne hätte er ´nen letzten Anlaß gehabt, zu strokern :P )


    Da staunt der Laie und der Fachmann wundert sich ! :D

    Wissen ist wie eine Droge mit dem Unterschied, daß zu viel Wissen nicht schadet.

    Einmal editiert, zuletzt von grizzly ()

  • Also ich hab jetzt Einiges an Geld für Anschaffung und Eintragung (zumindest größtenteils) von Carbon-Luftfilterkasten, Apexi-Filter, Aluminium-Intake, Turboknie, Downpipe, Katoptimierung, HKS SD2 Auspuff, O2-Sim, Polybuchsen, Gewindefahrwerk, Motorlager, DBA Scheiben, Stahlflex, Carbonetics-Beläge, Apexi AVCR Boostcontroller,Rennkupplung mit verstärkter Druckplatte, Turbotimer und jeder Menge Schweiss und Arbeit investiert... und am Wichtigsten : ein ERSTKLASSIGES, INDIVIDUELLES MAPPING von ALEX (IMPORTRACING).. Fahre meinen Neuner relativ hart und im Alltagsbetrieb täglich seit 83.000km ohne Ärger trotz Tuning und sicherlich 100PS über Serie. Einziger Defekt bisher (auf Garantie) war die erste Lambdasonde. Da hat mir die Walbro für unter nen 100er und ner halben Stunde Einbau jetzt auch nix ausgemacht, ob sie nötig ist oder nicht. Ich spar doch nicht bei den letzten 0,5 %, nur weil es eventuell auch ohne vernünftig läuft. Macht ja gerademal den Preis einer Tankfüllung aus... und ich tanke 3-4mal pro Woche ! Wenn ich nen FP Green an meinen Motor schraube hält es ja eventuell auch mit Serienpleuel und Schrauben, aber da würde ich auch nicht auf Glück hoffen und sparen. Lieber auf Nummer Sicher...


    Wenn es um die Pumpe geht, die hat grizzly ja schon, nur noch nicht eingebaut, weil er sie noch nicht benötigt, oder?
    Wenn es darum geht, mit aller Gewalt Geld auzugeben, bist Du vorne :D
    Ich versuche mit dem geringsten Aufwand das maximalste Ergebnis zu erreichen und ich glaube das macht grizzly und einige andere hier auch so.
    Ist daran was falsch?
    Es geht aber immer noch um den Fuelcut, den hat er nicht und wie wir jetzt wissen, braucht er den auch nicht (und ich auch nicht) bzw. wird er ihn so auch nicht erreichen.
    Gruß
    wm

  • Ab wieviel "Leistung" wird eigentlich beim Evo 8 eine Walbro fällig? Oder kann man das nicht so wirklich genau sagen?


  • :thumbup:

    Wissen ist wie eine Droge mit dem Unterschied, daß zu viel Wissen nicht schadet.

  • Sollte Blacky mit seiner Angabe der Fuel-cut-"Schallmauer" 1,55 bar tatsächlich recht behalten ?


    Wir, Gpunkt hauptsächlich :thumbup: , und ich, haben heute den Wastegate-Duty-Cycle auf 127,5 % hochgesetzt und hatten mit OEM-Magnetventil und OEM-Düsen/Pillen max. 1,5 bar und normal 1,3 bar Ladedruck. Dann noch irgendson Korrektur-Tabellenwert geändert (vllt. schreibt ja noch Gpunkt noch was genaueres dazu ? ;) ) und dann volle Lotte 4te-Gang-Beschleunigung von ca. 1.800/min bis zum Begrenzer. Ab ca. 6.000/min ging es dann auf 1 bar runter; kann man da ohne Änderung an den Düsen/Pillen oder am Magnetventil noch was "drehen" ???


    An den Load-Werten und der Zündung nichts "rumgeschraubt" :) , diese noch völlig OEM.


    >>> Kein Fuel-Cut ;( ....... aber laut Logging der Loadwert schon hart an der Grenze :D Ach so, .... und die Einspritzdüsen waren auch schon recht gut ausgelastet ;)


    Und dann noch ´ne richtige Mivec-Map drauf und nochmal die Beschleunigungsarie; kein Fuel-Cut, was in diesem Fall wohl eher nicht zu erwarten war .......
    Ansonsten zeigen sich beide Maßnahmen in ordentlichem Drehmomentzuwachs (wat ´nen Appel :) ) und mit "schönem" Verlauf, besonders nach dem Mivec ....


    Danach alles wieder auf Null, ich will ja kommenden Montag nachmittag mit der Hi-Power von HH_IX Georg :thumbup: auf dem Prüfstand in mapmäßiger OEM-Konfiguration den evtl. Unterschied rausmessen lassen.

    Wissen ist wie eine Droge mit dem Unterschied, daß zu viel Wissen nicht schadet.

    2 Mal editiert, zuletzt von grizzly () aus folgendem Grund: Ergänzung : /Pillen + nochmal Pillen