Ich, der Schlauch zur Drosselklappe und eine Autobahn

  • Moin moin,



    ich war heute Morgen so fröhlich auf der Autobahn unterwegs, die Nadel klemmte so jenseits der 260 :D und da passierte es.


    Ein Zischen und Fauchen aus dem vorderen Wagenbereich. :schocked: Explodierende Turbolader und durchgeschlagene Kolben sah ich vor meinem geistigen Auge. ;( Naja, habe dann angehalten, den Motor abgestellt und zunächst nur bewaffnet mit einer Funzel nichts gesehen. Hm... Motor wieder an, lief so leicht unrund; ich rein, und zum nächsten Parkplatz gefahr.... nein gehumpelt.Waren nur so 500m. Dauerte etwa sechs Stunden bei Tempo 10 Km/h. Da gab es eine große Laterne und die war auch noch an. Haube auf, und da war der Schlauch zur Drosselklappe ab. ?( Naja, Hast ja Werkzeug im Auto, dachte ich. Aber das mit Werkzeug ist schon 20 Jahre her. Aber auf so Parkplätzen sind ja LKW. Ich so´n Fahrer rausgeklingelt, der mich angepöbelt, ich wild gezeigt, Kreuzschlitz erbeten und bekommen und große Reparatur gemacht.


    Jetzt aber zur eigentlichen Frage:


    Gibt es bessere Schellen oder kann man den Schlauch vom 9´er innen mit irgendwas bestreichen, dass er besser hält. oder soll Schraubensicherung an die Schelle. Oder gibt es bessere Schläuche und Schellen.


    Blackbyrd erwähnte letztens schon mal sowas als er mein perfekt gepflegtes Auto inspizierte. Jemand da, der Licht anmachen kann.


    Oder ist das eben so!? :spinnt: :spinnt:


    Die Suchfunktion habe ich schon total nicht bemüht.



    Gruß


    TS

  • So ein Problem haben wir bei uns auch hin und wieder bei Turbomotoren es hat aber bis jetzt eigentlich immer geholfen eine neue Schelle zu nehmen (Die kann man dan meistens fester anziehen als die alten) und den Schlauch innen und den Flansch mit Waschbenzin oder ähnlichem richtig zu reinigen das absolut keine Fett-/ Ölspuren mehr dran sind.

  • Ja, da gab es einen Thread, da wurde viel diskutiert mit Schweißpunkten an der Drosselklappe von einem Colt Turbo Umbau. aber es gab meines Wissens keine Empfehlung für die Ultimative Schlauchschelle, oder?


    Ich werde das Ansaugrohr jedenfalls mal abnehmen und nach Öl o.ä schauen.



    Gruß


    TS

    Einmal editiert, zuletzt von eisbaer1 ()

  • Auch wenns unprofessionell klingt: Haarspray. Hat bei mir damals geholfen.
    Bisschen was davon auf die Innenseite des Silikonschlauches, draufschieben, Schelle festziehen.

  • ;-) das ist mir auch passiert haha ich wollte mich selbst erschiessen.mitsu werkstatt um 2 uhr morgens abgeschleppt und am nächsten tag sagten die das es die wastegate dose war.hm den hab ich nicht geglaubt weil wer das hatte weiss das flammen aus den auspuff kommen und das hatte nicht gepasst.naja nach 2 tagen ist das wieder passiert.motorhaube auf ahaaa schlauch abgerutscht!hab wieder dran gemacht und silicon schläuche geholt kein problem mehr.
    Gruss PANO

  • Entweder war die Schelle nicht fest oder ist überdreht...oder saß zuweit auf dem Bund der DK.....


    Nimm ne ABA Schelle,reinige den Schlauch und die DK und er fliegt nie wieder ab(Vorausgesetzt er ist nicht schon mit Öl vollgesogen) ;)


    :thumbsup: Bruce Lee sagte: "Wenn du kritisiert wirst, dann musst du irgend etwas richtig machen. Denn man greift nur denjenigen an, der den Ball hat" :thumbsup:

  • Das ist mir demletzt auch passiert - aber auf der Nordschleife kurz vor Wippermann. Den Berg noch hoch geschleppt und dann am Brünnchen rechts ran gefahren.


    War auch erst kurz geschockt, dann hab ich gesehen, dass es nur der Schlauch war!


    Der Streckenposten meinte auch er hätte Flammen aus dem Auspuff gesehen :)


    Hab die Schelle dann mit ner Ratsche richtig schön fest gezogen, mit dem Kreuzschlitz ist das nix.

  • Dauerproblem ... Hab ich auch immer mal wieder ! Am besten immer auf der Autobahn oder und mitten in der Nacht ! Bei mir fliegt leider immer unten zwischen Turbo und llk was weg ... Hab mir jetzt aber Notfall Werkzeug eingepackt 8 er und 10 er t griff !


    Gibt aber auch solche hd schellenen die sind besser als der OEM Kram .

  • Zitat

    Original von eisbaer1
    Blackbyrd erwähnte letztens schon mal sowas als er mein perfekt gepflegtes Auto inspizierte.


    Ich werde umsatteln und zukünftig als Hellseher arbeiten ... :D ...


    Scherz beiseite - das Problem mußte zwangsläufig früher oder später auftauchen. Aber wenn's passiert, ist es fast immer dunkel, naß und man hat kein Werkzeug. Oder alles zusammen. In einem Fachbetrieb für Hydraulikzubehör bekommst Du ganz sicher eine passende Schelle für die DK. Und am besten, Du erneuerst auch die Verbindungen zum / vom Ladeluftkühler.


    In Hamburg (Billbrook, Stellingen, Wilhlemsburg) bekommst Du sowas z.Bsp. bei http://www.hansa-flex.de und im Online-Katalog hier: http://cat.hansa-flex.com/de/cat/3853


    Die Dinger halten auch locker noch bei 2.5 bar. ;) Also eine zukunftssichere Investition für Dich.

    25 Jahre Nordschleife mit 3.500+ Runden
    und sauschnell auf 235ern und ohne Schwuchtel-Hightech.
    Bekennender Evo-im-Winter-Benutzer.


  • Leider sind nicht die Schellen das eigentliche Problem.
    Mir sind auch schon die Guten ABA Schellen mit der Zeit abgeflogen.
    Diese waren weder zu fest noch zu lose.


    Der Grund ist der Schlauch.
    Seit dem Evo 8 BJ 04/05 wird der Schlauch aus einem "weicheren" Material hergestellt. Dieses neigt unter Hitze noch weicher zu werden.
    ( Hatte ich einigen Forumsmembers ja schon mal gezeigt bei mir )


    Dann fangen diese Schläuche an unter der Schelle herauszukriechen. ( langsam aber sicher )


    Die Schläuche vom Evo 7 sind noch richtige Gummischläuche.
    Bei diesen tritt das nicht auf.


    Daher:
    1. Aba Schelle benutzen ( die mit dem Blauen Schloß )


    2. Versuchen einen Evo 7 Schlauch zu bekommen ( diese sind außen nicht mit diesem groben Gewebe ummantelt, sondern sehen eher wie ein Hydraulikschlauch aus )
    Diese springen NIE ab, mehrfach getestet bis 2,2 Bar LD auf Evo 9.
    Leider kann man Keine neuen mehr von Mitsubishi bekommen.
    Wenn man die vom 7er ordert, werden die neuen vom 8ter geliefert.


    3.Samco Schlauch : es gibt den Oberen Schlauch auch von Samco, standart Farbe ist leider Blau. Man kann ihn aber auch in schwarz ordern ( Co-Ordsport könnte das machen )
    Diese sind auch etwas fester wie der OEM. Auch hier Aba Schelle verwenden



    Und noch nen Tip wenn das passiert und man an einer Stelle ist die ein sofortiges entfernendes Fahrzeuges notwendig macht:


    Am Luftfilterkasten vorne den Stecker vom Luftmassenmesser abziehen.
    Die ECU hat für diesen Fall ein Notprogramm, das den Wagen fahrbar macht.


    Mann kann dann mit geringer Last bis etwa 3000 RPM fahren, ruckelfrei und sicher, auch Bergauf.
    BITTE DANN NICHT MIT LADEDRUCK FAHREN


    Geht Zwar, aber die Map ist nicht sonderlich gut. Die ECU berechnet dann die Werte anhand der Drosselklappenstellung.


    So kann man aus Gefahrenstellen und / oder Autobahnen zumindest bis zum nächsten Parkplatz oder Sicheren Platz kommen.


    Das mit dem Stecker mal im hellen Zuhause üben / probieren.
    Dann kann man es blind wenns mal nötig ist. Ist halt eng an der Stelle


    Steffen

    Du brauchst nur 2 Werkzeuge: WD40 und Klebeband:
    Wenn es sich bewegen sollte, es aber nicht tut -> WD40 ; Wenn es sich bewegt, das aber nicht sollte -> Klebeband

    2 Mal editiert, zuletzt von T4R ()

  • T4R:



    Hätte ich das mit dem Notprogramm mal heute Morgen schon gewußt, dann wäre das fahren deutlich lässiger gewesen.


    Heißt das eigentlich, dass es doch Sinn machen könnte, die Samcos in schwarz zu verbauen? Bislang war doch der tenor eher, dass die Dinger nichts bringen. Aber für den Ladeluftschlauch doch?



    Gruß


    TS

    Einmal editiert, zuletzt von eisbaer1 ()

  • Ja genau, bringen tun sie nichts, Leistungsmässig.


    Aber den hinten an der Drosselklappe würde Sinn machen.


    Oder halt einen vom Evo 7 auftreiben.
    Sollten ja einige noch in Kellern schlummern, wäre dann auch günstiger wie ein Samco.


    Bei den unteren Schläuchen mach ich mir keine Sorgen, da sind einfach die Sicken in den Rohren höher, und die Schäuche gehen auch viel schwerer auf die Rohre.


    Der an der DK geht halt schon viel zu leicht drauf.

    Du brauchst nur 2 Werkzeuge: WD40 und Klebeband:
    Wenn es sich bewegen sollte, es aber nicht tut -> WD40 ; Wenn es sich bewegt, das aber nicht sollte -> Klebeband

    Einmal editiert, zuletzt von T4R ()


  • Mein originaler Schlauch zur DP hatte soviel Übermaß das man den so drüberschieben konnte das er auch fast von alleine abgefallen ist.


    Der Schlauch ist bei der Einstellfahrt bei Steffen auch direkt abgefolgen. Nach neuer Schelle und dicken Armen Seitens Steffen nach dem Festziehen hat es dann doch geahlten. Die Rückfahrt (200km) juckte es mich immer Kette zu geben aber die Vernunft hatte gesiegt.;)


    7er Schlauch hält ohne Probleme, aber da der nur geliehen war hab ich schwarze Samcos geholt die halten auch super. Lieferzeit bei Sandtler waren 5 Wochen.
    Man kann auch einzelne einstellen. Hatte die einzelnen Teilenummern mal eingestellt im Forum.


    Gruß
    Nici

  • Zitat

    Original von daheitzer
    ja da gibts Schlauchschellen - hatten wir neulich auch hier. Wart mal ab bis unsere Forums- Suchmaschine wach ist (Teddy) :D


    Bin schon ne Weile wach, guck aber auch nicht in jeden Thread rein.
    Mensch ruft mich an, wenn ihr was sucht :D

  • Es gibt sehr gute Schlauchsatze auch von SFS-Performance:



    Teilenummer: THS69


    Preis: 265,61 EUR inkl. MwSt.


    DANKE


    ON-UJAH



    "In any racing engine the nearer you are to it disintegrating in general the better its performance will be." (K. Duckworth)