Turbo pfeift, is das normal?

  • Hallo,


    Der Turbo meines evos pfeift lauter als ich das von meinem subi gewohnt bin, ist das normal oder kann ich damit rechnen, dass der Turbo bald den Geist aufgibt?


    Ich fahre in meinem 5er evo einen Motor vom evo 8 fq300..


    Mods: leere 3zoll Anlage ab Turbo, walbro


    Hier das Video, ich hoffe man kann es hören:



    Hier der Direktlink

  • Zitat

    Original von NICI_EVOIX
    hört sich an als würdest Du ein offenes BOV fahren, haste eins ?


    Gruß
    Nici


    Ja schon aber daher kommt das zischen nicht aber das pfeifen bzw weinen...

  • Ich kann zumindest sagen dass ein 8er Motor und 8er Turbo zusammen anders klingen. Bei mir ist zumindest kein singen zu hören.

    Die einzige für einen Evo akzeptable Art von Sitzheizung funktioniert über die Reibung ihres Arschs der am Beifahrersitz von links nach rechts rutscht! :D

  • Zitat

    Original von Iceberg
    Ich kann zumindest sagen dass ein 8er Motor und 8er Turbo zusammen anders klingen. Bei mir ist zumindest kein singen zu hören.


    Seh ich auch so aber hab auch kein offenes BOV, was die Klänge eh ziemlich übertönt und denk mal mit FQ300 wrid sich das eh gesamt ziemlich anders anhören.


    Aber wenn eh schon markante Zweifel bestehen: lieber einmal zu viel inne Werkstatt als einmal zu wenig?! Selbst wenns normal ist kannst dann wenigstens wieder beruhigt fahren.

  • stimmt, mein Motor ist natürlich kein FQ300. Ich vermute aber der hat den selben lader wie der normale 265PSler.


    An deiner Stelle würde ich einfach mal am Turbolader den Schlauch für die Ansaugluft demontieren damit du an das Verdichterrad kommst. Überprüfe mal ob das Verdichterrad achsiales Spiel hat. Radiales wird er nicht haben, da währe dir der Turbo wohl schon längst um die Ohren geflogen :D

    Die einzige für einen Evo akzeptable Art von Sitzheizung funktioniert über die Reibung ihres Arschs der am Beifahrersitz von links nach rechts rutscht! :D

  • Hi,
    bei meinem Cousin der Audi A3 2.0 TDI hat der Turbo genau die gleichen Geräusche gemacht Audi hat erstmal nix gefunden und dann später haben die gemeint vielleicht müsste da ein neuer Turbo rein weil das Turbienerad ein weg hatte ja und jetzt hat er einen neuen Turbo und das Geräusch ist weg.
    Gruß Joe

  • Hallo zusammen,


    ich war mal bei 3K Borg Warner in der Entwicklung und wollte wissen wodurch das Turbopfeifen eigentlich entsteht. Der Entwickler hat mir erklärt, dass das Pfeifen hauptsächlich durch die Unwucht des Laufzeugs (Verdichter+Turbine) kommt und ein gut gewuchter Turbo daher wenig pfeift.


    Zudem meinte er, das amerikanische Trucker absichtsicht mit der Feile ein Stück vom Verdichterrad abfeilen damit der Turbo wieder richtig pfeift.


    Ein große Unwucht führt aber zum Versagen der Dichtung oder zum Bruch der Welle.


    Gruss Steffen

  • Schade dass das Video nicht mehr da ist...ich suche grade nach der Ursache für mein Problem; gem. anderen Evo Fahrern (ich selber fahr das erste mal einen Turbomotor) pfeift meiner zu laut.
    Ich habe das normale Blow Off drin, alles OEM im Motorraum; wenn ich beschleunige und der Turbo bei knapp 3000 kommt, ist ein gleichmäßiges, recht lautes pfeifen zu hören. Wie mir scheint könnte das Blow Off defekt sein, da er das typische zischen vom Blow Off überhaupt nicht gibt, also nur pfeifen bis zum schalten, kein tzzzz oder tschhh oder auch nur ein leichts pfff. (War bisher der Annahme verfallen dass dieses niesgeräusch eh nur bei offenen entsteht und es somit "normal" ist dass mein OEM Plastik nicht "abbläst". Leistung erscheint mir in Ordnung, sollte Leistungsverlust da sein, eher minimal.
    Motor läuft sonst ruhig, keine weiteren Beeinträchtigungen außer eben das Pfeifen und ganz eventuell ein wenig Leistungsverlust (wenn überhaupt).


    Nun mit den Infos daoben mache ich mir sorgen um meinen Turbo- würde ja direkt zu Just Solutions fahren, aber aus Hamburger Richtung ist das ein wenig krass ohne zu wissen oder überzeugt zu sein dass der Gute n ernsteres Problem hat was man nicht so behoben bekommt.


    Sollte das hier also jemand lesen und meinen soetwas schonmal selber gehabt zu haben oder davon gehört zu haben bin ich für Tipps immer zu haben, das hilft mir notfalls die Möglichkeiten ein wenig einzugrenzen.


    Greetz, RoN1n


    Edit : Es ist NICHT so ein Geräusch wie bei "Vollgas: kreischendes Geräusch - was ist das? Turbo?" sondern eher ein schrilles pfeifen, so wie ich mir eigentlich den spool vom Turbo vorgestellt hab. >_<

    Mess with the best, die like the rest! Dade Murphy

    Einmal editiert, zuletzt von RoN1n ()

  • Wenn es kein heulen oder kreischen ist wird der Lader nix haben. Beim OEM geschlossenen Kasten mit OEM Bov hörst nix zischen. Wäre das Bov undicht würdest du ein zuckeln unter vollast verspüren. Da dann die Luftmasse nicht mehr zum eingespritzen Benzin und zur Zündung passt.


    Das Plastik bov ist dennoch nicht das wahre. Bestell dir ein MR Bov. Wenn du mehr pfeifen und zischen willst dremelst auf der Rückseite ( Richtung Batterie ) des Filterkastendeckels ein großes 3 Eck raus.


    Wenn du deinen Lader trotzdem auf Spiel testen möchtes geht das wie folgt.


    Kanal zum Luftfilter entfernen, 2 Schrauben am Kasten entfernen, Luftmassenmesser abstecken, Schelle von Schnorchel zum Luftmassenmesser öffnen, Kasten vorsichtig nach oben heraus nehmen, 2 Schläuche von Schnorchel abziehen ( 1 kleiner, 1 großer ), Schelle an der Kompressorseite vom Lader öffnen und Schnorchel abziehen


    Jetzt steckst 2 Finger in den Lader und fühlst Vorsichtig ob das Verdichterrad Spiel hat ( ganz minimal ist normal ).


    Einbau genau anders herum. Dabei auf festen Sitz aller Komponenten achten.


  • Ein dickes Dankeschön schonmal, ich ging auch davon aus OEM zischt nichts, aber sicher war ich mir nicht. Lade die Tage trotzdem mal ein Video dazu, schon komisch wenn andere EVO Fahrer sagen er pfeift merkwürdig laut. Mal sehen. Mr bov war eh in Planung


    Gesendet von meinem A0001 mit Tapatalk

  • Wenn dein BOV den Druck nicht hält würdest du das an der Leistungseinbuße deutlich merken


    Hatte ja vorher keinen EVO, also auch keinen Vergleich. Muss mal gucken, Mr BOV sollte eh kommen, werd mal wie beschrieben in den turbo fassen und sehen dass ich meine prosport ladedruck bekomme um auch das mal grob zu prüfen. Jeder EVO Fahrer sagte mir bis nun es klingt nicht normal das pfeifen beim beschleunigen. Ich komm die Tage nochmal mit Soundfile rum. :)


    Gesendet von meinem A0001 mit Tapatalk

    Mess with the best, die like the rest! Dade Murphy

    Einmal editiert, zuletzt von RoN1n ()