Performancefrage Fahrwerk

  • alex_RS: Ich bin der Typ der lieber alles alleine und selber macht! Ich bin ein Tüfftler und möchte selber drauf kommen und durch endloses probieren und einstellen jede Veränderung, ob schlechter oder besser Erfahren! Umso größer dann die Freude wenns funktioniert! :B





    Sowas kannst du an nem Slalom machen wo du max 100 fährst. Aber auf der Nordschleife oder sonst wo am Ring oder Berg lässt das besser bleiben.


    Klar ist es gut selber zu tüfteln,aber sicher ned da wo mann zu 100% am Limit fahren möchte. Wie Wolfgang schon sagt Hatzenbach fliegen die ersten dann ab.


    Und Fahrwerkssetup erlernt mann ned einfach mal so. Und das Buch von Wolfgang Weber lesen und dann an die Sache ran gehen ist auch ned das ideale. Verlass dich da lieber auf Spezialisten, das "Feintuning" kannst dann immer noch geringfügig ändern mit dem Wissen was dir selber aneignest.


    Fakt ist wer vorne mitfahren will sollte gerade bei Fahrwerkseinstellung auf Profis zurückgreifen. Oder eben selber tüfteln,das Auto und sein Leben dabei reskieren und den anderen hinterherfahren.


    Ich kann nur sagen als mein Auto damals bei Räder eingestellt wurde fuhr ich damit Slalom/Berg Nordschleife ohne immer drann rumzudrehen.Das Setup war perfekt ob Slalom oder Rundkurs.


    Zum Thema Flugplatz und topfeben: Wer da meint ein Fahrwerkssetup zu finden und dann damit an Ring oder Berg geht wo zig Bodenwellen usw sind dem wünsch ich viel Glück. :B

  • Dem kann ich nur zustimmen. Auch ich werde nach dem neuen Fahrwerkssetup zu Wolfgang Weber gehen, um das Optimum aus dem Fahrwerk und allen Komponenten zu holen und an meinem Fahrstil anzupassen.


    Alles andere erfordert viel Wissen und wie oben erwähnt bei über 100Km/h viel zu riskant.


    Die Investition lohnt sich allemal und vorallem wirst du selber nie die Einstellungen erreichen um das volle Potential ausschöpfen zu können.


    So gesehen nützen alle Komponenten nicht viel, wenn man die Einstellungen selber machen möchte ohne das nötige Wissen.


    Wahrscheinlich besitzen die wenigsten Evofahrer das nötige Wissen.....


    PS: Auch ich besitze das Buch von Wolfgang Weber und trotzdem lasse ich es bei ihm einstellen, da ich lieber auf die Erfahrung eines Profis zugreifen möchte.


    Gruss

  • Ihr tut jetzt so, als ob ich "schnell" das Buch lese und dann das Fahrwerk perfekt einstelle!


    Dem ist natürlich nicht so!


    Dem ist ganz sicher nicht so! Aber mich interessiert die Materie sehr! Und möchte mich mit ihr beschäftigen. Ich möchte gern die Sache besser verstehen und wissen wie was zusammenspielt!
    Natürlich werde ich auch Herr Weber besuchen gehen!

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzusperren (Zitat: Walther Röhrl)

  • Nur mal eine Frage nebenbei:



    Wie läuft das in der Praxis? WW ist irgendwo aus Vilshofen und die Nordschleife ist irgendwie 600km davon entfernt?


    Wie will er da die Achsvermessung an der Nordschleife machen etc.?!?



    Wie läuft das konkret ab?!?

  • Hallo Zusammen,


    ich bin gerade dabei an meinem EVO IX, das KW Clubsport mit verstellbaren Domlagern und Whiteline Stabis zu verbauen.


    Jetzt stellt sich die Frage was für ne Grundeinstellung bezüglich Sturtz, Spur, Zug-/Druckstufe und Stabis macht denn Sinn?


    Reifen sind Michelin Cup und gefahren wird größten Teils auf der Landstraße und ab und zu auf der Nordschleife.


    Die Feinabstimmung kommt dann später. Aber so ein Anhaltswert wäre nicht schlecht.

  • :suche:



    Vorne 2 grad 45 min. Minus
    Hinten 1 grad 30 min. Minus
    Vorne ca 10 min. Vorspur pro Seite.
    Hinten Null Spur.


    Stabi vorne ganz weich
    Hinten zum Anfang ca. Mitte.


    KW mal Standart wie es kommt.

    Achtung ! Manche Fahrzeughersteller liefern unfertige Fahrzeuge aus.Sie haben vergessen alle Räder mit dem Motor zu verbinden. :D

  • Was gibt einem Serien-X'er etwas besseres Fahrverhalten wenn man noch kein Gewindefahrwerk drin hat?
    Stabis oder doch was anderes?

    ''Das allererste Auto wo der Allrad-Antrieb wirklich der Fahrdynamik dient!...und sonst gibts da kein anderes Auto'' -Tim Schrick :thumbup:

  • Hallo zusammen


    Habe heute meinen Evo 8 nach 1,5 Jahre Bauzeit zum ersten Mal durch den Schwarzwald gejagt. Folgendes wurde am Fahrwerk gemacht:


    HKS Hipermax III
    Stabis H&R hinten hart/vorne weich eingestellt
    powerflex Buchsen
    Sturz vorne 2,5 / hinten 1,5
    Spur hinten 0 / vorne 10min pro Seite
    Bereifung 255/35/18 yokohama a052


    geht gut ums Eck, aber im mittleren Bereich könnte es direkter sein. Dh wird am lenkrad nur sehr fein gelenkt, ist es etwas schwammig. Habt ihr einen Tip?


    danke und Gruss

  • Hossa...


    ich kram das mal wieder aus...(hätte ich mal früher nen Evo gekauft...)


    ?
    Roll-Zentrums-Einstellung
    Gibts nen Richtwert, ab wieviel Tieferlegung die "Rollcenter Adjustment"- Geschichte Sinn macht/erforderlich ist?
    Verändert sich dadurch auch der Sturz im "positiven" Sinne (also negativ) ;)


    ?
    Whiteline:
    Kann jemand sagen, wie sich der Whilteline 24mm HA im Vergleich zum 26mm verhält?
    (also z.B. 24mm hart = 26mm weich????)


    Für den Evo9 finde ich nämlich nur VA:26 und HA:26
    (https://www.ebay.de/itm/Mitsubishi-Lancer-Evo-9-2001-2007-Whiteline-vorne-hinten-Sway-Überrollbügel/323319447016)


    Für den Evo8 jedoch 26/24
    (https://www.ebay.de/itm/Mitsub…id=p2047675.c100005.m1851)

    ?
    Stabi-Löchers:

    wie siehts da mit der Eintragung aus, gibts da ebenfalls eine Beschreibung ala H&R "darf nur vorne hart stehen und hinten weich"?

    Grüsse Marcel
    :oops:刺最速 伝説 :oops:

    エボワゴンは実用と速さを兼ね備えた魔改造マシン

  • Rollcenterkit ab 1,5 cm
    Sturz nein
    Stabi dick hart weniger mechanischer Grip
    Löcher im stabi sind zur abstimmung weich hart.
    Stabi mit 3 Löcher pro seite kann somit 5 fach eingestellt werden.
    Auch hier hart weniger Grip weich mehr Grip.
    Eintragen pro loch hab ich noch nie gehört.

    Achtung ! Manche Fahrzeughersteller liefern unfertige Fahrzeuge aus.Sie haben vergessen alle Räder mit dem Motor zu verbinden. :D


  • Wie sich das mit der Stabi-Dicke verhält ist klar.
    Wie man mit 3Löchern 5 Varianten hinbekommt ist mir allerdings schleierhaft.

    Grüsse Marcel
    :oops:刺最速 伝説 :oops:

    エボワゴンは実用と速さを兼ね備えた魔改造マシン

  • Also bei meinem 3er hat der fast einen cm dickere evo5 Stabi zu einer Deutlichen verbesserung Vorne geführt

    Ladedruck ist durch nichts zu ersetzen, ausser noch mehr Ladedruck

  • Mit 3 Löchern gibt's doch noch viel mehr Varianten als bloss 5 :ugly:


    :D Das ist vielleicht beim Sex so... 8o


    es gibt einem Stabi mit 3 Löchern genau 3 (sinnvolle) Varianten...



    Bleibt noch die Frage mit dem Durchmesser der Whiteline HA-Stabis :gruebel:

    Grüsse Marcel
    :oops:刺最速 伝説 :oops:

    エボワゴンは実用と速さを兼ね備えた魔改造マシン




  • Das ist so nicht richtig.
    Bei drei Löcher gibt es 5 sinnige und auch sinnvolle Punkte.
    Mach dich mal schlau.
    1-2-3 jede seite
    1 L 2 r
    2 L 3r


    Gruss
    Martin

    Achtung ! Manche Fahrzeughersteller liefern unfertige Fahrzeuge aus.Sie haben vergessen alle Räder mit dem Motor zu verbinden. :D