Regeln und Hinweise zum Bewertungsforum (BITTE VOR BENUTZUNG LESEN!)

  • Das Bewertungsforum soll Käufern und Verkäufern die Möglichkeit bieten ihren zukünftigen Handelspartner besser einzuschätzen.



    Vor Erstellung eines neuen Themas bitte die Suche verwenden ob bereits ein Bewertungsthread für den Käufer / Verkäufer vorhanden ist.
    Wenn Ja - Bitte deine Bewertung als Antwort hinzufügen.
    Wenn Nein - Bitte einen neuen Thread erstellen mit dem Namen des Geschäftspartners als Threadtitel.


    Die Bewertungen werden im Schulnotensystem abgegeben: 1 = Sehr gut - 6 = Sehr Schlecht
    Bitte diese Vorlage in deinen Beitrag hineinkopieren und entsprechend ausfüllen!


    Zitat

    Datum der Lieferung/Dienstleistung:
    Artikel/Dienstleistung:


    Allgemeiner Ablauf / Kommunikation (1 sehr gut - 6 sehr schlecht):
    Zustand des Artikels wie beschrieben? / Qualität der Dienstleistung (1 - 6):
    Schnelligkeit der Lieferung / Dienstleistung / Termine eingehalten? (1 - 6):


    Kurzer Kommentar (1 Satz):



    Threads oder Beiträge die mehr als den Namen des Geschäftspartners im Threadtitel aufweisen oder die nicht die Vorgabeschablone benutzen werden entfernt!
    Einzige Ausnahme davon ist wenn der Käufer/Verkäufer auf eine für ihn abgegebene Bewertung einen Kommentar abgeben möchte (max 1 Satz!).


    Ebenso entfernt werden alle Beiträge die den sonstigen Forumsregeln zu wieder handeln - insbesondere Provokationen, Beleidigungen etc.
    Ein Anspruch des Verfassers auf Veröffentlichung seines Beitrages im Bewertungsforum besteht NICHT!


    Bewertungen werden nur gestattet wenn es sich um ein abgeschlossenes Geschäft handelt. Nicht abgeschlossenen Geschäfte z.B. wegen Nichtzahlung oder Nichtlieferung werden entfernt.


    Bewertungen können bei beiderseitigem Einverständnis von Käufer UND Verkaufer gelöscht werden! Dies bitte per PN mitteilen.



    WICHTIGER HINWEIS: Das Bewertungsforum befindet sich in der Testphase nach der entschieden wird ob das Bewertungsforum bestehen bleibt oder der Versuch als Misserfolg gewertet werden muss.



    Wenn ihr Fragen, Anregungen oder Kommentare zu diesem neuen Subforum habt schreibt sie bitte hier als Antwort hinein. Danke.
    PS: Ihr könnt die Vorlage HIER natürlich löschen ;)


  • Aye

  • Hab grad gemerkt das vielleicht ein Schulnotensystem 1 sehr gut - 6 Schlecht besser funktioniert.


    Ich zumindest hab irgendwie beim eintragen 1 automatisch als gut empfunden und hab genau falsch rum bewertet. :D

  • Zitat

    Kurzer Kommentar (1 Satz):


    Einige haben das schon sehr großzügig ausgelegt... ein Satz mit mehr als 2 Verschachtelungen führt dazu das es nicht veröffentlich wird.

  • "Das Bewertungsforum soll Käufern und Verkäufern die Möglichkeit bieten ihren zukünftigen Handelspartner besser einzuschätzen."


    Ich finde das Bewertungssystem bringt eher eine schlechtere Einschätzung weil es nicht so angewandt werden kann wie es gedacht ist.


    Hier gibt es nur Einsen und das entsprcht nicht der Wahrheit. Die Wahrheit kann aber keiner ab und wenn User XY den Händler Mustermann schlecht bewertet weil sagen wir mal die Lieferzeit schlecht ist dann möchte ich mal sehen was dann passiert...


    Meine Erfahrungen mit den Händlern sind arg Lieferungsabhängig, mal Perfekt, mal mehr als schlecht. Nur sagen darf man das keinem sonst bekommt man wohl nie wieder etwas.


    Also das ganze hier ist gut Gedacht aber Ausführung und Praxis 6 - setzten !

  • Meine Erfahrungen mit den Händlern sind arg Lieferungsabhängig, mal Perfekt, mal mehr als schlecht. Nur sagen darf man das keinem sonst bekommt man wohl nie wieder etwas.


    So wird es wohl sein, außer der Verkäufer (Händler) nimmt die Kritik positiv auf (als Zeichen was verbessert werden kann) und handelt kaufmänisch!!

  • Dieses ganze Bewertungszeugs ist doch fürn Arsch,Beiträge bewerten,Händler bewerten,Mitglieder bewerten........aber das hab ich ja schon bei Einführung des Systems gesagt,etwas das keiner braucht :oops:


    :thumbsup: Bruce Lee sagte: "Wenn du kritisiert wirst, dann musst du irgend etwas richtig machen. Denn man greift nur denjenigen an, der den Ball hat" :thumbsup:

  • Ich drücke es mal so aus... man muss als Admin sowas einfach mal einbauen wenn es von der Mehrheit der Forumsmitglieder verlangt wird um dann zu sehen wie es läuft. Oftmals weiss ich selber aus meiner doch inzwischen Jahrzehntelangen Erfahrung mit Foren was funktioniert und was nicht. Nicht immer - aber oft genug. :)


    Es gibt 2 gute Beispiele wo ich persönlich gedacht habe: "Das bringt eh nichts und wird nicht benutzt das es einen Nutzen gibt".
    1. Dieses Bewertungsforum hier weil ich vorher schon absehen konnte das es nur 2 Dinge hier geben wird: Sehr gute 1er-Bewertungen oder aber sehr schlechte Bewertungen die dann nur für einen Flächenbrand sorgen. Und genauso ists dann auch gekommen. Ich bin für eine Diskussion mehr als offen ob wir das Bewertungsforum wirklich brauchen...


    Und das 2. Beispiel sind die Premiumthreads: Viele Leuten wollten sie haben - aber wo es auchmal darum ging entsprechende Thread dafür vorzuschlagen: Nada nichts niente... seit mehreren Mondaten nicht EIN EINZIGER Vorschlag für einen Premium-Thread... da frage ich mich wirklich wieso ich mir überhaupt die Mühe gemacht habe sowas einzubauen. Auch meine Änderung des Plans hatte NULL Effekt obwohl die Einstiegshürde nun wirklich nicht noch niedriger sein kann... die passt inzwischen unter einer Tür durch.


    Es wird von einem Forumsteam immer viel verlangt und das sie sich kümmern und das sie ihre Mitglieder schon fast ein bisschen bemuttern ;) - aber wenn man der Menge dann gibt was sie wollen wird es gaaaaanz gaaaanz still. :D Bis zum nächsten Krach... dann ist das Team wieder fällig... es ist schon fast lustig - wenns nicht so traurig wäre. :rolleyes:

  • Zum Bewertungsforum: solange nicht auch negative Bewertungen mit einer sachlichen Begründung möglich sind, ist das System überflüssig. Den angekündigten Sinn und Zweck kann es so nicht erfüllen.

    Gruß, Ayke

    shop@evoservice.de      

    www.evoservice.de


    KW Performance Partner Pro, StopTech Bremsen & EU-Ersatzteillager, Öhlins, Carbopad, PFC, Endless, Dixcel, Pagid, OZ Racing, BBS, ProTrack, Millers Oils, Safety Devices, Takata, Recaro, Forced Performance, SuperPro, Powerflex, Liteblox, u.v.m

  • Nun... solch ein Bewertungsforum macht nur dann Sinn wenn die Gemeinschaft des Forum es auch bestimmungsgemäß benutzt. Die Möglichkeiten meinerseits und der Mods sind begrenzt. Wenn es niemand auch für Kritik benutzt weil er sich entweder nicht traut oder keinen Bock auf Ärger hat können wir niemanden dazu zwingen. Aber wenn nur Schönwetter-Bewertungen abgegeben werden macht das ganze natürlich nur bedingt Sinn - das ist klar.

  • Letztendlich sollten doch sowieso nur Verkäufe erfasst werden, die über den Marktplatz laufen, oder?
    Alles, was eigentlich außerhalb des Forums verkauft wird, kann doch gar nicht wirklich in eine solche Bewertung mit einfließen.
    Kann denn dieser Marktplatz nicht vielleicht auch diese Bewertung übernehmen - so dass es kein extra Forum dafür gibt, sondern statt dessen die Bewertung nur im Verkäufer-Profil angezeigt wird. D.h. ein Händler wird durch eine negative Bewertung nicht gleich überall schlecht gemacht... So ähnlich ist es doch auch bei eBay.

  • Sowas gibt es -> http://technex.org/labstore/ca…on-transaktionen-itrader/
    ... aber sei mal ehrlich: Lohnt es sich dafür Geld auszugeben und das ins Forum einzubauen? Wird es auch benutzt oder sorgt es nur für noch mehr Ärger?
    Die beiden letzten kostenpflichtigen Add-Ons (Marktplatz und Renomee) sind grad beide in der Nachbesprechung und bei beiden ist nicht sicher ob die aktiviert bleiben oder wir wieder "Back-to-the-roots" gehen.


    Aber bevor man darüber diskutiert: Braucht es eine Bewertungsfunktion (in welcher Form auch immer) überhaupt im Forum? Bevor die Frage nicht geklärt ist braucht man über das Wie erstmal nicht zu sprechen finde ich.

  • Es wird von einem Forumsteam immer viel verlangt und das sie sich kümmern und das sie ihre Mitglieder schon fast ein bisschen bemuttern


    Aber bevor man darüber diskutiert: Braucht es eine Bewertungsfunktion (in welcher Form auch immer) überhaupt im Forum? Bevor die Frage nicht geklärt ist braucht man über das Wie erstmal nicht zu sprechen finde ich.


    Jenau Mutti :D Llass uns doch abstimmen ob oder ob nicht.
    Und um alle zu bekommen, müssen sie abstimmen, sonst kommen sie nicht mehr ins Forum. Sowas lässt sich doch sicherlich einbauen, dass man nach der Anmeldung nicht weiterkommt ohne abgestimmt zu haben. Somit ist jegliche Diskussion beendet.


    Gruß
    wm