Wie lade ich meine eigenen Bilder in die foreneigene Galerie hoch?

  • Zuerst einige Eckpunkte die derzeit gültig und zu beachten sind.


    1. Das Bild darf maximal 2 000 x 2 000 Pixel groß sein.
    2. Die Dateigröße darf 300 Kbyte nicht übersteigen.
    3. Als Mitglieder kannst du maximal 100 Bilder oder 20 Mbyte an Bildern hochladen (was zuerst eintritt) - das gilt für jedes einzelne Mitglied, nicht für alle zusammen!


    Diese Einschränkungen wurden schon häufiger diskutiert - aber wegen des begrenzten Speicherplatzes den so ein Forum nunmal zur Verfügung hat, verglichen mit den vielen Hundert Mitgliedern, muss man aufpassen das man nicht über die Stränge schlägt.


    Zu 1. und 2.: Hast du ein Bild das größer ist kannst du jedes handelsüblichen Fotobearbeitungsprogramm benutzen um das Bild anzupassen. Das sollte man übrigens prinzipiell IMMER tun - auch wenn ein Forum höhere oder gar keine Limits setzt. Nichts ist für den Betrachter nerviger als wenn in einem Thread ein oder gar mehrere 3 Mbyte-Bild in der Größe eines Großformatposters geladen werden! Das möchte niemand.
    Ein sehr gutes kostenloses Programm für grundsätzliche Bildbearbeitung am PC ist Irfanview welches man unter http://www.irfanview.de/ kostenlos herunterladen kann.
    Zu 3.: Dieses Limit ist nicht in Stein gemeisselt und könnte später noch angepasst werden. Aus Erfahrungswerten der Vergangenheit kann man aber sagen das so gut wie niemand über 100 Bilder oder 20 Mbyte insgesamt kommt. Sollte das Limit nicht ausreichen wird über eine Erhöhung entschieden.



    Nun aber zum Teil weswegen du diesen Beitrag eigentlich aufgerufen hast... wie kommt das Bild in die Forumsgalerie:


    • "GALERIE" im Hauptmenü oben anklicken.
    • Den Button "Bilder hinzufügen" klicken.
    • Per Button "Durchsuchen" ein Bild von deiner Festplatte auswählen.
      Hast du mehrere kann dieser Schritt beliebig oft wiederholt werden. Es werden dann alle Bilder gleichzeitig hochgeladen.
    • Falls du vorher ein eigenes Album erstellt kannst du unter "Album" das entsprechende auswählen.
    • Optional kannst du unter "Name" dem Bild eine kurze Beschreibung - wie z.B. einem Thementitel - geben. Gibts du nichts ein wird der Dateiname übernommen.
    • Optional kannst du unter "Beschreibung" einen detailierteren Text zum Bild eingeben.
    • Wähle unter "Globale Kategorien" eine oder mehrere zum Bild passende Kategorien aus - dies erleichtert den Nutzern der Galerie das Auffinden von Bildern zu einem bestimmten Thema.
    • Klicke auf "Absenden" - Fertig. Ab sofort stehen deine Bilder in der Galerie und können wenn gewünscht auch in Beiträge eingefügt werden.


    Kurzer Abstecher zum Thema "Alben".
    Die Galerie ermöglicht es jedem Mitglied bis zu 20 Alben anzulegen um die eigenen Bilder zu ordnen. Diese Alben sollten einen aussagekräftigen Titel haben. z.B. bringt es nichts wenn man "Mein Evo" eingibt. Als Beispiel kannst du mal meine persönliche Galerie mit den von mir erstellten Alben aufrufen. Dann wird klar was ich damit meine:
    http://www.evo-forum.de/index.php?page=UserGallery&userID=4
    Das erstellen eines Albums ist ganz einfach: "GALERIE" -> "Alle Alben" -> "Album hinzufügen" und auf der folgenden Seite Namen, Beschreibung und passende globale Kategorien auswählen.